Ist Einsamkeit 'normal'?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 30.03.2010, 17:12

Hey Schneeweißchen, du brauchst dich für deine Frustration nicht zu rechtfertigen. Ich kenne diese Übersättigung mit Kopf-Dingen, weil dieses Bedürfnis schnell selbst zu erfüllen ist (Lesen haben wir ja alle mal gelernt). Was wir nicht gelernt haben, ist unseren Bauch "zu füllen". Dafür meinen wir immer noch die Mutti zu brauchen, die uns den Löffel hinhält.
Wisst ihr, ich weiß nicht wie ich mir da selbst helfen kann - wie ist man sich selbst gut, so dass es sich gut anfühlt.
Ohne jetzt hier die Pseudo-expertin raushängen zu lassen, denke ich, dass es sich nicht immer gut anfühlt, wenn man in Kontakt zu sich kommt. Auch deine Einsamkeit gehört zu dir. Klar, jetzt hast du so viele Jahre Therapie hinter dir, jetzt willst du dich auch mal gut fühlen dürfen ... verlangst du das evtl auch von deinem Partner?

Werbung

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Di., 30.03.2010, 18:07

Schneeweißchen hat geschrieben:Hi!

Wisst ihr, ich weiß nicht wie ich mir da selbst helfen kann - wie ist man sich selbst gut, so dass es sich gut anfühlt.
Fange mal damit an dass du etwas tust was dir sowohl körperlich als auch seelisch gut tut. Als es mir am Wochenende schlecht ging weil meine Depressionen mal wieder kamen hab ich meine Jacke geschnappt und bin in der Stadt spazieren gegangen, dazwischen hab ich mir Süßigkeiten geholt . Man sieht Menschen ist beschäftig trifft vielleicht unterwes einen Freund oder man trifft wen anderen und kommt in ein Gespräch. Als ich nach Hause kam ging es mir schon etwas besser. Auch gehe ich im Winter sehr gerne in die Sauna. Das ist einfach unglaublich entspannend mal so richtig schwitzen, danach bin ich immer so müde und entspannt dass ich dann am Abend wunderbar schlafen kann.
Versuche ähnliches zu machen. Tu was für deinen Körper, lasse dich mal massieren oder ähnliches. Lass einfach mal andere Menschen an dir arbeiten und verwöhnen *gg* Das bewirkt manchmal Wunder.
Schneeweißchen hat geschrieben:Hi!

Während meiner Affaire wie oben beschrieben habe ich es so genossen liebkost zu werden, liebevoll angeschaut zu werden - einfach im Arm eines Anderen zu ruhen... ich kann mir dieses Gefühl nicht selbst geben - weiß einfach nicht wie ich das tun sollte....
Ja körperliche Nähe ist natürlich wichtig für einen Menschen. Das ist bei mir leider ein Punkt der mir vollständig fehlt. Aber du scheinst da weniger Probleme damit zu haben irgendwen kennenzulernen.
Aber ich merke auch dass dir die Affären nicht sonderlich weiterbringen. Du bist zwar kurzfristig glücklich aber bei einer Affäre ist halt meistens so dass es dann immer nur um Sex geht also sehr oberflächlich. Solche Affären frustrieren dich anscheinend noch mehr.
Wie ich damals meine Therapie hatte hat mir meine Psychologin auch erklärt dass gefestigte Menschen mit natürlichem Selbstbewußtsein auch einfach eine andere Ausstrahlung haben. D.h. du solltest das mal in Angriff nehmen denn kein anderer Mensch kann dich glücklich machen wenn du dich selber nicht mal glücklich machen kannst. Abhängig zu sein von der Liebe anderer finde ich persönlich problematisch.

blau-rote_Lampe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 31.03.2010, 20:15

Hallo Schneeweißchen,

hast du mal an einem Rhetorik-Kurs teilgenommen? Wenn nicht, empfehle ich dir so etwas mal zu tun. Menschen brauchen andere Menschen, um eine externe Sicht auf sich selbst zu bekommen. Deine vergangene Affäre ist auch so etwas. Rhetorik ist außerdem ein Mittel, anderen Menschen etwas von dir selbst zu zeigen, was sie in die Lage versetzt dich zu spiegeln. So entstehen jegliche Beziehungen, auch partnerschaftliche.

@der_einsame
Deine Wohlfühltipps finde ich ausgesprochen gut.

Viele Grüße,
brL

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 31.03.2010, 23:55

Das ist ein ausgesprochen guter Tipp
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen