Muss man Gewalt hinnehmen, weil man 'schuldig' ist?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag So., 24.01.2010, 19:22

Hey Frederik,
Deine Frage war doch von Anfang an auch moralisch gemeint! - Oder habe ich da was falsch verstanden?
Frederik hat geschrieben: aus dem Einstiegsbeitrag:
...
Haben sie es verdient? Geschieht es ihnen recht?
Ist diese moralische Einstellung die richtige,
...

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag So., 24.01.2010, 19:30

Frederik hat geschrieben: Ich beschäftige mich seitdem sehr ernsthaft mit diesen Geschichten, habe angefangen darüber zu schreiben und das Angebot es zu meinem nächsten Buch zu machen.
Das hättest Du dann auch anders thematisieren können: "Suche Menschen in Dreiecksbeziehungen" oder so. Ist ja auch nicht ganz kurscher so die Menschen hier auszufragen.
Wie es wohl jemand geht, der echt verzweifelt ist und dann hier so in Frage gestellt wird.
Wieso bist DU verzeifelt, wenn Du nur ein Buch schreibst? Hast Du nicht genug Material?

Ausserdem ist die Schuldfrage falsch und unangemessen. Hier geht es einmal um Moral und einmal um Gewalt, also emotionale und juristische Schuld. Das ist ein fetter Unterschied. Vielleicht überprüfst Du für Dein Buch einfach nochmal Deine Fragestellung.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

linea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 47

Beitrag So., 24.01.2010, 20:02

Oh, Frederik, ich danke dir für die Sonntag-Abend-Unterhaltung! Selten so gelacht!
Ich wollte hier nicht zur Diskussion stellen, was eine Körperverletzung ist und wie sie unter Strafe steht sondern..............naja ihr wisst es!
Nein, L weiss es nicht! (Noch immer nicht)
Aber F oder Z anscheinend auch nicht:
Mich interessiert aber nicht nur die juristische Seite, sondern eure moralische Bewertung.
Es stellen sich soooo viele Fragen, doch die Antworten sind statt sachlich meist moralisch

Ich habe hier angefragt, weil ich geglaubt habe, es sei eine Selbsthilfegruppe, in der sich die Mitglieder gegenseitig unterstützen.
Wozu brauchst du jetzt Unterstützung, wenn du doch ...
das Angebot es zu meinem nächsten Buch zu machen
Daher recherchiere ich die geschichten sehr intensiv, bin dementsprechend auch involviert
Vielleicht ist ein Psychotherapiepraxis-Forum ja der falsche Weg, um zu recherchieren?
Hier tauschen sich meistens Menschen aus, die ihre Blickwinkel verändern wollen bzw. sich mit ihren Problemen auseinander setzen wollen. Eher seltener trifft man hier Menschen, die ausschließlich ihre eigene - verzerrte - Realität von anderen bekräftigt haben wollen.
Haltet ihr mich wirklich für soooo blöd, dass ich vergessen hätte was ich im September geschrieben habe???

Wie wäre die Situation zB wenn X nicht mit Y verheiratet wäre etc.????
Was sollte man dann moralisch bewerten?
Stattdessen werde ich nur in Frage gestellt.
Wundert's dich?

Die Geschichten, die du dir mühseelig aus den Fingern saugst, sind
Wenn du im wirklichen Leben auch so unter Realitätsverzerrung leidest, dann solltest du wirklich professionelle Hilfe in Erwägung ziehen.

So, um nun noch die Recherchen für dein "Buch" zusammenzufassen: Manche sind für, manche gegen eine Anzeige. Warum reagierst du dann so beleidigt auf die Anzeigen-Gegner, wenn es doch nur "eine sachliche Recherche" ist??

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag So., 24.01.2010, 20:10

sag mal Frederik, willst du uns hier veräppeln?
vor 3 monaten hast du selbst haargenau diese geschichte erlebt (siehe dein 1. thread) und nun sind es plötzlich bekannte von dir, die genau dieselbe geschichte erleben, und du hast auch noch ein angebot bekommen, ein buch über dreiecksgeschichten zu schreiben...
Wenn du im wirklichen Leben auch so unter Realitätsverzerrung leidest, dann solltest du wirklich professionelle Hilfe in Erwägung ziehen.
ich kann mich dem nur anschliessen.

Benutzeravatar

coriandra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 98

Beitrag Di., 26.01.2010, 10:09

also entweder benutzt du die menschen in diesem forum als vorlage für deine protagonisten (so die sache mit dem buch überhaupt stimmt) - das finde ich überhaupt nicht ok, schon gar nicht, wenn du dich nicht mit lesen begnügst, sondern sie auch noch aufforderst, deine (erfundene) handlung aus ihrer sicht zu beurteilen. oder verteilst du dein honorar dann an die, die dir - womöglich noch aus persönlicher, leidvoller erfahrung -zu einer schlüssigen und aufregenden geschichte verholfen haben ?

oder du steckst in einer sache, mit der du persönlich nicht fertig wirst. vermutlich aus dem grund, weil du nicht in der lage bist, dich und deine schwierigkeiten offen zu präsentieren. dann wird dir aber hier auch keiner wirklich weiterhelfen können.

die xyz-geschichte ist jedenfalls unglaubwürdig. welcher mann lässt seine freundin von seiner ex windelweich prügeln ? einer, der nicht mal genug mumm in den knochen hat, seine alte zur räson zu bringen, bevor das ganze dermaßen eskaliert. festgehalten scheint er sie ja zu haben - und dann wieder losgelassen ? warum ? er hätte sie genausogut in dem moment vor die tür setzen können, zum selbstschutz und zur abkühlung.
und dann noch verhindern wollen, dass die übel zugerichtete freundin anzeige erstattet - wenn ers schon selbst nicht tut, um endlich mal eine deutlich sichtbare stopptafel für seine frau aufzustellen ? glaub ich einfach nicht - ausser der mann ist von dieser frau absolut unterdrückt- dann wäre DAS dein problem.

die freundin ? wenn mich die frau meines lovers so zurichtet, und der mann hilft mir nicht - wäre eine anzeige - und gleichzeitige trennung von diesem mann- für mich die einzig logische konsequenz. mit solchen zuständen möchte ich nix zu tun haben, und mit solchen männern auch nicht. da können sie sich ihre 1000 gratissms mit liebesschwüren sonstwohin stecken.

ich kenn deine andere geschichte nicht. und hab ehrlich gestanden nach dem ganzen "yyz und ich bin nur ein aussenstehender"-getue auch keine lust, sie nachzulesen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag