Therapieabbruch durch Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 27.07.2023, 11:56

Ist denn die Therapie ganz offiziell beendet? Dazu hast Du Dich noch nicht geäußert!
Oder sagte die Therapeutin, dass sie erst einmal raus ist und einen Klinikaufenthalt "versuchen" sollst und sie dann wieder zur Verfügung steht?

Ich hatte auch mal eine Therapeutin die die Therapie auf Eis legte bevor ich nicht stationär war. Ich fand das nicht doof damals und habe es gemacht, denn ich wollte nicht wahr haben, dass mein Leben auf dem Spiel stand....
Nach der stationären Therapie ging ich aber nicht mehr zu ihr zurück, sondern suchte mir schon mit Hilfe der Klinik eine Traumatherapeutin.
Trotzdem war die Klinik damals mein Sprungbrett, das ich heute noch lebe.

Werbung

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.07.2023, 12:11

Es ist schwer zu beurteilen, wenn nicht so wirklich klar ist, was mit Deiner Therapeutin konkret vereinbart wurde und was Du bislang nicht umsetzen konntest. Hattest Du denn bislang das Gefühl, dass die Therapie Dich selbst weiterbringt? Und wenn ja, wie denn? Vielleicht hilft es ja, wenn Du Dir das mal überlegst und aufschreibst und mit Deiner Therapeutin besprichst, sofern ihr noch weiter zusammenkommt?
Vielleicht bemerkt die Therapeutin ja einfach nicht den Fortschritt, den Du siehst und meint deshalb, die Therapie beenden zu müssen? Mein Therapeut sagte mal zu mir, es sei ja nun mal sein Job von Zeit zu Zeit zu überprüfen, ob es in der Therapie weitergeht. Weil sonst kann man es sich da halt auch einfach bequem einrichten.
Möchtest Du denn selbst die Therapie bei dieser Therapeutin weitermachen?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.07.2023, 12:12

Hallo Bärchi!

Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt für dich ein Tiefschlag ist, aber ich denke das läßt sich noch klären. Vielleicht geht in dir einfach ein kleines Drama ab, da würde es helfen sich erstmal zu distanzieren und mit klaren Verstand nochmal zu überdenken.
So ganz aus der Luft kam es ja auch nicht, denn sie hatte das offenbar schon mal angesprochen. Dazu gehört es wohl auch, dass du ernst nimmst, was man dir sagt weil das ja grundsätzlich so gedacht ist dir zu helfen. Vielleicht mußt du dir das klar machen?
Bärchi hat geschrieben: Do., 27.07.2023, 07:54 und war seitdem es mir wieder schlechter geht 3 Mal bei ihr
Warum ist das bei dir so unregelmäßig?
Theoretisch wäre ich im Moment offener für einen Klinikaufenthalt als letztes Jahr, jedoch möchte ich nächstes Jahr unbedingt mein Examen machen und kann mir deshalb keine weiteren Fehlzeiten mehr erlauben,
Woher kommen denn die Fehlzeiten, wenn du nicht in einer Klinik warst?

Mein Eindruck ist so, dass ich denke, dass vielleicht doch ein wenig die Ernsthaftigkeit fehlt dich wirklich behandeln zu lassen. Was die Ursache ist, weiß ich natürlich nicht.
Bildlich gesprochen: Du willst einen Schrank aufbauen. Du unterbrichst permanent die Arbeit weil dir ein Werkzeug fehlt. Dann suchst du das Werkzeug und kommst nebenbei auf die Idee einen anderen Schrank aufzubauen was zur Folge hat, dass du nie fertig wirst.

Für die Therapie würde das meiner Meinung nach zuerst bedeuten ganz regelmäßig hinzugehen. Und dann lieber einmal "richtig" Klinik, statt Krankmeldungen zu stückeln und nicht richtig auf die Beine kommen. Und dann hilft nur "reden" eben nicht, eher bleibst du genau damit in deiner Problematik stecken und käust die Probleme eher wieder und verstärkst sie noch. Besser ist vielleicht die Probleme mal ganz konsequent anzupacken. Das ist anstrengend, aber es lohnt sich schon!

Viele Grüsse
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag