Therapievertrag

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 03.03.2012, 07:59

Waldschratin, auch wenn du mit dem Thema eigentlich schon durch bist - ich selbst hätte damit vermutlich gar kein Problem, denn ich würde das tatsächlich gar nicht auf mich beziehen. Wenn es jetzt nicht dein Therapeut wäre, sondern du bei ihm eine Wohnung anmieten würdest und er würde dir einen Mietvertrag unter die Nase halten, in dem steht: "Überflüssiger Lärm ist zu vermeiden. Hundehaltung ist erlaubt; die Erlaubnis kann aber widerrufen werden, wenn der Hund den Rasen verunreinigt oder aggressiv ist" - würdest du da wirklich denken: "Na, die spinnen wohl!!! Unterstellen die mir damit automatisch, ich wäre so eine Asoziale, die jeden Tag Partys feiert und sich einen Hund zulegt, den sie dann hemmungslos auf den Rasen k.cken lässt???!!!"

Ich meine, solche Verträge hat doch sicher jeder schon gesehen, oder? Ich würde dabei gar nicht so sehr von mir als Person ausgehen, sondern vom Therapeuten, der sich ja etwas dabei denkt, wenn er solche Verträge aufsetzt. Es geht dabei um ihn und seine Vorstellungen und Erwartungen, die er an alle Patienten hat - und zwar unabhängig davon, wie wahrscheinlich es ist, dass sie diese Erwartungen ohnehin von sich aus erfüllen oder nicht. Wenn da also steht, dass er keine betrunkenen Menschen behandelt, dann ist das seine Regel, bei deren Formulierung er natürlich nicht an dich persönlich gedacht hat, sondern allgemein an die Voraussetzungen für eine funktionierende Therapie.

Ich habe keinen schriftlichen Vertrag, und das Thema 'Alkohol' oder 'Aggression' wurde nie erwähnt - gleichwohl ist doch klar, dass ich mich vor den Sitzungen nicht betrinke und ihn auch nicht mit einem Messer angreife. Insofern gilt diese Regel natürlich auch für mich! Nur, sie wurde halt nicht ausgesprochen. Da es aber offensichtlich Patienten gibt, für die das nicht selbstverständlich ist, halte ich das auch für legitim, das allgemein festzuhalten und einzufordern.

Deshalb ist mir jetzt gar nicht so klar, ob die Tatsache, dass du dich so ärgerst, mehr mit seinem Verhalten oder mit dir selbst zu tun hat. Denn irgendwie wirfst du ihm das ja vor, oder?

Etwas anders sehe ich das mit der Regel, man dürfe nicht über die Inhalte sprechen: Das ist ein Punkt, bei dem ich sagen würde: "Doch, das möchte ich aber. Mit dieser Regel bin ich nicht einverstanden". Und dann müsste man das thematisieren. Und sich überlegen, ob die Therapie unter solchen Umständen sinnvoll ist oder nicht. Aber für ein Problem mit Punkten, die nichts mit mir zu tun haben, würde ich jedenfalls nicht den Therapeuten verantwortlich machen.

Werbung


Thread-EröffnerIn
Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 03.03.2012, 16:07

Ach Titus...
Ich möcht jetzt eigentlich gerne Klartext hier schreiben,aber andererseits weiß ich,daß das dann nur wieder "faktische Endlosdiskussionen" zur Folge haben würde - wie ich das in unzähligen Threads schon verfolgen konnte.... - und da wäre es mir schade um meinen hier.

Wenn du meinen Eingangspost nochmal liest,dann wirst du mitkriegen,daß es mir hier nicht drum geht,wer "schuld" hat oder nicht,sondern um eben meine Reaktion auf einen Punkt aus der letzten Stunde, und daß die mich verwirrt hat und unsicher gemacht hat - und ich deshalb hier gepostet habe,um mit Hilfe dieser diversen Rückmeldungen aus unterschiedlichen Betrachtungsweisen meine Reaktionen wieder besser verstehen und einordnen zu können.

Das hab ich und dafür bin ich jedem hier dankbar,auch und v.a.,weil es mal nicht in solchen "Streitigkeiten" ausgeartet ist,wie in manchen anderen Threads,und die Thematik sich eben mal nicht in die Richtung "Rechthaben" verschoben hat.

Und das möcht ich hier auch in Zukunft nicht haben.

Vielleicht mußt du ja erst noch erfahren,daß so ein Reflektieren über eigene Reaktionen - und nicht bloßes "Werten" nach "da fühl und erleb ich "richtig",dort fühl und erleb ich "falsch" oder eben wer hat recht,wer unrecht" - genau das ist,was einen in ner Therapie weiterbringt.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 03.03.2012, 17:26

Na, das ist doch schön, dass du da so weit bist

Von Recht haben hab ich hier nicht geschrieben - aber du springst trotzdem darauf an. Das ist ein öffentliches Forum, und ich hab auf eine öffentliche Anfrage von dir öffentlich geantwortet. Diese Antwort an sich muss dich überhaupt nicht weiterbringen - den Eindruck, dass du dir so klar darüber bist, was du eigentlich von deinem Therapeuten da erwartest, hatte ich allerdings nicht. Ansonsten hätte ich auch nicht geantwortet. Meine Antwort kannst du in die Tonne treten, das soll mir Recht sein, aber verhindern kannst du mein Mitlesen und Reagieren darauf nun einmal nicht.

Ach so, und ich finde es übrigens nicht so prickelnd, dass du deinen recht kurzen Beitrag gleich mit einer handvoll Vorwürfen garniert hast, die ich hier gar nicht alle wiedergeben mag - aber wenn du doch so gerne reflektierst und so gut darin bist, dann fang vielleicht mal bei dir an...

Und jetzt will ich dich nicht weiter beim Reflektieren stören. Dein Thread gehört dir.


Thread-EröffnerIn
Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 04.03.2012, 06:24

Tut mir leid,Titus,aber sowas ist mir keinen Kommentar wert.

Ich hab den Admin gebeten,den Thread hier zu schließen,denn mit dem Thema hat das jetzt nix mehr zu tun und artet eh nur wieder in hinreichend bekannte Streitereien aus.

Bis er sich dazu äußert,distanzier ich mich schon mal von dem,was ab jetzt hier geschrieben wird - ich geb diesen Thread sozusagen "frei",denn er hat mit mir und meinem Thema jetzt nichts mehr zu tun,und ich will mit dem,was da jetzt noch kommen will in Sachen destruktive Kommunikation und Rechthaberei,auch als "TE" nicht mehr in Verbindung gebracht werden.

Womit ich hier weg bin.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag