der Titel sagt es ja schon ... mir passiert es immer wieder, dass mich meine Mitmenschen behandeln wie ein Kind, obwohl ich älter als 30 bin. Kommt das jemandem von euch bekannt vor?
Konkret geht es darum, dass ich gerade auf Wohnungssuche bin/war für eine eigene Wohnung. Vor Kurzem hatte ich einen Termin bei der Verwaltung, mir wurde der Vertrag vorab zugeschickt. Ich hatte eine Menge Fragen dazu. Einige der Formulierungen kamen mir komisch vor, einige habe ich schlicht nicht verstanden. Deshalb habe ich mir die Fragen im Vornhinein aufgeschrieben und dann nach und nach gestellt. Währenddessen bin ich aber dann immer unsicherer geworden, weil ich das Gefühl bekommen habe, als seien diese Fragen irgendwie unangebracht. Die Frau von der Verwaltung hat dann auch so reagiert, als seie ich total übervorsichtig. Sie hat mir erklärt, dass sie als Verwaltung eben einen Standartmietvertrag haben, weil alles andere für sie im Arbeitsprozess zu kompliziert sei. Vieles davon treffe für mich gar nicht zu. Sie hat mich dann wie gesagt behandelt wie ein Kind, hat so Sachen gesagt wie "Was soll denn da schief gehen?", "Nun haben sie doch mal ein bisschen Vertrauen in die Welt!", "Ist das ihre erste eigene Wohnung?" ... vielleicht kommt das aus den zitierten Formulierungen jetzt nicht ganz rüber. Aber die Art der Betonung etc. hat bei mir den Eindruck entstehen lassen, als würde sie mich nicht ganz ernst nehmen. In dem Moment habe ich mich dann auch total davon beeinflussen lassen, habe gedacht meine Bedenken seien total unberechtigt, und habe mich dazu hinreißen lassen, zu unterschreiben - obwohl ich mir vorab eigentlich vorgenommen hatte, noch mal eine Bedenkzeit zu erbitten

Jetzt ärgere ich mich natürlich über die ganze Situation. Ich ärgere mich, dass ich mich habe so sehr verunsichern lassen. Und ich ärgere mich, dass ich mich so habe behandeln lassen, da mitgespielt habe und mich dann wirklich gefühlt habe wie ein kleines Kind. Und das ist ja nicht die erste Situation dieser Art, so etwas passiert mir immer wieder einmal.
Kennt ihr solche Situationen? Was haltet ihr davon?
LG
Hedera