Dann sag ihr das genau so. Sag ihr, dass DU es nicht kannst - eine Freundschaft mit ihr führen.Vancouver hat geschrieben: Aber lösen möchte ich dieses Problem erst, wenn ich die Kraft und die Zeit dafür habe. Ich kann im Moment alles brauchen aber keine Auseinandersetzungen. Außerdem muss ich zugeben, hadere ich mit diesem Ende auch und konnte auch länger keine Entscheidung treffen, weil ich sie auch total gern hab. Sie ist ja auch ein wundervoller Mensch, aber eben psychisch in einer Weise krank, die andere Menschen stark belastet, und das kann und will ich einfach nicht auf mich nehmen. All ihre Beziehungen scheitern immer wieder. Sie hat mich sogar vorgewarnt, und ich dachte ich könnte da drüberstehen, kann es aber nicht. [Herv. v. Widow]
(Sie hat Dich ja offenbar nicht um eine therapeutische Beziehung gebeten.)
Sag ihr, dass Du das nicht kannst, weil sie für Dich zu fordernd/zu kaputt/zu krank ist.
Aber rede Dich nicht raus.
Sie würde es merken ...
Widow (kennt solche "FreundInnen" und wollte immer Ehrlichkeit, keine "Abschlussgespräch"-Taktik, wenngleich in unserm Fall das "auf eine Weise krank" eine Krebskankheit war)