kirky hat geschrieben: Das beudeutet für mich, dass ich mit dem ritzen aufhöre, aufhöre mich selbst abgrundteif zu hassen, aufhöre mich an meine Grenzen treiben zu wollen und lerne wieder eine gewisse postive Einstellung zu mir und meinem Leben zu finden. .
Also Ritzen ist ja zB ein Mittel zum Abbau von emotionalem Druck. Wenn du nun irgendwie damit klarkommen musst daß du narzisstischen Abwertungen ausgesetzt bist entsteht Druck.
Du hasst dich selbst aber du lebst in einer Umgebung die diesen Selbsthass durch Abwertungen stützt.
Diese sorgen dafür daß es dir nie gut genug gehen wird daß du von selbst den Mut fasst dort wegzuziehen. Deine Lebensumgebung hält dich so klein wie du dich jetzt fühlst.
Ich habe eine Mutter die ähnlich drauf ist wie dein Vater. Alleine der Gedanke mich dort aufzuhalten zieht mich runter. Was so eine Umgebung mit dir macht fällt dir aber garnicht auf, wie zehrend und zerstörerisch so eine Umgebung ist, weil du es ja nicht anders kennst.
Ich halte wie du das planst für einen Denkfehler, ähnlich wie den Glauben, ein Alkoholiker könnte in einer Kneipe trocken werden.