Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Cue1337 hat geschrieben: ↑Mo., 11.12.2023, 16:35
……Allerdings fällt mir während ich diese Zeilen schreibe ehrlicherweise überhaupt erst auf, wie belastend es für die Kinder aber erst sein muss, zu jemandem mitfahren zu müssen, über so etwas unspezifisches im Raum steht und die eigene Mutter sogar gänzlich den Kontakt meidet..oh Mann..
Entweder ziehst du hier eine Show ab, oder du bist tatsächlich so gedankenlos.
Was du deinen Kindern da vorlebst macht sie zu potentiellen künftigen Usern dieses Forums, dessen musst du dir im Klaren sein.
Und davon kann ich auch deine Frau nicht ausnehmen, wie kann sie da tatenlos zusehen?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Frag deine Kinder doch einfach mal, ob sie den Opa zu Weihnachten besuchen wollen oder nicht. Ich glaube du hattest geschrieben 10 Jahre, da können sie doch schon sagen wie sie das finden. Vielleicht fahren sie nur mit, weil sie glauben du willst das so.
Die Frage ist halt ob es die Situation für ihn leichter machen würde wenn die Kinder sagen sie wollen nicht hin.
Und ob es sich die Kinder überhaupt sagen getrauen wenn sie der Meinung sind, dass es dem Vater wichtig ist, gemeinsam zum Opa zu fahren.
Ich bin ein großer Fan Kinder mitbestimmen zu lassen, aber dazu muss ein offenes unmanipulatives Gesprächsklima herrschen, sonst ist es für nix.
Und bei 10jährigen steht dann am Ende noch immer die Pflicht der Eltern, die Kinder vor Schaden ( den diese noch nicht einschätzen können) zu bewahren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich