Hallo zusammen!
Eigentlich weiß ich gar nicht, womit ich anfangen soll. Mit meinen 25 Jahren bin ich Studentin im 11. Semester eines Studiums, in dem ich schon seit Jahren derart festgefahren bin, dass ich weder vor, noch zurück weiß. Ich fühle mich einerseits unfähig das Studium erfolgreich abzuschließen, unter anderem, weil ich es einfach nicht schaffe überhaupt mal eine einzige Hausarbeit zu schreiben und somit die Zwischenprüfung schon seit 7 Semestern vor mir her schiebe. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst abzubrechen. Und das, obwohl ich mich gerade um einen Ausbildungsplatz beworben habe. Bis vor kurzem war ich mir (meistens) sicher, dass ich das Studium schmeißen und diese Ausbildung machen will. Aber jetzt, wo es ernst wird, bekomme ich plötzlich die totale Panik, dass es vielleicht doch nicht das Richtige ist... dass ich das doch gar nicht kann... dass ich mir bloß eingebildet habe es sei das Richtige für mich, weil ich von meinem Studium die Nase voll habe... dass ich die Erwartungen der Ausbilder nicht erfüllen kann...
Ich weiß ich Moment echt nicht was ich machen soll! Jetzt habe ich auf meine Bewerbungen die erste Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und habe gerade so eine wahnsinnige Angst davor, ja sogar richtige Panik, dass die mich nehmen könnten und dann aber später feststellen, dass ich eigentlich dumm bin wie Brot und enttäuscht von mir sind und ich dann Ärger kriege, weil ich in der Bewerbung doch geschrieben habe, dass ich so kompetent und geeignet bin. Im Moment frage ich mich, ob ich im Studium nicht doch besser aufgehoben bin.
Mir geht es deswegen grad richtig mies. Ich habe die totalen Selbstzweifel, weil ich permanent denke, dass ich doch eigentlich für jeden Beruf völlig unqualifiziert bin, weil ich schon seit meiner Grundschulzeit so wahnsinnige und elementare Wissenslücken habe, dass ich für das Berufsleben gänzlich ungeeignet bin.