Ungewolltes Lachen in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Ungewolltes Lachen in der Therapie

Beitrag Mi., 28.09.2016, 12:10

Es ist echt mega störend auch meine Psychotherapeutin findet es unangebracht. Ich zieh unbewusst alles ins Lächerliche und lache besonders wenn mir etwas unangenehm und peinlich ist. Vor allem wenn ich die Wahrheit sage und unsicher bin bzw. denke es ist nicht normal was ich fühle oder denke oder gemacht hab
Da schaff ich es mal kurz ernsthaft ein Thema zu Wort zu bringen was mich belastet und sobald sie dann es nicht gleich versteht oder anderes interpretiert lenke ich davon ab und zieh es ins lächerliche. Sie weiß nie woran sie bei mir ist und das stimmt auch. Ich würde mir wünschen Ernst bleiben zu können dann würde mir das alles viel mehr helfen mich zu öffnen und sich mit den Problematiken auseinander zusetzten aber es fällt mir einfach so schwer..was kann ich dagegen tun ? was haltet ihr davon?

Werbung

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 28.09.2016, 14:12

Hallo Schafi,
es ist doch schon ein großer Schritt, zu erkennen, dass Du mit dem Lachen andere Gefühle vermeidest / überspielst. Deine Therapeutin weiß doch auch dann, woran sie ist. Ich würde mich jetzt nicht noch mehr unter Druck setzen. Das tust Du ohnehin. Immer wenn Du lachst, einfach feststellen (oder auch laut sagen) - ich lache jetzt, weil mir ein anderer Ausdruck nicht zur Verfügung steht. Annehmen, dass das so ist. Du wirst Dich mit Gewalt nichts erreichen. Liebe Grüße

nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 28.09.2016, 14:15

Damiet bist ned allein mache ich ah manchmal teiwleise ah um abzulenken
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 28.09.2016, 15:21

Ist mir in den wenigen Sitzungen, die ich bisher hatte, auch so gegangen. Ich habe es relativ schnell angesprochen, weil ich merkte, dass der Therapeut dadurch, dass ich immer lache, gar nicht mitkriegt, wie es mir wirklich geht. Abstellen konnte ich es aber nicht, da muss ich noch dran arbeiten.
Vielleicht würde es helfen, wenn der Therapeut konkret nachfragt, z.B. "ist das jetzt wirklich lustig?" oder sowas.... keine Ahnung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag