orangeblue hat geschrieben:
Der Teufelskreis ist halt, dass ich so wie es mit der Ex läuft nicht gut leben kann- umso mehr wir uns aber streiten und Druck entsteht umso mehr rennt er dahin, weil sie ja völlig unkompliziert für ihn da ist, ihm zuhört, nichts von ihm erwartet- er kommen und gehen kann wie es ihm passt.
Umso mehr Zeit er da verbringt umso näher sich die beiden stehen umso schlechter geht es mir damit und umso schwieriger kann ich das aushalten- politisch vielleicht nicht korrekt, vielleicht sollte ich cooler sein- aber ich bin es nunmal nicht. Er merkt das- hat aber keinen Bock auf schon wieder Stress -> wir reden nicht drüber, aber der "Elefant steht im Wohnzimmer"
usw...
Mal unabhängig von der Eskalation, liest sich der Teil mit seiner Ex-Freundin ziemlich eindeutig für mich: Er liebt sie, egal ob nur platonisch oder nicht, und du bzw. die Beziehung mit dir ist nur ein Schutzschild, sich das nicht eingestehen zu müssen. Ein Schutzschild vor Verantwortung, Verpflichtungen und Erwartungen mit ihr, weil das schon einmal schief ging. Und da ihr gegenüber keine Verpflichtungen hat, kann er diese unkomplzierten, positive Gefühle nun ungeniert mit ihr ausleben. Und du bist "nur" das Schutzschild, mit dem er sich davor schützt, IHR gegenüber wieder tiefer reinzurutschen. Sicherlich hat er dich auch lieb, aber SIE ist die Nummer eins. Er missbraucht dich außerdem als Grund und Legitimation, zu ihr gehen zu dürfen, um sich (und ihr?) nicht eingestehen zu müssen, dass da mehr ist.
Ist auch kein Wunder, dass er immer so ausrastet, wenn du deswegen Streit anfängst, weil ER die Situation nicht ändern möchte. Wozu auch. Ist doch ideal für ihn, furchtbar bequem sich a) hinter eurer Beziehung zu verstecken, und b) dir auch noch den schwarzen Peter zuschieben zu können, dass DU ihn ja ihre Nähe treiben würdest. Perfekt, um vor den eigenen Gefühlen davon zu laufen.
Jedes Mal, wenn du Streit anfängst, fütterst du die Dämonen nur, gibst du dem Affen Zucker. Wenn es dir plötzlich egal wäre, dann würde sein schönes Gebilde ruckzuck zusammenbrechen. Sehr banal eigentlich: Angenommen, er wäre wieder Single, was meinst du WIE SCHNELL es zu Komplikationen in der ach-so-unkomplizierten Freundschaftsbeziehung käme? Dann könnte er SIE als "Nur"-Freundin verlieren oder müsste Verantwortung für seine Gefühle übernehmen... und das scheint er ja mit Gewalt vermeiden zu wollen.
Ich denke, er hat dich gewiss sehr gerne. Aber ich denke auch, dass dein Gefühl die ganze Zeit schon recht hatte. EIGENTLICH führt er eher eine Beziehung mit ihr, für dich hat er nur den Rest. Und du weißt das, hast es längst im Gespür, willst es nur noch nicht mit letzter Konsequenz wahr haben. Vielleicht weil dir bisher nicht erklären konntest, wieso er dann MIT DIR zusammen sei nicht mit ihr, also könne es so, wie du fühlst, nicht sein. Er tut ja auch alles, um deine Wahrnehmung diesbezüglich auf Glatteis zu führen. Auch seine Aggressivität auf das Thema ist mE ein deutlicher Hinweis, dass er sich nicht anders zu helfen weiß, weil du nämlich auf dem richtigen Dampfer bist, genau den wunden Punkt triffst. Brüllen muss man nur, wenn man sonst keine Argumente hat. Die Antwort lautet: SCHUTZSCHILD. Er versteckt sich in der Beziehung mit dir vor seinen Gefühle vor ihr. Und wie es scheint, würde er ALLES... inklusive Gewalt... tun, um das vor anderen und vor sich selbst zu verbergen.