ich bin vor ca. 8 Wochen nach einigen körperlichen Beschwerden, Krankschreibungen in welchen ich tagelang nichts tun konnte, extremen Stimmungsschwankungen und wiederkehrenden Suizid Gedanken im Gespräch mit meinem HA dazu gekommen, dass ich Unterstützung benötige. Mein HA hat das ganze nicht so ernst gesehen, da ich ja durchaus sehr "aufgeweckt" wirke. Dabei bin ich nicht auf die Suizid Gedanken eingegangen, da ich mich davor irgendwie schäme... Ich habe sehr zügig, die ersten 3 Gespräche wahrnehmen können, da ich zeitlich sehr flexibel bin. Meine Frau weiß davon, dass ich in Therapie bin, wir reden auch darüber (wenn auch nicht über alles, da ich Sie nicht zu sehr belasten möchte und sie selber bereits Depressionen hatte) und meine bisherigen Erkenntnisse.
Nun hatte ich meine 4 Stunde und in der nächsten Stunde wird ein "Fragebogen" mit grundlegenden Themen über mich besprochen - ich habe Angst! Ich habe Angst davor mich richtig zu öffnen und die unterschiedlichen Gedankenwelten von "meinen" Strängen "preis zu geben". Ich habe starke Stimmungsschwankungen, fühle oft "nichts" - habe kaum/keine Empathie und Mitgefühl, wo hingegen an einem anderen Tag / Woche wieder alles normal ist. An anderen Tagen kommt dieses nicht fühlen hoch, ich habe Schuldgefühle, muss wegen vielen Dingen Weinen und mich nicht selten auf Arbeit auf Klo einschließen, da ich einen Heulkrampf bekomme. Genau das ist mein Problem, ich merke wie ich mich während bzw. vor der Therapiestunde darauf einstelle "fröhlicher" zu sein, da es Themen/Gefühle in mir gibt die mich selber "spalten", da ich diese "Handlungen" und "Gedanken" von mir nicht kannte. Meine Mutter ist zudem noch schwer erkrankt, es geht in der Therapie auch um meine Kindheit und hauptsächlich um meine Mutter. Das Schlimme ist, ihre Erkrankung.. es lässt mich total kalt.

Mein Problem ist, dass ich merke, wie ich mich nicht wirklich öffnen kann. Ich empfinde scham/angst vor meinen eigenen Gefühlen. Meine Frage daher, ging es jemanden ähnlich? Kann mir jemand Tipps geben? Möchte ich zu schnell von mir selbst etwas?