Komische Virenwarnung

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Antworten

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Komische Virenwarnung

Beitrag So., 16.02.2025, 07:29

Seit heute bekomme ich laufend eine komische Virenwarnung. Und zwar geht alle paar Minuten rechts unten ein Kastel auf, welches sagt, daß ich 7 Viren habe und diese durch Klick auf "Jetzt beheben" entfernen soll. Ich klicke da immer ieses Fenster weg, aber es kommt immer wieder.

Ich habe NICHT den Eindruck, daß diese Meldung von Windows kommt.

Ich habe ja seit einiger Zeit einen neuen PC mit Windows 11.

Ich wollte ein Bildschirmfoto machen, aber ich habe auf diesem neuen PC noch gar kein Programm dafür, ein Druck auf die Taste "Druck" bewirkt nichts.

Da ich derzeit kein spezielles Anzeigeprogramm für Bilder habe (Fotos werden im Webbrower "Edge" angezeigt), werde ich wieder IrfanView (das ich auf meinen vorigen PCs hatte) installieren.

Ah, ich sehe gerade, daß IrfanView doch noch auf meinem PC vorhanden ist, und zwar auf der Festplatte E:, also auf derjenigen Festplatte, die bei meinem vorigen PC die Systemplatte war und auf der mein damaliges Windows 7 installiert war. Na, da werde ich es gleich starten, um ein Bildschirmfoto von dieser komischen Virenmeldung anzufertigen, damit ich es hier anfügen kann...

(Jetzt steht in der Bildschirmmeldung, daß es jede Minute 260 Malware-Angriffe gibt.)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 16.02.2025, 08:15

Wurstel

Hm, es funktioniert nicht, mit IrfanView ein Bildschirmfoto anzufertigen. Das Bildschirmfoto wird immer rechts abgeschnitten, da ist dann der Teil mit diesem Fenster nicht drauf.

Möglicherweise funktioniert IrfanView auf Windows 11 nicht mehr richtig. Ich habe folgende Version:
Irfan View for Windows 9x, NT, 2000, XP, Vista, Windows 7
Version 4.30
Copyright (C) 1996 - 2011 by
Irfan Skiljan, Graduate of
Vienna University of Technology

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 16.02.2025, 08:31

Wurstel

Jetzt habe ich den Bildschirm vom PC mit meinem Handy abfotografiert. Hier sieht man in der rechten unteren Ecke diese Viruswarnung:
https://ibb.co/2Y73mqqQ

Wurstel

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 38

Beitrag So., 16.02.2025, 10:58

Kommt das nur, wenn du den Browser offen hast? Dann wird es wohl eine Push-Nachricht irgendeiner unseriösen Phishing-Seite sein. Klicke da nirgendwo drauf, stattdessen suche einfach mal, wie du diese speziellen Push-Nachrichten los wirst in Edge.
Hier ist es beispielsweise erklärt: https://support.microsoft.com/de-de/mic ... 30a0b80b2b

Werbung

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag So., 16.02.2025, 22:26

https://malwaretips.com/blogs/remove-ze ... ke-alerts/

Ja, du hast kein Virus, sondern ist Betrug. Wenn man drauf klickt, entfernt man keinen Virus, sondern kommt auf unseriöse Seiten. Also nicht draufklicken.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag