Nun ja, du magst für dein Alter eine gute Menschenkenntnis haben, aber du bist noch ziemlich jung und wirst deshalb noch Erfahrungen mit Menschen machen, die deine Meinung im Positiven wie im Negativen verändern. Vor allem schließt man in deinem Alter vielleicht noch zu sehr von sich auf andere. Mein Eindruck von dir ist, dass du ein warmherziger Mensch bist. Und deshalb meinst du jetzt, dass du etwas schlimmes getan haben musst, weil die anderen plötzlich eiskalt zu dir geworden sind. Denn du selbst würdest dich in ähnlichen Situationen nie verhalten wie diese.Magdalena85 hat geschrieben:... weil ich eigentlich immer dachte, dass ich recht gute Menschenkenntnisse habe... aber nun hat sich herausgestellt, dass ich diesen Menschen eindeutig zu viel Vertrauen entgegengebracht habe... und weil ich nicht weiß, was ich in diesem Verlauf für eine Rolle gespielt hab, was ich falsch gemacht habe, dass diese Beziehungen so böse geendet sind... irgendwas muss ich doch getan haben, dass diese Menschen mich plötzlich so abschieben, so eiskalt geworden sind...
Nach meinem Eindruck gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die schlechte ist: Du musst noch einiges über andere Menschen lernen. Die gute ist: Du bist in Ordnung, wie du bist.
Es gibt leider viele narzisstische Therapeuten. Ich hätte das früher auch nicht gedacht, schließlich haben sie doch einen helfenden Beruf ergriffen ... doch die Erfahrung hat mich eines anderen belehrt. Vermutlich kommt bei einer so engen Bindung, wie du (und ich) sie zu deinen Therapeuten hattest, das Negative ihrer Persönlichkeit eher durch als wenn ihr mehr auf Distanz gewesen wärt?