Eigenbehandlung, geringe Motivation

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jacky Selbsthilfe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 5

Eigenbehandlung, geringe Motivation

Beitrag Sa., 22.03.2025, 13:09

Hallo,

erstmal kurz, ich habe als psych Beeinträchtigter immer noch Probleme in der Selbst-Motivation, trotz vollzogenem, zusätzlichen Übergang in „schlecht“ heilbare neurologische Krankheit, dadurch unbefristeter Behindertenausweis usw.

Kann ein Youtube Kanal zu Eigen-Behandlungen als Ersatz Therapie die Motivation verstärken?

War zu kurz, die Frage?

Ok.

Ich bin 49, in der Vergangenheit sammelte ich einige Erfahrungen mit mehreren Psych Therapien verschiedenster Arten auf Kranken- und Zusatzkasse / alternativen Ersatztherapien und Coaching Ausbildungen, auch zur Eigen-Behandlung geeignet.

Sinnvoll wären 2 x/ Woche die je 3 Std dauernden Sitzungen durchzuführen.
Ich phantasierte mir als Lösung dafür, einen YouTube Kanal zu starten mit meinen veröffentlichten Selbstbehandlungen. Das könnte zusätzlich extrinsische Motivation bedeuten.

Würde euch das interessieren, oder welche Themen und Sichtweisen würde euch interessieren bei einem Trauma- / Psychotherapie ähnlichen Youtube Kanal?

Ich hab noch nen Bitcoin Aktien YT Kanal, bin aber noch ohne eine einzige Resonanz von Fremden nach 15 Videos, davon abgekommen und könnte so das Thema nochmal in alle Richtungen wechseln. Noch wird mir Motivation als gering gespiegelt.

Finanz-Coachings bei inneren Blockaden würden sich anbieten, wenn ich mit anderen arbeiten würde. Eigentlich will ich gratis oder bezahlte Behandlung anderer hinten an stellen, solange kein größeres Interesse dazu besteht.

Können Eigenbehandlungen da mehr Interesse wecken als der 2025 nur noch vor sich hindümpelnde Bitcoin?
Theoretisch und Praktisch zeigt eine YTerin aus Köln mit psychischen Themen wie sie binnen kürzester Zeit täglich verdoppelte Abonnenten Zahlen erlebt. Ein wirklich interessanter Kanal, aus meiner Sicht.

Fragen bei meinem Kanal könnten sein:
Wie komme ich in möglichst wenigen Wochen zu einer Psychotherapie und welche Vorgehensweise dazu und zu weiteren Vorteilen wirklich was bringen. Geht das nur in Großstädten oder auch am Land? Ja :lol:

Ich könnte Zuhörer die Themen wählen lassen. Wenn das Thema auch für mich relevant sind, dann kann ich damit für uns eine sinnvolle Demo Sitzung machen.

Was meint ihr – sind derartige Themen interessant?

Werbung

Benutzeravatar

Weltengänger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 62
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 22.03.2025, 13:34

Jacky Selbsthilfe hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 13:09 Kann ein Youtube Kanal zu Eigen-Behandlungen als Ersatz Therapie die Motivation verstärken?
Das halte ich für möglich. Kreativ zu sein, seine eigenen Möglichkeiten austesten und austesten zu können, kann motivierend wirken.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4115

Beitrag Sa., 22.03.2025, 15:57

Jacky Selbsthilfe hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 13:09 Finanz-Coachings bei inneren Blockaden würden sich anbieten, wenn ich mit anderen arbeiten würde.
Warum nur hört sich das für mich total unseriös an?
:roll:
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2522

Beitrag Sa., 22.03.2025, 16:04

Wieso soll deine Eigenbehandlung Fans haben und wieso lässt du es, wenn sich niemand für deine Fortschritte interessiert?
Gibst du dir für dich erst Mühe, wenn und weil dich andere bewundern? Und dann müssen sie dir aber genau die unterstützende Bestätigung geben, die dich motiviert, ansonsten lässt du es, weil dich negative Kommentare eher wieder entmutigen?

Was soll ich von dir lernen, Jacky? Robuster gegenüber Kritikern zu werden?
Ein Finanzguru zu werden? Bitcoinexperte kurz nach dem Allzeithoch des Bitcoin?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jacky Selbsthilfe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 22.03.2025, 19:30

lisbeth, ist für dich Bitcoin selbst das Unseriöse - oder die Worte nach dem Komma?

Ja, ich hab mich entschieden, keine Anstrengungen bei der Suche nach Klienten auf mich zu nehmen. Alle Flyer, immer wieder mal zugeschickt vom Berufsverband, liegen noch ungenutzt rum. Ich fühle mich - auch wenn der Beruf ein anderer ist - verbunbden mit denen, die viel geben: Ein Gopal, der lange gratis arbeitete, oder ein Dr. Psych Marc..., der das auch jede Woche macht.

Ich arbeite nur noch nach Lust und Laune - Geldcoachings kann so eine spaßige "Arbeit" sein.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4115

Beitrag So., 23.03.2025, 11:07

Jacky Selbsthilfe hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 19:30 lisbeth, ist für dich Bitcoin selbst das Unseriöse - oder die Worte nach dem Komma?
Muss ich dir das echt erklären? Was zum Himmel hat Finanzcoaching mit 'inneren Blockaden' zu tun?
Und "Finanzcoaching" klingt für mich sowieso schon absolut unseriös nach "ich erkläre dir, wie dein Geld in MEINER Tasche landet", egal ob mit oder ohne Kryptowährung.
Wenn du willst, dass es dir besser geht, dann mach gerne deine "Eigenbehandlungen" aber warum brauchst du dafür Publikum? Selbsthilfe sollte stattfinden, egal wer zuschaut oder nicht.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 4234

Beitrag So., 23.03.2025, 11:25

Hier kann ich lisbeth nur zustimmen. Ich halte überhaupt nichts von solchen "selbsternannten" Coaches die irgendwas anpreisen. In Bezug auf Finanzen ist das für mich einfach nur unseriös und in Bezug auf psychische Probleme interessieren mich diese selbernannten Helden und ihre Weisheiten absolut gar nicht.

Mir ist auch nicht klar ob Jack nun sich selbst oder andere motivieren will, ob er das im Bereich Finanzen oder Psycho oder irgendwie beides verknüpft tun will.

@ Jack: Wenn du youtobe Kanäle bespielen willst dann tu das wenn das für dich irgendwie schön, hilfreich oder motivierend ist. Aber warum brauchst du Publikum um dich zu motivieren? Oder was für Sendungsbewusstsein hast du da ohne jede Qualifikation in Bezug auf andere?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jacky Selbsthilfe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 5

Beitrag So., 23.03.2025, 14:08

mein coaching hat nur dann mir Finanzen zu tun, wenn jemand mir das Thema vorschlägt.
Aber ja, wir haben die German Angst, die man je nach Konzept umdeuten, behandeln usw kann. ch Jedenfalls steht die Angst vor unseren Finanz fähigkeiten. Mit dem Ergebnis, dass die wenigsten von uns mehr als 10 % im Jahr vor Steuer machen.
Lieber 1,2 oder 3 mal nen Haus abbezahlen, für das man Bank kredite brauchte, war auch das Vorgelebte mehrerer Generationen.

Bedeutet die Bank sagte danke und baute dafür ne nette skyline ion Frankfurt.
Nennt sich Gelkdmengeausweitung. Weswegen es früher ne hand voll schmeckendes Obst oder Gemüse für paar Pfennig gab. Heute gibt nach Wasser schmeckende, dafür mir Pestiziden und 20 x teurer.
Niemand sollte neulinge zu bitcoin einladen, sweil die zuletzt schnell kauften und wieder absprangen.

Bitcoin zu promoten ist nicht mein Wunsch. Klar nach jedem allzeithoch kam ein neues, 15 Jahre lang. Ich jPladiere für kein pseudonymes, sondern ein anomymes Geld, das seine Werthaftigkeit behält. Gold,Silber, Bitcoin gedecktes Geld.
Das aktuelle Geldsystem würde etwa beschrieben werden, wenn man Chatgpt fragen würde, wie ein das Volk schwächendes Geldsystem aussehen würde.

Nicht das Geldsystem, das dem Volk schadet, Krieg und Frustwähler hervorbringt. Ohne Kredite kein Krieg.
Und Krieg ist psychologisch relevant, selbst erlebt oder auch nur über zurückliegene Generationen negativ sehr mächtig. Dass Bitcoin seit monaten nicht wegkommt und Gold ein Hoch nach dem andern macht ist nicht zum Jubeln. So ist das halt in (Vor)kriegszeiten. Der Nasdaq umdn dergelichen hat auch verloren, ist Apple usw deshalb ne schlechte Aktie und die Firmen haben keine Zukunft?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jacky Selbsthilfe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 5

Beitrag So., 23.03.2025, 15:28

chrysokoll hat geschrieben: So., 23.03.2025, 11:25 Hier kann ich lisbeth nur zustimmen. Ich halte überhaupt nichts von solchen "selbsternannten" Coaches die irgendwas anpreisen.
chrysoko, was willst du dagegen machen?

Ich habe körperlich schon einen Beruf abgeben müssen.

Mein Therapie ähnlicher Beruf ist aber nicht von aussen in ein Verbot zu bringen. Das haben schon andere vor dir versucht, sebst mit GG Rechtsbeugung hat das nicht geklappt.

Da musste recxhtskonform das Grundgesetzt ändern.
Andererseits, wenn wir wegen allem das gg ändern dann hauen noch mehr ins Ausland ab.
Wenn du jetzt denkst: Ok dann geh, schließlich haben wir Therapie Robotter und ne inflation von 1er Abiturienten.

ok

Dann ist es ja egal wenn demnächst noch weitere 10-30 % der Therapeuten in Rente gehen.

Die Patienten können bestimmt noch paar Jahre warten und die Krankenkosten werden explodieren.

Ober aber, man akzeptiert die aktuelle Gesetzeslage und dass weitere Menschen in diese Branche drängen.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3446

Beitrag So., 23.03.2025, 15:55

Ein Coach der jedes beliebige Thema abdeckt ist nur die Steigerung zu einem Finanzcoach.

Ich geh dann mal weiter mein Haus abbezahlen. Beste Geldanlage und Altersvorsorge ever.

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 58
Beiträge: 444

Beitrag So., 23.03.2025, 17:40

Anm.Mod.: Ich habe deinen Beitrag abgetrennt.
Gerne möchte ich, dass hier weiter über Psychotherapie und deren Probleme damit diskutiert wird, und nicht deine Geschäftsideen. Für die musst du dir ein anderes Forum suchen.
Pauline

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 4234

Beitrag So., 23.03.2025, 18:35

Jacky Selbsthilfe hat geschrieben: So., 23.03.2025, 15:28 chrysoko, was willst du dagegen machen?
wie kommst du denn darauf dass ich etwas dagegen machen will? Wo holst du das denn her?
Ich sagte lediglich dass ICH nichts davon halt und sowas daher nicht nutzen würde.
Was Leute wie du bei youtube einstellen interessiert mich nicht.

Und ja, es werden viele Therapeuten in Rente gehen. Mindestens so viele junge, fertig ausgebildete Therapeuten haben zwar eine Approbation, aber (noch) keinen Kassensitz oder nur einen halben. Das lässt sich völlig problemlos auffangen. Da braucht niemand einen youtube Kanal von selbernannten Finanz-Psycho-Coaches nutzen. Wer das will kann das natürlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jacky Selbsthilfe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 24.03.2025, 12:22

du weißt ja nicht mal was SOWAS ist / von was du redest.

Ich denke, ich bin in der Neusprech Syndrom Gruppe gelandet. Ein Arzt könnte helfen.

PaarJahrzehnte Großstadt reichen mir dafür nicht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag