Muss man Gewalt hinnehmen, weil man 'schuldig' ist?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Muss man Gewalt hinnehmen, weil man 'schuldig' ist?

Beitrag Sa., 23.01.2010, 20:48

Ich möchte mal folgende Situation zur Diskussion stellen:

X und Y sind lange verheiratet. Die Ehe läuft gut. Sie lieben sich.
X lernt zufällig eine andere Frau Z kennen, beginnt ein Verhältnis, verliebt sich sogar .
Y findet es heraus, es kommt zu schweren Krisen.
X und Y versuchen auf viefältigen Ebenen, die Ehe wieder ins Lot zu bringen.
X kann sich trotzdem nicht von Z trennen.
Beide haben ebenfalls eine sehr emotionale Beziehung.

Eines Tages kommt es zum Eklat - Y erwischt beide.........
Sie rastet aus, wird hysterisch und prügelt aufs übelste auf beide ein.
Es kommt zu größeren Verletzungen.

X und Z rufen keine Polizei oder den Notdienst (was dringend erforderlich gewesen wäre um den großen Schaden abzuwenden), denn X fühlt sich seiner Frau gegenüber schrecklich schuldig.

Haben sie es verdient? Geschieht es ihnen recht?
Ist diese moralische Einstellung die richtige, wenn man obenauf bedenkt, dass Y nie ein Kind von Traurigkeit war und sich in der Ehe immer die Männer gegönnt hat, die sie zur Abwechslung brauchte? Nur einen zum Verlieben hat sie nie gefunden.

Mich interessiert, wie ihr diese Konstellation bewertet.
Sollte Z die Körperverletzung anzeigen?

Ich dake euch schon mal...........

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 23.01.2010, 20:57

- Gibt es erhebliche Spuren der Verletzungen?
- Warum kam X Z nicht zu Hilfe, hat X dabei zugeschaut?
- Was spricht aus deiner Sicht für eine Anzeige?

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Sa., 23.01.2010, 21:02

Hallo Frederik,
allem Anschein nach bist Du Frau Z???
Oder ist es doch eine gute Bekannte von Dir?

Also die Sache liegt doch ziemlich klar:

Ehebruch mag verwerflich sein, ist aber im Gegensatz zur Körperverletzung keine Straftat.

Was eine Anzeige angeht, hängt viel von der Beweislage ab. Die dürfte nach Deiner Schilderung nicht gerade zum Besten sein. Auch sehr wichtig: Wie steht denn Herr X dazu?

Schlimm falls der "größere Schaden" irgendeine Art von Versehrtheit wäre, dann wäre eine rechtliche Überprüfung auf jeden Fall zu erwägen.

Falls die Sache noch nicht so lange her ist, dann sollte sich Frau Z schleunigst entscheiden und zumindest die Verletzungen von einem Arzt aktenkundig feststellen lassen.

LG
MrN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 23.01.2010, 21:25

Spuren gibt es:
Z hat ein völlig zerkratztes Gesicht - büschelweise ausgerissene Haare - eine größere Platzwunde - ein gebrochenes Schlüsselbein - viele Hämatome ind tiefe Kratzspuren am oberkörper
X hat eine größere Platzwunde am Kopf durch Thermoskanne - einige Hämatome und Kratzer - und eine tiefe Bisswunde am Bein
X wurde zuerst angegriffen, gebissen, Z kam zu Hilfe - X stand im Schock, da er das seiner Frau nie zugetraut hätte und lief irritiert umher, brachte gefährliche Dinge in Sicherheit.
Z versuchte nur, Y zu halten (keine Gegenaggression wurde eingesetzt).
Doch sobald Y losgelassen wurde begann alles von neuem.........abwechselnd auf X und Z
Es war kaum moglich sie zu bändigen, erst nach ca. 1/2 Stunde........

Es gibt keine Reue, keine Entschuldigung, keine Reaktion durch Y - auch nicht nach einem Gesprächsangebot.
Muss sich Z das gefallen lassen?................es einfach hinnehmen?

Krankenkasse, Arzt und alle anderen fragen ständig, warum man es nicht anzeigt...........
Y wird die Nichtanzeige als Triumph werten.

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 23.01.2010, 21:32

Ok, und was spricht aus deiner Sicht für und was gegen eine Anzeige?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 23.01.2010, 21:42

Dafür spricht meiner Meinung die Tatsache, dass es kein Mensch verdient hat geschlagen zu werden.
Und man dies nicht tatenlos so stehen lassen kann.
Y erklärte, dass sie Z sofort angezeigt hätte, wenn sie von ihr zurückgeschlagen worden wäre.

Und da wohl auch keine verbale Klärung machbar ist.........

Dagegen spricht, dass möglichst wenig Schaden für alle Beteiligten entstehen sollte und eine gütliche Lösung die bessere wäre.

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 23.01.2010, 21:50

Es hat aber auch nicht unbedingt jemand verdient, im eigenen Bett betrogen zu werden...

Ich finde das schwierig. Würde denn X bei einer Klage mitziehen? Das wäre wichtig, da er wohl der einzige Zeuge wäre. Und wie soll es überhaupt weitergehen? Bleiben X und Y zusammen? Wie ist das Verhältnis von Z zu X seither?

Benutzeravatar

linea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 47

Beitrag Sa., 23.01.2010, 21:51

Frederik hat geschrieben:Sollte Z die Körperverletzung anzeigen?
Ok, die Verletzungen klingen wirklich nicht harmlos.

Mein Gedanke ist (aber ich muss sagen, dass ich keinerlei juristischen Background habe, also auf diesem Gebiet Laie bin) - dass Y vermutlich "mildernde Umstände" (oder sowas) bekommen würde, da sie im Affekt gehandelt hat, in einer emotional sehr aufwühlenden Situation (so könnte zumindest ihr Anwalt argumentieren).
Bzw. gehe ich jetzt davon aus, dass Y die beiden inflagranti erwischt hat?! Falls sie davor noch niemals wegen einer Gewalttat auffällig geworden ist und die Tat auch nicht von langer Hand geplant war, könnte ich mir vorstellen, dass die Strafe vergleichsweise gering ausfallen könnte. Dass die Tat im Affekt passiert ist, zeigt zB der Einsatz der Thermoskanne, denn hätte sie es geplant, dann wäre sie wohl mit anderen Waffen gekommen.

Von daher ist es vielleicht für X und Z nur ein enormer emotionaler Aufwand eine Gerichtsverhandlung heraufzubeschwören, wenn zum Schluß vielleicht nicht viel rausschaut.

Dass Y eine Nichtanzeige als Triumph werten würde, kann ich mir - so wie du die Situation beschreibst - eigentlich nicht vorstellen, denn den Mann mit einer Anderen zu erwischen ..... nööö, da hat man doch ein paar Tage später keine Triumphgefühle. Wie du es beschreibst, ist sie eher ausgerastet, also dafür glaub ich nicht, dass man Triumph verspürt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 23.01.2010, 22:08

nun, vielleicht noch zur Situationsbeschreibung folgender Hinweis:
Y wusste seit einem Jahr von der Beziehung...........das Inflagranti war kein Überraschungseffekt:
Affekt irgendwie ja, doch sie hatte damit gerechnet, hat eine 40 minütige Heimfahrt hinter sich gebracht,dann das Auto von Z gefunden und noch 300 Meter zu Fuß zurückgelegt.
Ich denke das alles hätte gereicht um sich zu überlegen, wie man "vorgeht" und wie man als intelligente Frau die eigenen Aggressionen in den Griff bekommt.

NORMA, es war nicht "im eigenen Bett"........andererseits bringt sie ihren Lover zum Bier mit nach Hause.......
Das Verhältnis der beiden ist unterkühlt, sie ist die meiste Zeit unterwegs, er leidet extrem unter Schuldgefühlen.
LINEA : die Thermoskanne wurde von ihr aus einem Nachbarraum geholt, also gezielt eingesetzt
Und sie hat schon öfters Situationen im leben gehabt, in denen sie einfach das zerstört hat, was ihr nicht passte. Genaueres will ich hier gar nicht outen ......

Mich interessiert aber nicht nur die juristische Seite, sondern eure moralische Bewertung und ich würde gerne wissen, was ihr an Stelle von Z machen würdet.

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 23.01.2010, 22:17

...und ich würde gerne wissen, was ihr an Stelle von Z machen würdet.
Wie gesagt, es hängt auch von X ab!
Wie steht X zu einer Anzeige? Und wie steht X überhaupt zu Z zurzeit?

Benutzeravatar

linea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 47

Beitrag Sa., 23.01.2010, 22:22

Frederik hat geschrieben:Und man dies nicht tatenlos so stehen lassen kann.
DAS wird sich Y auch gedacht haben, als sie die beiden erwischt hat.
Dagegen spricht, dass möglichst wenig Schaden für alle Beteiligten entstehen sollte und eine gütliche Lösung die bessere wäre.
Was wäre denn eine gütliche Lösung für dich?

Falls dich meine Meinung interessiert: Ich glaub, nicht X und Z haben Verletzungen davon getragen, auch wenn ihre vermutlich schmerzhaft sind und schlimm aussehen. Aber auch Y hat ihre Verletzungen abbekommen, die man vielleicht nicht sieht, aber auch lange brauchen könnten, um zu heilen.
Mich interessiert aber nicht nur die juristische Seite, sondern eure moralische Bewertung und ich würde gerne wissen, was ihr an Stelle von Z machen würdet.
Hmmm, sehr schwer zu beantworten.... Ich kann mich in Y und in Z reinversetzen und verstehe tlw die Beweggründe, obwohl ich noch nie in einer vergleichbaren Situation war. Im Normalfall würde ich jede Art von körperlicher Verletzung zur Anzeige bringen. Aber in diesem Fall ... würde ich mir wahrscheinlich nicht unbedingt das weisse Hemd anziehen und mich unschuldig fühlen.

Eher frage ich dich, was du dir "erwartest"? Was für ein Ergebnis wünschst du dir, dann kannst du dir überlegen, was du machen könntest. Welche Art der Beziehung, Kommunikation, findet momentan zwischen X und Z und zwischen X und Y?? Wird irgendeine Konstellation eine Beziehung werden / bleiben?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 23.01.2010, 22:28

nun ja, er sagt, wenn Z denkt, sie sollte es tun, dann muss sie es machen.............
X zieht sich zurück..........er trauert um all das was kaputtgegangen ist, hat Schwierigkeiten, die Gewalt zu verdauen, ..........sagt, er brauche Ruhe und will allein sein.
Er beschäftigt sich mit dem, was ihm geblieben ist, um nicht ganz zu fallen.

Er reduziert seinen Kontakt zu Z aufs Minimum, gibt lediglich kurze Überlebensmeldungen per SMS........sonst hat er täglich angerufen und es gab immer viel Kommunikation.

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 23.01.2010, 22:33

Ok, Frederik, dann haben wir die Antwort...
Z würde nicht eine Anzeige machen wollen wegen den Verletzungen von Y, sondern weil Z nicht mit dem Rückzug von X zurechtkommt. Nicht wahr?

Meine Meinung: Z soll keine Anzeige machen. Sondern sie soll ihre Energie darin investieren, diese Situation mit X für sich zu klären. Sodass Z nicht mehr in solche erniedrigenden Situationen kommen muss.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frederik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 23.01.2010, 22:41

ok., kein weißes Hemd für Z und X, was ja auch stimmt.............doch wie bewertet ihr die Tatsache, dass Y ja auch einen Liebhaber hat???
Und offensichtlich mit zweierlei Maß misst.


Und wie die Beziehungen sich entwickeln bleibt fraglich.
X und Y werden wohl eher zusammenbleiben, da auch beruflich miteinander gebunden..... aber ob es eine wirklich gute Beziehung bleibt ist ungewiss. Z wird wohl nicht nur geschlagen worden sein sondern auch die Verliererin im Ganzen sein.............

NORMA,,,,,stimmt nicht !!!! Z kommt mit dem Verhalten von X gut klar, denn der Rückzug ist bei beiden gewünscht! Auch Z braucht Ruhe zum Verarbeiten.........
Anzeigen wegen "Rachegedanken" ist Quatsch............die Frage kam hauptsächlich auf, weil die ganze Umgebung dahin drängt.

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 23.01.2010, 22:47

Z wird wohl nicht nur geschlagen worden sein sondern auch die Verliererin im Ganzen sein.............
Eben - und darum geht es Z ja bei all den Überlegungen, das ist ja das Schmerzhafte.
Z kommt mit dem Verhalten von X gut klar
Lies dir bitte deine Zeilen dazu nochmals ganz genau durch... von "gut klar kommen", ist Z wert entfernt. Oder kommst du mit der Verliererposition im Allgemeinen gut zurecht?

Ob Y einen Liebhaber hat oder nicht, geht Z gar nichts an. Das ist vollkommen irrelevant für Z's Geschichte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag