Hallo,
danke euch für eure Antworten und Gedanken dazu. Jetzt kann ich ausführlicher antworten. Ich war die letzten Tag viel verreist.
Das Thema "Schuld" ist wohl für viele, die schlimme Erfahrungen gemacht haben relevant. Vielleicht sogar ein Knackpunkt. In Verbindung mit Scham. Warum ist das gefühlsmäßig so belastend, wenn der Kopf doch eigentlich weiß, dass man dazu nichts kann. Oder es gar nicht wollte, oder in Zukunft anders handeln würde und und und....
Danke Mio!
mio hat geschrieben: ↑So., 23.04.2017, 17:27
Meine Thera hat mir mal gesagt, dass Menschen oft den Fehler machen, dass sie Situationen "rückwirkend" betrachten. Also eben in Form von "...hätte ich" wie Du es auch tust.
Das Problem bei dieser Art der Betrachtung ist, dass Du von einem Wissen ausgehst, dass Du heute hast, was Du vorher aber unmöglich haben konntest. Du konntest nicht vorhersehen, was passieren wird! Hättest Du es gewusst, dann hättest Du Dich nämlich anders verhalten und es wäre nicht passiert. Also die Tatsache, dass es passiert ist, belegt, dass Du nicht gewusst hast, dass es passiert. Ich hoffe ich hab es einigermassen verständlich ausgedrückt, was damit gemeint ist.
Vielleicht bringt Dir der Gedanke was?
Das trifft total zu! Die Zeilen haben mir geholfen. Danke dafür.
Hoeselboesel hat geschrieben: ↑So., 23.04.2017, 19:22
Nun zu dir.... es gehören zwei dazu
Egal wieviel du getrunken hast geraucht oder nackig rum hüpftest ( bildlich )
heisst das nicht für den anderen Freifahrtsschein.
Er ist demzufolge auch schuld sich nicht unter Kontrolle gehabt zu haben. ... und das ist nicht deine Verantwortung
Glaubst du er fühlt sich schuldig ?
LG
Danke Hoeselboesel. Komischerweise glaube ich nicht, dass er sich schuldig fühlt. Ich glaube er hat es längst vergessen. Aber das weiß ich nicht, weil es ein "Unbekannter" war. natürlich hätte er meine "schutzlose "Situation nicht ausnutzen dürfen....und trotzdem....
Ich denke ich werde da heute nochmal mit in die Sitzung nehmen. Puh...da graut mir jetzt schon davor.
Irgendjemand hat mich noch gefragt, warum ich eigentlich getrunken habe? Weiß gerade nicht mehr wer es war. Gute Frage. Eigentlich habe ich nur aus Höflichkeit getrunken. Da er mich einlud und mir den Drink spendierte. (Obwohl er mir unsympatisch war, wollte ich diese Geste der "Höflichkeit" damals im Ausland nicht ablehnen. Heute weiß ich das besser. Man muss nicht Dinge annehmen, die man eigentlich nicht will - nur weil jemand einem etwas spendiert/ausgibt. Danach nahmen die Dinge viel zu schnell und und unkontrollierbar seinen Lauf).
Danke euch und einen schönen Tag.