Warum bin ich so komisch?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Johanna123456
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Warum bin ich so komisch?

Beitrag Do., 13.02.2025, 10:10

Hallo,
Ich habe eine dringende Frage die mir niemand beantworten mag. Und zwar habe ich immer das Gefühl ich bin irgendwie anders als alle anderen und gehöre nirgendwo richtig dazu. Ich habe zwar gute Freunde noch aus Schulzeiten mit denen ich mich auch regelmäßig treffe, aber ich fühle mich oft so als wäre ich irgendwie eine kleine Schwester. Ich hab das Gefühl ich werde irgendwie nicht wirklich ernstgenommen, ich bin eher so ein lustiges Maskottchen. Versteht mich bitte nicht falsch, meine Freunde sind super lieb und immer für mich da und ich glaube auch das sie mich wirklich mögen, aber ich fühle mich nicht auf Augenhöhe.
Mit fremden in meinen Alter ist das oft noch viel stärker. Ich brauche oft ewig um freunde zu finden. Bekannte finde ich immer sehr schnell. Ich werde eingeladen und Mann unterhält sich mit mir aber ich werde behandelt wie so eine Kuriosität. Wenn es dann um Partys geht oder sobald coole Leute kommen tut man so als würde man mich nicht kennen. Kenne ich Leute dann besser sagt man mir immer ich hätte nie gedacht das du sowas tust, wenn ich mal Alkohol trinke oder rauche oder so.
Dabei bin ich eigentlich ein total offener Mensch und verurteile nie jemanden, kleide mich normal bis ein bisschen links alternativ und hab auch normale Hobbys (techno, reiten, sport).
Meine Freunde wollen mir nicht sagen woran es liegt und tun so als wäre alles normal. Sie wollen mich nicht verletzen und sagen immer ich soll mehr Selbstvertrauen haben. Aber wenn sie Jungs oder andere Leute kennenlernen wollen laden sie mich nicht ein.

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 13.02.2025, 12:18

ohje du unsicheres Dingsbums (so bezeichnet mich ein lieber Mensch immer, wenn mein Selbstwert im Keller liegt :D )...
Du bist voll in Ordnung, so wie du bist.

Vielleicht brauchst du ein eigenes Ding? Mit anderen Menschen als deine "Freunde" ?
Vielleicht brauchst du auch einfach andere Freunde, denn so wie du sie schilderst, klingen sie aus meiner Sicht wie Bekannte und nicht wohlgesonnene Freunde.
..:..

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 13.02.2025, 13:48

Hi Johanna,

oh mann, das tut mir so leid was du schreibst. Ich kenne das in Teilen. Also auf jeden Fall das sich komisch fühlen.
Und ich hatte auch mal einen Freund, der öffentlich nie zu mir stand. Aber da war es schon auch so, dass es nicht sooo viel mit mir zu tun hatte, sondern mit ihm selber und er das auch mit anderen gemacht hat.
Wenn wir allein waren, war ich seine beste Freundin, öffentlich nur eine frühere Mitbewohnerin. Ich hab lange, sehr lange gebraucht mich von ihm zu "trennen". Komplett hab ichs immer noch nicht geschafft, aber eine andere Wahl hat man eigentlich nicht, außer man will sein Leben lang leiden und sich wie Scheiße behandeln lassen.
Ich kenn auch das sehr schwer Freunde finden, nicht mal Bekannte finde ich wirklich.
Wenn man so schwer Freunde findet, ist es natürlich schwer, das wenige was man hat zu beenden.
Was ich dir aber sagen kann, "echte Freunde" behandeln einen nicht so. Die stehen zu einem auch öffentich und mögen dich so wie du bist.
Aber es wird anscheindend auch für "normale" immer schwerer echte Freunde zu finden. Viele sind einsam und finden niemand.
Auch wenn sie keine scheinbare Kuriosität sind.
Mensch, das tut mir echt leid, dass du so einen Stempel aufgedrückt bekommen hast.

Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag