Kieselberg hat geschrieben:@Alyssa, ich zerpflücke jetzt nicht wieder alles in Zitate, ist so anstrengend, glaube du interpretierst auch ein bißchen was in meine Antworten, was einfach nicht ist.
Wenn du das meinst, dann ist das wohl so. Ich kann ja nicht in dich reinsehen, und habe nur das zur Verfügung, was du schreibst.
Kieselberg hat geschrieben:Ich bin nicht neidisch auf Menschen die mir zu egoistisch vorkommen, und bitte nicht falsch verstehen, ein bißchen Egoismus braucht jeder, aber Menschen die nur noch über sich selbst sinnieren und die kleinste Gefühlsregung ausgiebig diskutieren möchten weil sie das nun in Therapie gelernt haben, nerven mich.
Und warum genau nerven sie dich? Weil sie nur noch von sich reden? Weil sie es schaffen, über ihre Gefühle/Schwächen/Ängste zu reden? Weil sie sich die Freiheit und das Recht herausnehmen, (zeitlich befristet) sehr auf sich selbst bezogen zu sein?
Kieselberg hat geschrieben:So möchte ich nicht werden
Warum willst du nicht so werden? Was wäre so erschreckend daran, sich mal ausgiebig mit sich selber zu beschäftigen?
Kieselberg hat geschrieben:und lehne es bei anderen ab, daher kann ich da keinen Neid erkennen.
Ich schon.
Kieselberg hat geschrieben:Und warum ich exakt weiß welche Vorschläge die Therapeuten von "Therapie Freundinnen" gemacht haben? Weil ich praktisch live dabei war, mir wurde immer alles ausgiebigst erzählt.
Das heisst, du kennst es aus der Sichtweise und Erzählung deiner Freundin. Nicht aus der Sichtweise und Erzählung des Therapeuten. Etwas erzählt bekommen ist nicht live dabei sein.
Kieselberg hat geschrieben:Man kann übrigens auch für sich etwas machen ohne dass man sich in Therapie begibt,
Klar kann man. Kommt auf die persönlichen Beschwerden an, ob das dann ausreicht.
Kieselberg hat geschrieben:zumal Therapien auch negative Wirkungen haben können,
Natürlich. Wie alles im Leben gibt es auch bei Therapien Nebenwirkungen - der positiven und der negativen Art. Aus Angst vor Negativwirkung keine Therapie zu machen, wäre ja fast so wie niemals aus dem Haus gehen, weil man sich verlaufen könnte.
Kieselberg hat geschrieben:hatte hier vor ein paar Wochen einen längeren Thread zum Thema "Eingebildete Symptome" und meiner kritischen Meinung zu Therapie, es hat also natürlich Gründe warum ich hier bin, heißt ja aber nicht zwingend dass man sich in Therapie begeben muss
Nein, muss man nicht. Ich verstehe jetzt bloss nicht, was für dich dann das Problem ist, dass du mit Freunden in Therapie nichts mehr anfangen kannst, oder warum es dich ärgert, dass die so selbstbezogen werden, oder nicht auf deine Ratschläge hören, oder es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt. So wie du schreibst, möchtest du vermitteln, dass dich das gar nicht kratzt. Aber irgendwie kratzt es dich ja schon?
Du wilst für dich keine Therapie, du brauchst für dich keine Therapie, du bist genausogut beim Ratgeben wie irgendein Therapeut, du weisst, dass und was du dir selber gutes tun kannst. Damit ist doch alles prima in Butter. Du kannst stolz auf dich sein, dass du alleine so viel für dich erkannt und geschafft hast!