Starre auf der Couch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Catinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 20.05.2013, 19:26

titus2 hat geschrieben:Ich gehe jetzt immer abends in mich, wenn ich mich ins Bett lege und frage mich, ob ich so auf der Couch liegen wollte.
Ich habe das in den letzten Tagen auch ganz bewusst gemacht, mich ins Bett gelegt ... gerade wenn ich weinen musste ... und dann auf die Seite, ich habe mich "verkrochen" und mir vorgestellt, ich würde auf der Couch liegen.
Catinka

Es war so, als wenn die Sonne schlafen geht - unten am Fluss. Es waren...es waren millionen Glitzerlichter auf dem Wasser.

Werbung

Thread-EröffnerIn
leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 20.05.2013, 19:37

Das mit dem Kleidungsstil ist mir auch aufgefallen - also, nicht dass er mir auf die Brüste glotzen würde, aber ich müsste schon aufpassen, dass man nicht unbedingt was sieht. Finde ich auf dem Rücken liegend aber auch sehr schwer - das ist im Sitzen eindeutig einfacher!

Ich glaube, er ist auch eher gehemmt, aber stille Wasser sind tief... So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen.

Verstehen tut er mich so auch nicht gerade gut - ich nuschele allerdings ziemlich und rede manchmal etwas konfus. Da fragt er dann manchmal nach. Aber ich würde mich ja zu ihm drehen; da würde ich annehmen, dass er es besser versteht, oder?

Ich könnte mir halt eher vorstellen, dass ihn dieses 'Wälzen' nervös machen würde, obwohl es genau das ist, was ich will: mich hemmungslos - naja, fast... - bewegen.

Das ist bei mir wie beim Tanzen: Ich KANN das nicht. Ich bin gehemmt, aber ich würde es halt gerne mal aufbrechen.

doppeldenk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 02.06.2013, 10:34

...ich häng mich hier noch mal dran... irgendwie ist es ein anderes aber auch dazupassendes Thema was mich beschäftigt. Seit ich auf der couch liege bin ich so ein wälzendes zuckendes etwas. Ich kann nicht ruhig liegen bleiben und bin immer sehr nervös. In letzter Zeit bin ich eigentlich nur noch im "kleinkindmodus". Es scheint ihn nicht weiter zu stören wenn ich mich zu ihm umdrehe, aber interessieren tuts ihn auch nicht. Diese heftigen kindlichen Gefühle gehn bei mir soweit das ich mich in diesem moment auch wirklich so fühle. Das macht mir ziemlich angst. Ich fühl mich wohl auf der couch aber der Moment des sich hinlegens ist immer sooo schwer. Kennt ihr das?

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 02.06.2013, 10:47

doppeldenk hat geschrieben:Es scheint ihn nicht weiter zu stören wenn ich mich zu ihm umdrehe, aber interessieren tuts ihn auch nicht.
Huch - sprecht ihr denn nicht darüber? Das ist doch ein sehr auffälliges Verhalten und vermutlich mit unangenehmen Gefühlen verbunden.

Werbung

doppeldenk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 02.06.2013, 11:40

Bei deinen Worten "auffälliges verhalten" hab ich jetzt schon ziemlich schiss gekriegt. Auffällig will ich zu aller letzt sein. Nein, und unangenehm ist es auch nicht. Ganz im Gegenteil. Es passiert mir einfach. Aber klar, ich bin nicht wirklich gesund- sonst wäre ich ja nicht in Behandlung. Was findest du daran auffällig, oder ist das ungewöhnlich? Ich bin verunsichert...

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 02.06.2013, 11:58

Ich dachte jetzt spontan, dass sich der thera auffällig verhält, wenn er kein Interesse zeigt..hmhm
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 02.06.2013, 12:09

Ich hab jetzt nicht gedacht, dass doppeldenk nur am Zappeln ist, sodass das unbedingt angesprochen werden müsste?

Wenn man es anspricht, besteht ja die Gefahr, dass die Aufmerksamkeit noch mehr auf die scheinbar 'richtige' Lage gelenkt wird und der Patient noch mehr verunsichert wird.

Ich liege ja steif wie ein Brett und er hat nie was dazu gesagt. Das heißt ja nicht, dass es ihn nicht interessieren würde. Einmal, als ich das ansprach und meinte, dass ich mich halt nicht traue, mich zu bewegen usw., hat er so geantwortet, dass mir klar war, dass ihm das natürlich auch nicht entgangen war.

Aber wir sprechen eigentlich immer nur über Dinge, die ich selbst anspreche. Daher erstaunt es mich gar nicht, wenn darüber noch nicht geredet wurde.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 02.06.2013, 12:16

Na ja, das finde ich schon auffällig:
doppeldenk hat geschrieben:Seit ich auf der couch liege bin ich so ein wälzendes zuckendes etwas. Ich kann nicht ruhig liegen bleiben
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Analytikerin das auf Dauer ignorieren würde. Ist dir diese Unruhe nicht unangenehm? Ich habe am Anfang öfter starkes Herzklopfen, das finde ich gar nicht angenehm.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 02.06.2013, 12:25

ich finde es nicht so auffällig - aber vielleicht ja deswegen, weil ich selbst auch viel herumgezappelt habe auf der couch. ich wurde eigentlich explizit auch dazu eingeladen, mich so zu bewegen, wie ich es möchte und nicht zu unterdrücken. ich war oft sehr unruhig und hab mich dann - später - auch getraut das zu zeigen und keine starre zu produzieren.

dass der therapeut wirklich desinteressiert ist, glaube ich nicht - ich kam nur so spontan gar nicht auf die idee, dass das zappeln wirklich so auffällig sein könnte und wollte dir - doppeldenk - ein wenig aus deiner verunsicherung heraushelfen.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 02.06.2013, 12:29

Ich finde es auch gut, wenn man sich auf der Couch so bewegt, wie man will (ich selbst kann es nicht). Nur, doppeldenk, du schreibst ja, dass es dir Angst macht ... also irgendwas daran macht dir ja doch zu schaffen.

doppeldenk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 02.06.2013, 12:43

... okay, unsicherheit beiseite. Das er desinteressiert ist glaub ich auch nicht, besser gesagt ich hoffe es nicht. Man weis ja nie was in diesen Fremdartigen Wesen vor sich geht. Meine Regressionen sind vieleicht schon auch auffällig im hinblick auf die Intensität und Dauer. Sein ständiges die Augen geschlossen halten empfind ich oft als desinteresse, auch wenn er sagt das er sich dann trotzdem da ist. Ich bin die meiste Zeit in meinem "frühgestörtendasein" und da kommen schon auch Bedürfnisse hoch die dann von außen betrachtet echt krank aussehen mögen. Ich hab immer Angst das vom Nachbarhaus mich da jemand liegen sehen könnte. Ja, das stimmt wenn er mich darauf ansprechen würde (einmal hat ers schon) ist das sehr unangenehm und ich hätte gleich wieder das gefühl ich muss das ändern. Die Neurösien eben. Titus hast du dich schon ein bißchen getraut?

Thread-EröffnerIn
leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 02.06.2013, 12:54

Nee, aber das liegt nicht so sehr am Nicht-Trauen, sondern weil wir so intensiv sprechen, dass ich dabei sowieso nicht entspannen kann. Ich wollte ja so gerne dabei schweigen. Aber wenn ich gerne über etwas sprechen möchte, geht das nicht. Ich fürchte, das sind nur bestimmte 'Zeitfenster', in denen bei mir so was möglich wäre

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag