Oder geht mit ihnen sinnvoll um?
Ich stoße da inzwischen an meine Grenzen.
Bisher war mein Umgang damit : Ich ziehe mich lieber zurück, geh denen am liebsten aus dem Weg, wo ich kann und halte mich fern von Endlosdiskussionen, die am Thema an sich nach wenigen Worten eh nur noch vorbeigehen, weil es ums Besserwissen oder Letztes-Wort-haben-Wollen und "missionarischen Eifer" geht, mir deren Sichtweise aufzudrücken oder wenigstens Zustimmung und Bestätigung von mir erpressen zu wollen.
Jetzt bin ich aber grade mehr dabei, mal meinen eigenen Raum einnehmen zu lernen. Grenzen nicht nur zu setzen, sondern auch für deren Einhaltung zu sorgen, notfalls etwas nachdrücklicher als "gewünscht" von vielen.
Und ehrlich gesagt : Diese Übergriffigkeiten ärgern mich.
Ich renn doch auch nicht einem jeden missionierend hinterher und versuch ihn gradezu dazu zu vergewaltigen, gefälligst meiner Meinung zu sein.
Warum also soll ich dann "kuschen", wenn solche Verbaltäter (die ja auch oft genug körperlich werden, wenn man nicht in ihrem Sinne kuscht) Gewalt ausüben wollen?
Klar, der Klügere gibt nach.
Aber genau aus diesem Grund regieren die Dummen so häufig.
Die letzte Zeit hab ichs meist damit versucht, auf eher ironisch-spassige Art "solche" dann in ihre Schranken zu weisen.
Leider sind das meist recht unempathische "Dickfeller", die in ihrer Zwanghaftigkeit gar nicht mitkriegen, wie sie andere plattmachen.
Inzwischen hab ich aber ganz ehrlich auch schon zu ner Ohrfeige ausgeholt, weil mal wieder einer meinte, mich zu Distanzlosigkeit "überreden" zu müssen, fest im Glauben, ich würde aus Coronaangst auf den Abstand zu ihm bestehen.
Der hat gar nicht mehr mitgekriegt, worum es mir wirklich geht.

Das Schlimme : Diese Leute werden immer "selbstverständlicher" aufdringlich und übergriffig.
Begründen das für sich selbst mit Paragraphenreiterei und "Das Gesetz erlaubt aber, dass...", bzw. fühlen die sich, nur weil sie mal nen Hauch Rücksicht auf jemand anderen nehmen sollen, gleich in ihren Grundrechten beschnitten.
Ich weiß ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr, wie man sich da noch auf verträgliche, deeskalierende Weise wehren bzw. schützen soll...
Geht es jemandem ähnlich?
Wenn ja : Wie geht ihr dann damit um?
Wirklich immer nur kuschen und "rausdrängen" lassen, wieder im Sinne "Mach dich unsichtbar/unspürbar"...?