Therapeut mit Mann befreundet

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 07.02.2022, 09:28

ja, Therapeuten begegnen ist immer mindestens merkwürdig, finde ich.

Mein früherer Analytiker wohnte in meinem Viertel, das fand ich nicht einfach (ER ist dahin gezogen, nicht ich!)
Und nein, natürlich ist er nicht wegen mir dahin gezogen.

Er hat mir dann von sich aus die "Schwimmbadzeiten" vorgeschlagen, offenbar wollte auch er mir da nicht unbedingt begegnen. Er sagte klar er geht Di und Do abends schwimmen, den Rest der Zeiten könne ich unbesorgt dahin gehen.

@ Maliaaa: Die Reaktion deines Therapeuten finde ich sehr gut!
Überleg dir in Ruhe ob es von deiner Seite aus noch Gesprächsbedarf gibt und scheu dich nicht den dann auch wahrzunehmen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maliaaa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 07.02.2022, 14:43

Ok, den Therapeuten privat zu treffen ist wohl für viele nicht locker und entspannt.

An die Schwimmbadsituation habe ich noch nicht gedacht. Da hätte ich auch gar keine Lust drauf und würde mich in Grund und Boden schämen.

Ich habe vor der Therapie nicht drüber nachgedacht, dass es komisch wäre den Therapeuten privat zu sehen. Meiner wohnt jetzt leider im selben Ort wie ich. Seine Frau kannte ich auch vom Sehen. Ich wusste bis jetzt nur nicht, dass es seine Frau ist.

Ob ich nochmal zu einem Gespräch gehe, weiß ich nicht. Bis jetzt scheint es mir erstmal ok so. Ich bin immer noch nicht begeistert, aber ich kann ja deswegen schlecht mit meiner Familien umziehen. Ich stelle es mir auch komisch vor jetzt mit dieser ganzen Geschichte nochmal zu ihm in die Praxis zu gehen. Ich weiß nicht, ob ich das kann.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 07.02.2022, 15:00

Du musst ja nicht mehr zu ihm in die Praxis gehen.
Mittlerweile habt ihr das doch super geregelt.
Alles weitere wird sich mit der Zeit zeigen.
Ich glaube, wenn du dich erstmal von dem ganzen Schreck erholt hast, wirst du auch nochmal anders mit der Situation umgehen können.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 07.02.2022, 15:17

Hallo Maliaaa,
Mein Mann hat heute den Therapeuten kontaktiert. Und der konnte ihm meine und auch seine Situation wohl ganz gut verdeutlichen. Der Therapeut wird die Vereinsgeschichte in Zukunft überwiegend seiner Frau überlassen. Mein Mann findet das zwar Schade und dieses Abstinenzdings übertrieben, aber er versteht es.
Dein Therapieende liegt 7 Monate zurück. Das Abstinenzgebot nach Therapieende gilt nicht ewig.
Ein Jahr nach Therapieende ist Kontakt möglich, sofern keine Behandlungsnotwendigkeit oder Abhängigkeitsbeziehung mehr besteht.Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, dann bewegt sich dein ehemaliger Therapeut im rechtlichen Rahmen.

Bis dahin kannst Du die Zeit des Abstandes nutzen um Dir Gedanken zu machen, ob Kontakt zu ihm für dich möglich wäre und wie der Kontakt aussehen könnte.
Das Abstinenzgebot gilt auch für die Zeit nach Beendigung der Psychotherapie, solange noch eine Behandlungsnotwendigkeit oder eine Abhängigkeitsbeziehung des Patienten zum Psychotherapeuten gegeben ist. Die Verantwortung für ein berufs-ethisch einwandfreies Vorgehen trägt alle in der behandelnde Psychotherapeut. Bevor private Kontakte aufgenommen werden, ist mindestens ein zeitlicher Abstand von einem Jahr einzuhalten.
https://www.bptk.de/wp-content/uploads/ ... rdnung.pdf
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag