Wem habt ihr vom Missbrauch erzählt?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 13.09.2016, 13:24

Klingt nach einer sehr beschwerlichen Vergangenheit, aber geteiltes Leid ist vermutlich halbes . Ich hab es deshalb verdrängt da ich noch sehr klein war und das irgendwo eine Überlebensstrategie gewesen ist , für die ich auch irgendwo dankbar bin. Nur irgendwann holt einen die Vergangenheit ja doch ein, verdrängen heißt ja nicht vergessen

Werbung

Geenie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 13.09.2016, 15:20

Mich nervt meine sogenannte Resilienz schön langsam....

Geenie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.09.2016, 18:00

Ich habe die Idee, vor einer Selbsthilfegruppe für Missbrauchs/Vergewaltigungsopfer sozusagen öffentlich darüber zu sprechen. Der Grund dafür ist, dass ich denke dass man in einer Gruppe nicht nur Nehmen sondern auch Geben kann und dass es viele Frauen gibt, die viel schlimmer dran gekommen sind und denen es viel schlechter geht.
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, da ich mich nur manchmal stark genug dafür fühle.
Aber ich finde es sogar besser, mit Betroffenen zu reden, als privat mit dem Partner oder Familie oder mit überforderten Freunden.

nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag So., 18.09.2016, 18:01

gibt ah jungs und männer die misbraucht wurden zb ich fide es ned nett wen da männer ausgeklammert wärden habe therpeuten udn papr anderl eutne von mein helferkreis davon erzöählts viecht so 6 leuten
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Werbung

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag So., 18.09.2016, 18:28

Bezüglich nicht Betroffene:
Kennt ihr das Lied von Lady gaga "til it Happens to you" ? Lief auf der Oscar Verleihung. Sie ist ja selbst Überlebende.
Das trifft es sehr gut.
In meinem Umfeld wissen einige Bescheid, aber niemand fragt wirklich nach. Das ist, als ob man Krebs hätte. Jeder hat Angst vor der Antwort.
Betroffene kennen auch die Depression, die Zweifel, schuld, Scham.
Ich brauche auch manchmal einfach nur die Sätze hier im Forum, "ja, ich kenne das. Ich weiß wie es dir geht. Auch wenn das blödsinn ist, sich trotzdem so zu fühlen. Man kann es einfach nicht abstellen."

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 18.09.2016, 21:22

Danke trotzallem dein Beitrag gibt mir extrem viel Kraft und es ist gut zu wissen, dass andere das gleiche fühlen

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 06.10.2016, 20:53

..........

trotzallem
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 06.10.2016, 20:55

...........