Weiterführen der Therapie sinnvoll?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 09.05.2012, 14:44

kirky hat geschrieben: Das beudeutet für mich, dass ich mit dem ritzen aufhöre, aufhöre mich selbst abgrundteif zu hassen, aufhöre mich an meine Grenzen treiben zu wollen und lerne wieder eine gewisse postive Einstellung zu mir und meinem Leben zu finden. .

Also Ritzen ist ja zB ein Mittel zum Abbau von emotionalem Druck. Wenn du nun irgendwie damit klarkommen musst daß du narzisstischen Abwertungen ausgesetzt bist entsteht Druck.

Du hasst dich selbst aber du lebst in einer Umgebung die diesen Selbsthass durch Abwertungen stützt.

Diese sorgen dafür daß es dir nie gut genug gehen wird daß du von selbst den Mut fasst dort wegzuziehen. Deine Lebensumgebung hält dich so klein wie du dich jetzt fühlst.

Ich habe eine Mutter die ähnlich drauf ist wie dein Vater. Alleine der Gedanke mich dort aufzuhalten zieht mich runter. Was so eine Umgebung mit dir macht fällt dir aber garnicht auf, wie zehrend und zerstörerisch so eine Umgebung ist, weil du es ja nicht anders kennst.

Ich halte wie du das planst für einen Denkfehler, ähnlich wie den Glauben, ein Alkoholiker könnte in einer Kneipe trocken werden.

Werbung

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 09.05.2012, 14:47

Oh je! Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Und ja, du hast recht, das Thema heißt Therapie. Ich finde jedoch, das die Familienproblematik IN die Therapie gehört.

Hast du dir inzwischen mal Gedanken gemacht, ob du deinem Therapeut einen Brief gibst?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 09.05.2012, 15:06

Ferdin hat geschrieben:Ich finde jedoch, das die Familienproblematik IN die Therapie gehört.
Definitiv. Weil mehr Selbstwertgefühl ohne dieses Thema zu bearbeiten und sich aus diesen emotionalen Verstrickungen zu befreien wird es nicht geben.

Thread-EröffnerIn
kirky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 09.05.2012, 18:29

Ferdin hat geschrieben:Hast du dir inzwischen mal Gedanken gemacht, ob du deinem Therapeut einen Brief gibst?
Nichts im Briefform sondern ebene die Stichworte/Sätze zur Sitzung die er wollte und dann möchte ich das durch was ich sonst eben noch als wichtig empfinde erweitern.

Mein Grundanliegen des Threads hat sich soweit gelöst und ich habe hinsichtlich meiner Therapie eine Entscheidung getroffen - in dem Sinne danke ich auch für alle Beiträge.

Was den Rest des Threads angeht denke ich, dass er sich gerade auf einen Aspekt festfährt und sich immer weiter von dem sowieso schon gelösten Anliegen löst und in einen Bereicht geht in dem ich nach wie vor meine eigenen Entscheidungen treffen kann und werde und mich dazu auch sehr wohl in der Lage sehe. Ich bin immer noch ein frei denkend und handelnder Mensch und fühle mich fähig selbst einzuschätzen was für mich in welcher Situation besser oder schlechter ist.

Damit würde ich den Thread hier gerne verlassen.

viele liebe Grüße
kirky

Werbung

Thread-EröffnerIn
kirky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.06.2012, 14:20

An das Moderatoren Team, ich würde diesen Thread gerne löschen lassen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag