Handballtrainer, wie weiter?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

catharina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 10.02.2020, 23:08

Also ich kannvollkommen nachvollziehen, dass dich die Situation belastet/beschäftigt.
Es ist einfach immer unangenehm, wenn man grundlos abgelehnt wird oder einfach irgendwie spürt, dass was nicht passt.
Du hast in meinen Augen ohnehin sehr lange versucht, gut und ohne grosses Aufhebens mit der Situation umzugehen.
Ja auch ein bisschen überprüft, ob die gefühlte Ignoranz wirklich besteht, indem du ein bisschen positiven Kontakt zu initiieren versucht hast (nettes Dankesemail geschrieben) etc.
Auf seine ablehnende Haltung neutral reagiert (Emailadresse einfach nochmal aufschreiben)
Mehr kann man echt nicht verlangen.

Ich kann aus deinen Beschreibungen nicht erkennen, aus welchen Gründen der Trainer sich so verhält.
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
Er lehnt dich ab aus Gründen, die absolut nichts mit dir zu tun haben
(du löst irgendwas bei ihm aus, was ihn an eine frühere Bezugsperson erinnert etc)
Er lehnt dich aus Gründen ab, die mit deinem Verhalten zu tun haben, dir aber nicht bewusst sind
(sprich, du verhältst dich auf irgendeine Art und Weise, die ihm unangenehm ist)
Er spürt, dass er sich zu dir hingezogen fühlen würde, wenn er mehr Kontakt hätte und überkompensiert das durch besonders abweisende Haltung

Und ich habe keine Idee, was es davon sein könnte und irgendwie weiss das nur er allein.
Aber eine Frage habe ich an dich, die du beantworten kannst: Hand aufs Herz: Was fühlst du für ihn?
Ist es einfach, dass seine Ignoranz und abweisende Haltung für dich (verständlicherweise) unangenehm ist und du einfach willst, dass er "normal" zu dir ist, normal freundlich, so wie mit anderen auch?
Oder ist es, dass du dich zu ihm hingezogen fühlst? Dann könnte es natürlich sein, dass er das spürt, aber nicht will und deshalb abwehrt.

Was man aber sagen kann, dass offenbar schon einer anderen Spielerin etwas aufgefallen ist, der verletzten, dass da irgendwas seltsam läuft und dass das nicht nur auf deiner Seite so ist, sondern er sich auffällig verhält (schaut dich an)

Meine Vorschläge wären:
Sich mal umzuschauen, ob es andere Vereine gibt und probespielen gehen.
Sobald du andere Optionen hast, fühlst du dich wahrscheinlich schon mal viel entspannter - und kannst dann immer noch entscheiden, ob du wirklich wechseln willst oder nicht
Bevor du wirklich wechselst, könntest du ja vielleicht jemanden von den Teamkolleginnen ins Vertrauen ziehen. Vielleicht jemanden, der schon lang dabei ist und ihn kennt. Nicht selten, wissen die ja mehr und können das Verhalten erklären (ja, das hatten wir schon mal mit einer Spielerin, da war er auch ganz komisch...oder ja, mir ist das auch schon aufgefallen, ich glaube, dass...)
Wenn du ohnehin vorhast, zu gehen, könntest du so zumindest eine Erkenntnis bekommen, was da los war und das Gerede im Nachhinein kann dir auch egal sein.
Oder du kannst das Ganze noch länger beobachten. Denn offenbar ist ja jetzt Bewegung in die Sache gekommen, weil er war ja kürzlich auf einmal sehr nett zu dir und hat Kontakt gesucht...vielleicht ist seine Ehe zerbrochen? ;)
Also vielleicht wäre jetzt gerade ein spannender Punkt, noch etwas länger zu bleiben.
Und schlussendlich, falls du wechselst, könntest du zum Abschied immer noch ein klärendes Gespräch unter 4 Augen führen und sagen, warum du gehst und fragen, wie er das sieht...seine Reaktion, wie auch immer sie ausfällt, wäre doch zumindest interessant...

Werbung

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 11.02.2020, 15:52

Liebe Catharina, vielen lieben Dank für deine ausführliche und verständnisvolle Antwort mit den hilfreichen Vorschlägen. Zu Deiner Frage: Spontan würde ich sagen, es geht mir wirklich vor allem um einen normalen Umgang. Also wenn ich zb Hilfe anbiete, dass ich dann nicht das Gefühl habe ein "Verbrechen" zu begehen sondern normal "Ja danke" oder "Nein, aber gut dass Du dran denkst" oder so. Ich kann wirklich für mich gut akzeptieren, dass er mit mir nicht so gut kann, wie mit anderen im Verein aus welchen Gründen auch immer - aber so ein Mindestmaß an Umgangsformen müsste doch drin sein. Aber ich werde mich mit ein bisschen Ruhe und Abstand nochmal überprüfen ob ich noch mehr empfinde und dadurch dazu beitrage.

Die Idee mit umschauen und dann Gespräche suchen finde ich super! Dann kann ich sicher auch innerlich leichter in was Neues starten. Vielen Dank dafür!!!!!

catharina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 11.02.2020, 21:45

"es geht mir wirklich vor allem um einen normalen Umgang."
sehr nachvollziehbar...

Gern geschehen, ja dann alles Gute!
Und wenn du magst, poste doch irgendwann mal ein Update, was du rausgefunden hast oder wie du dich entschieden hast.
Ich wäre jedenfalls sehr gespannt ;)

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 12.02.2020, 08:16

Ja, ich werde mich sicher nochmal melden. Momentan schau ich gerade was es an Vereinen und deren Trainingszeiten oder "Leistungsanspruch" so gibt. Und ich merke dass ich einfach auch Lust auf was anderes habe, mal ohne Sport eher kreativ :-)

Werbung

catharina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 12.02.2020, 09:39

Das klingt super!
Du machst, glaub ich, genau das Richtige, nämlich was Gutes aus der Situation.
Nimmst sie zum Anlass, eine neue Wendung, etwas Neues in deinem Leben entstehen zu lassen :flowers:

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 06.03.2020, 14:42

Hallo Catharina,vielleicht liest du ja hier tatsächlich nochmal rein (oder gern auch andere;-)
Ich dachte ich schreibe mal den neuen Stand....
Nach den Anregungen hier habe ich nach einer neuen Alternative zum derzeitigen Verein gesucht und nun entschieden bei der Vhs einen Kurs in Gebärdensprache zu machen.Das wollte ich schon immer und er wird nun ganz neu angeboten,geht 10mal und das finde ich perfekt für eine Auszeit im Verein und den Test ob und wie ich dort weiter machen möchte.

Mit der Spielerin die verletzt war und mit der ich mich gut verstehe habe ich gesprochen und ehrlich gesagt warum ich nun eine Zeitlang nicht da bin.
Sie erzählte zur Beziehungsgestaltung des Trainers dass es diesem vor allem darum geht, wer ihm für sich und seinen Verein etwas "bringt".Also entweder in spielerischer Leistung oder als Sponsor oder in Auswahlgremien o.ä.die Person an sich sein ihm eigentlich relativ egal.Also Aufmerksamkeit und "Umwerben"für Leute die was bringen und ich als 0815 Spielerin sei da einfach nicht interessant genug.
Zu mir meinte sie noch,ich sei noch dazu ein zurückhaltender Mensch,das macht es in einem Verein mit Konkurrenz und Selbstdarstellung nicht einfach und sie denkt das verunsichere den Trainer auch.Er könne mehr mit klaren,offensiven Menschen.

Mit dem Trainer selbst hab ich nicht mehr über irgendwas in der Richtung gesprochen.Es gab noch eine Situation in der er mich so seltsam und direkt angeschaut hat.ich hab es dann für mich bei eben "seltsam" einsortiert und dabei belassen.

catharina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 07.03.2020, 18:22

Hallo stormyday,

wie schön, dass du eine neue interessante Freizeitbeschäftigung gefunden hast!
Und nun eine Alternative zu dem Verein hast
stormyday hat geschrieben: Fr., 06.03.2020, 14:42 Sie erzählte zur Beziehungsgestaltung des Trainers dass es diesem vor allem darum geht, wer ihm für sich und seinen Verein etwas "bringt".Also entweder in spielerischer Leistung oder als Sponsor oder in Auswahlgremien o.ä.die Person an sich sein ihm eigentlich relativ egal.
Also Aufmerksamkeit und "Umwerben"für Leute die was bringen und ich als 0815 Spielerin sei da einfach nicht interessant genug.
Aha? Ist das so ein unemotionaler Mensch?
"wer ihm für sich und seinen Verein etwas bringt" - ist damit gemeint, dass er Spieler sucht, die z.B. besonders gut von der Leistung her sind?
Ich dachte immer, dass Trainer sich so einen Job suchen, weil sie gern mit Menschen interagieren.
Aber der wirkt ja gar nicht so sehr an menschlichen Beziehungen dann...
Hat denn das, was die verletzte Spielerin dir erklärt hat, zu dem gepasst, was du selbst wahrgenommen hast?
Also, haha, irgendwie blicke ich überhaupt nicht durch, wie ich mir diesen Trainer vorstellen soll.
Passt es denn nun für dich?
stormyday hat geschrieben: Fr., 06.03.2020, 14:42 Zu mir meinte sie noch,ich sei noch dazu ein zurückhaltender Mensch,das macht es in einem Verein mit Konkurrenz und Selbstdarstellung nicht einfach
Das klingt irgendwie...ungemütlich...
Ich dachte, man spielt dort einfach in seiner Freizeit zusammen und hat eine schöne Zeit zusammen?
stormyday hat geschrieben: Fr., 06.03.2020, 14:42 Mit dem Trainer selbst hab ich nicht mehr über irgendwas in der Richtung gesprochen.Es gab noch eine Situation in der er mich so seltsam und direkt angeschaut hat.ich hab es dann für mich bei eben "seltsam" einsortiert und dabei belassen.
Hm. Und was ist so dein Schluss aus alldem?
Hast du deinen Frieden gefunden?
:)

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 07.03.2020, 18:50

Die Info der Spielerin sollte mir vermitteln dass das Ignorieren nicht persönlich gemeint ist sondern der Trainer sehr auf sich selbst,seinen Erfolg und sein Ansehen in Sportkreisen bezogen ist.Nach diesen Gesichtspunkten sortiert er seine Aufmerksamkeit und in dieser Hinsicht habe ich nicht so viel zu bieten.

Wenn ich unter diesem Gesichtspunkt alles nochmal anschaue ist es für mich stimmig und auch entlastend so einzuordnen weil es nichts speziell mit mir zu tun hat sondern er wohl so tickt und das grundsätzlich so ist.
Ich behalte mir vor allem,dass ich zu schnell dabei war das auf mich persönlich zu beziehen und mich verunsichern zu lassen.in den letzten Trainings konnte ich das mich ignorieren eher bei ihm lassen nach dem Motto "das scheint jetzt wieder sein Problem zu sein"

Speziell ich trage dazu bei, dass meine Art zu sein ihm nicht taugt/überfordert. Das ist okay ich möchte/kann mich für ihn aber auch nicht ändern.

Ich freue mich auf das neue und denke evtl passt so eine Kursstruktur auch mal besser zu mir als Vereinsdynamiken und kann damit gut leben.

Das einzige wobei ich gerade noch unsicher bin:mit vhskurs beginn einfach nicht mehr ins Training kommen, eine Mail schreiben oder direkt dem Trainer sagen (davor habe ich irgendwie schiss...)

catharina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag So., 08.03.2020, 13:36

stormyday hat geschrieben: Sa., 07.03.2020, 18:50 Die Info der Spielerin sollte mir vermitteln dass das Ignorieren nicht persönlich gemeint ist sondern der Trainer sehr auf sich selbst,seinen Erfolg und sein Ansehen...
dazu würde passen, dass er nett war, als du einmal so viel mitangepackt hast, fällt mir grad ein.
stormyday hat geschrieben: Sa., 07.03.2020, 18:50 Das einzige wobei ich gerade noch unsicher bin:mit vhskurs beginn einfach nicht mehr ins Training kommen, eine Mail schreiben oder direkt dem Trainer sagen (davor habe ich irgendwie schiss...)
Na dannn solltest du dir diese Chance aber nicht entgehen lassen ;)
Wenn du ohnehin nicht mehr hingehen willst und daher dir nichts verhauen kannst, wäre es doch interessant, das als kleine Mutprobe auszuprobieren, was dann passiert. Gefahrlos solche unangenehmen Situationen zu trainieren, dazu hat man nicht so oft die Möglichkeit dazu.
Aber liegt natürlich ganz bei dir, manchmal ist es ja umgekehrt gerade auch eine Genugtuung zu sagen: I couldn't care less und ich muss mich da um nichts mehr kümmern oder nochmal hingehen. Ganz wo man eben selbst grad steht...
Viel Glück dabei!

Thread-EröffnerIn
stormyday
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag So., 08.03.2020, 15:07

Stimmt,ich sollte als Training nutzen und es ist auch nochmal eine Gelegenheit zur "Überprüfung" da ich dann ja erst recht uninteressant werde müsste es unspektakulär ablaufen.Ich werde es meinerseits auch eher "im vorbei gehen"ansprechen...
Finde mich da ein bisschen unerwachsen....sollte ja nicht soviel dabei sein.

Danke dir nochmals für alle Zeilen!

Werbung

Antworten