Alternative Heilmethoden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nena04
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 7

Alternative Heilmethoden

Beitrag Mi., 20.07.2016, 16:20

Hallo,

ich fühle mich oft sehr instabil und depressiv. Alles nervt mich und ich habe keine lust auf soziale Kontakte. Bin am liebsten alleine. Ich denke aber, dass es damit zu tun hat, das ich als Kind oft abgelehnt wurde.

Kennt jemand von Euch alternative Heilmethoden oder hat Erfahrungen gemacht. Ich würde wirklich alles probieren, möchte aber den Gang zum Arzt vermeiden.

Danke Euch

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5001

Beitrag Mi., 20.07.2016, 16:23

Psychotherapie könnte helfen. Da kannst du auf direktem Weg hin - ohne Arzt. Einfach anrufen und sagen, dass du nach einem freien Therapieplatz suchst. Kann aber sein, dass du dafür so einige Therapeuten abklappern musst.

LG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 21.07.2016, 05:39

Hallo Nena04,

ich stimme Candykills in deinem Fall absolut zu. Eine Therapie wäre das Beste, da es scheinbar aus deiner Kindheit etwas aufzuarbeiten gibt.

Abgesehen davon, gibt es bei leichten Depressionen Johanneskrautölkapseln. Die sollen helfen. Mir persönlich haben sie nicht geholfen, aber meiner Schwester. Also ist das von Mensch zu Mensch verschieden.

Alles Gute
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nena04
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 7

Beitrag Di., 26.07.2016, 16:32

Hi,

danke für Eure Antwort. Aber ich weiß auch nicht, der Gedanke an eine Therapie gefällt mir irgendwie nicht. Das gibt mir irgendwie das Gefühl krank zu sein...Habe nun auf vielen Seiten gelesen, dass man Depressionen mit Bachblüten entgegenwirken kann. Die Bachblüte Nr. 21 Mustard soll helfen. Glaubt ihr an sowas? Oder habt ihr es vielleicht schon probiert?

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 27.07.2016, 05:15

Hi,

es kommt sicher auf den Grad der Depression an. Ich persönlich glaube nicht, dass das hilft. Aber versuche es, es ist ja nichts verhackt.

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Mi., 27.07.2016, 08:31

Blume1973 hat geschrieben: Aber versuche es, es ist ja nichts verhackt.
Außer dass man damit wertvolle Zeit für eine sinnvolle Behandlung verstreichen lässt. Depressionen neigen zur Chronifizierung!

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 27.07.2016, 21:11

Nena04 hat geschrieben:Hi,

danke für Eure Antwort. Aber ich weiß auch nicht, der Gedanke an eine Therapie gefällt mir irgendwie nicht. Das gibt mir irgendwie das Gefühl krank zu sein
Hallo Nena,

ganz ehrlich, wer ist schon heutzutage ganz gesund, ich meine psychisch? Depressionen hat fast jeder zweiter, und sonstige psychische Störungen entwickeln sich leider rasch in unserer Welt.
Vielleicht kannst Du zu einem Heilpraktiker gehen oder in der Apotheke nachfragen. Mir hilft z.b. ein sedativwirkender Tee sehr gut zum einschlafen. Er ist rein pflanzlich.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mi., 27.07.2016, 21:16

Nena04 hat geschrieben:Hi,

danke für Eure Antwort. Aber ich weiß auch nicht, der Gedanke an eine Therapie gefällt mir irgendwie nicht. Das gibt mir irgendwie das Gefühl krank zu sein...Habe nun auf vielen Seiten gelesen, dass man Depressionen mit Bachblüten entgegenwirken kann. Die Bachblüte Nr. 21 Mustard soll helfen. Glaubt ihr an sowas? Oder habt ihr es vielleicht schon probiert?
ich fühle mich oft sehr instabil und depressiv. Alles nervt mich und ich habe keine lust auf soziale Kontakte. Bin am liebsten alleine. Ich denke aber, dass es damit zu tun hat, das ich als Kind oft abgelehnt wurde.
Diese Probleme lassen sich nicht mit Bachblüten therapieren. Und JA, Du bist krank.
Hier ist Psychotherapie nötig.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Charlie05
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 03.02.2017, 17:00

Hallo Nena,

ich kenne mich Bachblüten nicht aus, aber ich kann bestätigen von meinen Hausarzt empfohlen bekommen zu haben, eine solche Therapie auszuprobieren. Sie sollte natürlich nicht den Anschein erwecken die Depressionen damit komplett zu "heilen", aber es kann für manch einen hilfreich sein, Tage zu haben, die dann doch etwas erhellender sind. So die Aussage von meinem Hausarzt. Hast du es denn jetzt mal ausprobiert? Der Beitrag ist ja nun etwas älter.
LG

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mo., 06.02.2017, 16:29

Bachblüten haben nur eine Wirkung wie ein Placebo. Das heißt, es kann sich etwas verbessern, wenn man glaubt, dass es wirkt. Eine echte Wirkung haben sie nicht. Genausowenig wie Schüsslersalze und Homöopathie.

Pflanzliche Medizin ist was anderes. Johanneskraut, Baldrian und co. haben eine nachweisbare Wirkung über den Placeboeffekt hinaus. Aber wirken auch unteschiedlich stark bei jedem, muss man ausprobieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag