Mutter hat mich mißhandelt und erniedrigt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 03.01.2016, 11:57

Mir geht es darum mich zu erinnern, an das was ich war und daran wie ich war.
Um mir diese Eigenschaften zurück zu holen.
Weil diese mir gehören.

Erst als ich mich erinnern konnte, wurde das für mich wieder erstrebenswert.
Davor erschien mir das Konzept zu abstrakt und eigentlich nachteilig in dieser Welt.
abgemeldet

Werbung

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag So., 03.01.2016, 12:04

Ich betrachte das Leben eher als einen Kampf.
Und für diesen bin ich bestens gerüstet.

Was wollen sie mit dieser Schwäche denn anfangen ?

Kekskrümel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 03.01.2016, 12:09

Hallo,
Wenn ich deinen Text lese, sehe ich mich darin wieder. Meine Mutter hat mich meine gesamte Kindheit und Jugend geschlagen, manipuliert und gedemütigt. Wobei ich mich mit Ca 14 anfing zu wehren und das schlagen abnahm, doch dafür verstärkten sich dann die andere Dinge. Naja mit 18 bin ich dann endlich zu meinem damaligen Freund geflüchtet, welch eine Befreiung !
Ich habe zig Male versucht mit meiner Mutter darüber zu reden, aber wie bei deiner, bin ich schuld. Ich war ja so ein böses und anstrengendes Kind und was ich immer angestellt hätte und überhaupt was wir 3 Kinder Ihr alles zugemutet haben. Dabei waren wir völlig normal, Kinder machen nunmal dreck, experimentieren usw... Wir bekamen schon prügel, wenn wir es beim Essen nur gewagt haben zu kleckern!
Ich könnte ewig so weiter schreiben...aber das wird dir nicht helfen... Ich kann dir auch nicht sagen was wirklich hilft, aber was mich weiter gebracht hat.
Auch nachdem ich mit 18 ausgezogen bin hat sie mich weiter fertig gemacht, ich böses Kind habe meine Mutter im Stich gelassen und viele Jahre hat das geklappt. Denn immer wenn wir mal keinen Kontakt hatten dachte ich "aber es ist doch meine Mutter". Doch das entschuldigt nichts.
Ich habe ihr einen Brief geschrieben, klar und sachlich, ihr klar gemacht was sie da gemacht hat, dadurch das ich jetzt selbst Mutter werde, es noch unbegreiflicher für mich wird und ich keinen Kontakt will. 0, garnichts, auch keine SMS an Geburtstagen! Und ich habe ihr gesagt, dass ich sie dafür gerne anzeigen würde, für das was sie getan hat.
Eine Reaktion kam darauf nicht, aber ich kenne sie, sie begab sich immer schon in eine Opferrolle und wie konnte ich es wagen so etwas zu meiner eigenen Mutter zu sagen.... Wir haben seit geraumer Zeit keinen kontakt und ich vermisse nichts. Im Gegenteil, es tut gut. Aber es kommt oft hoch in Form von alpträumen und meistens verfolgt sie mich im Traum oder ich wohne wieder zu hause und schaffe es nicht raus.
Ich werde jetzt selbst Mutter und ich denke es wird mir nicht schaden einiges nochmals aufzuarbeiten , deshalb fange ich jetzt bald eine Therapie an.
Das perfekte Rezept gegen all das habe ich nicht und gibt es sicher nicht, aber für mich war es gut mich von ihr frei zu machen, den kontakt abzubrechen, ihr klar zu sagen warum usw. Wichtig war auch, einzusehen, dass es keine Entschuldigung ist, dass sie meine Mutter ist!
Alles gute

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 03.01.2016, 12:21

an 2face

es ist keine Schwäche
je mehr Eigenschaften ich zurückgewinne umso stärker werde ich.

Metapher: Wenn mein Bein in eine Falle gerät, dann kann ich es abbinden und abschneiden, oder ich kann versuchen es zu retten. Am Anfang wird mich mein verletztes Bein behindern, vielleicht sterbe ich auch zB an einer Infektion, aber wenn es geheilt sein wird, werde ich stärker sein, als ohne dieses Bein.
abgemeldet

Werbung

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag So., 03.01.2016, 12:28

Tja dann bin ich wohl ein cyborg oder dergleichen.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 03.01.2016, 12:31

damit könnten Sie näher an der Wahrheit sein, als Sie vielleicht denken.
abgemeldet

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag So., 03.01.2016, 12:40

Wie darf man das im Detail verstehen ?
Nur wenig "menschliches" oder meinen sie sowas wie eine reperatur, auf kosten des Gefühlslebens ?

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 03.01.2016, 12:50

Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich es nicht weiß.
Der zweite Fall wäre mE günstiger.
Die Schilderung Ihrer grausamen Biographie spräche auch eher für zweiteren Fall.

Wären Sie ersteres dann hätten Sie eher einen begünstigten Start in das Leben gehabt, den hatten Sie sicher nicht.
Würde ich glauben, Sie wären Ersteres, dann würde ich mich davor hüten mit Ihnen zu kommunizieren.
abgemeldet

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 03.01.2016, 13:10

2face hat geschrieben:Ich frag mich immer , warum sich niemand wehrt ?
Ich bin verprügelt , wochenlang eingesperrt und ausgehungert worden.
Ich durfte 3 Monate am Stück nicht mein Zimmer verlassen, abgesehen von der Schule und Toilettengängen und das mehrfach.
Essen musste ich im Zimmer, schlafen auf dem Boden ohne Bett etc.
Bücher, Fernseher und andere beschäftigende Dinge wurden aus meinem Zimmer entfernt.
Ich wurde solange geohrfeigt bis ich bewusstlos wurde.
Wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte, gab es nichts zu essen....
Und ?
Hat mich das gebrochen ?

Nein sie haben damit gar nichts erreicht.
Ich hab immer weiter alle Regeln gebrochen.

Ich hab meinen Vater irgendwann nur noch ausgelacht und das hat ihn rasend gemacht.
Irgendwann hab ich zurück geschlagen und nur mein Freiheitsdrang hat mich davon abgehalten es zu beenden.
Sein Leben ist keinen Cent wert.
Ich freu mich auf den Tag an dem ich höre das er gestorben ist.
Egal was sie taten, ich bestrafte sie.
Sie nahmen mir meine Freiheit, ihre Katze kam nie mehr nach Hause.
Er schlug mich, die Scheiben seines Autos gingen kaputt.
Sie verweigerten mir Nahrung ?
Ich pisste in ihre Flaschen, ich musste schwer mit mir kämpfen es dabei zu belassen.

Nichts auf der Welt kann mich zerstören.
Ja, es hat dich gebrochen. Deshalb bist du in diesem Forum und hast auch irgendeine Störung. Der Punkt ist doch grade, dass du es nicht an dich heranlassen kannst, dass du gebrochen wurdest und meinst jetzt in das vermeintliche Gegenteil ausweichen zu müssen. Aber dahinter, dahinter bist du gebrochen. Und irgendwann - früher oder später - wirst du dich mit der Aufarbeitung beschäftigen müssen, wenn du dich nicht dein restliches Leben belügen möchtest.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag So., 03.01.2016, 20:09

Ich bin nicht in diesem Forum weil ich leide.
Ich habe keinen Leidensdruck.

Ich hatte mich hier aus einem anderen Grund angemeldet.
Ich weiss nicht warum ich mich ändern sollte, für mich macht das keinen Sinn.

Jz bin ich nur noch hier, weil ich starkes Interesse an der menschlichen Psyche habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag