Woran erkenne ich, dass mein Therapeut ein 'guter' ist?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Di., 22.02.2011, 22:54

SandyZ. hat geschrieben: 1. Könnte es sein, dass ich einfach wissen möchte, wie es mit einem anderen wäre? Um zu erfahren, ob ein anderer T ganz andere Gefühlsbereiche und -welten in mir aufmachen kann, die jetzt nicht berührt werden? Thema: Traumatisierungen. Komme ich mit ihm an meine ureigensten Themen ran? Wie kann ich das feststellen? Befinden wir uns auf Nebengleisen oder auf der Hauptstraße? Sandy

Hi Sandy , ich find es extrem wichtig das du an deine Traumatisierungen ran kommst , sie
bearbeiten kannst -
ich weiß nicht was du für eine Therapieform hast ? es ist wichtig das du mit deinem
Thera diese Frage erläuterst -

sahra-marie

Werbung

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 25.02.2011, 10:20

Hallo Sandy!
SandyZ. hat geschrieben: 1. Könnte es sein, dass ich einfach wissen möchte, wie es mit einem anderen wäre? Um zu erfahren, ob ein anderer T ganz andere Gefühlsbereiche und -welten in mir aufmachen kann, die jetzt nicht berührt werden?
Ich frage mich sowas manchmal im normalen Leben: Ist es das schon? Oder gibts da noch mehr?

z.B. in einer Beziehung zu einem Mann/Frau: Mir ist das schon passiert, dass ich verliebt war, aber dann später kam eine Beziehung, in der ich noch viel verliebter war und das tiefer war als das, was ich davor kannte. Und nach dieser Beziehung hab ich den Eindruck, ob es nicht sein kann, dass eine Beziehung "noch" tiefer sein kann? -

das ist wie eine nach oben offene Skala, wo man nicht weiß, wie weit das reichen kann?

Aber es kann auch ein Kleid, das ich mir kaufe, okay sein, oder man ist richtig begeistert : Dieses Kleid ist so toll, dass ich gar kein anderes will und mich nicht weiter umschaue.

Für mich ist es so: Sicher bin ich nur dann, wenn ich so überzeugt und zufrieden mit einer Sache bin, dass ich nicht den Vergleich suche.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 25.02.2011, 10:30

captcha hat geschrieben:Für mich ist es so: Sicher bin ich nur dann, wenn ich so überzeugt und zufrieden mit einer Sache bin, dass ich nicht den Vergleich suche.
Dem schließe ich mich mal an, lg

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 25.02.2011, 10:34

Nachsatz:

Ich frage mich aber manchmal, ob ich mir den Anspruch nicht zu hoch setze:
Ist es manchmal besser, mit einem Kleid zufrieden zu sein, dass "okay" ist als ein "begeisterndes" finden zu wollen?
Und damit Zeit zu verschwenden an den Zweifel und die Suche?

Meine vorläufige Antwort ist für mich:
Je wichtiger mir die Sache ist, also Job, Therapie, Beziehung, desto mehr würde ich suchen und je nagender der Zweifel ist.
Thema: Traumatisierungen. Komme ich mit ihm an meine ureigensten Themen ran?
Naja, kommst du? Hast du das Gefühl, dass es so ist oder nicht?
Werde ich dann ausgenutzt? Werde ich mit nur wenig abgespeist? Wie kann ich sicherstellen, dass mir dies nicht passiert?
Naja, ich mache das bei Therapeuten immer Zug um Zug:
Ich fange zuerst mit einem kleinen Thema an, und schaue, wie der Therapeut reagiert: Ist seine Reaktion für mich angenehm? Ist sie schon bei einem einfachen Thema nicht befriedigend, gehe ich nicht weiter. Fühle ich mich vertrauensvoll, dann erzähle ich das nächste Mal ein bißchen mehr und schaue wiederum, wie es für mich ist.

So braucht man nicht alles auf eine Karte zu setzen!
Du kannst dich stückweise einlassen und immer wieder bei dir selber rückfragen: Passt das noch oder geht das für mich nicht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag