Gruppentherapie Vorteile/Nachteile/Erfahrungen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
Das weiß ich, weil ich selbst die Diagnose Trans habe und sogar schon bei den Gutachtern war, ganz ohne Hormone. Habe mich auf Grund einer anderer zugrunde liegenden Störung gegen die Anpassung im letzten Moment entschieden und bin damit heute glücklich.
- Werbung
-
- , 25
Achso und ich habe zwei positive Gutachten für PÄ und VÄ bekommen.
Sie gibt die Indikation noch nicht nach 6 Monaten.Schlendrian hat geschrieben: ↑So., 15.07.2018, 18:12 Du kannst nach 6 Monaten die Indikation zur HET bekommen.
Das ganze Thema hängt mir inzwischen zum Hals heraus. Es beschäftigt mich seit Wochen, nur weil sie sich in den Kopf gesetzt hat, zur Gruppentherapie zu wechseln.
-
- , 25
Das ist echt ätzend. Es hängt eigentlich weniger vom Therapeuten, als vom Endo ab. Der erwartet manchmal ein Jahr Therapie. aber kannst sie halt nicht zwingen. Ist ja auch im Grunde gut, dass sie sicher gehen, weil es gibt ja auch so Fälle wie mich mit nur nem weiblichen Anteil. Und die zu erkennen braucht halt manchmal Zeit und auch viel Wissen. Kam ja auch bei den Gutachten durch, obwohl die auch total transerfahren waren.
- Werbung
Hallo Arjanna! Als Patient würde ich sagen, dass bei Themen von Identität eine Gruppe tatsächlich gut geeignet sein kann. Weil du durch die verschiedenen Menschen und Leben, die jeder selbst in einer spezialisierten Gruppe mit bringt, gezwungen wirst, dich selbst nochmal ganz anders zu überdenken (im einzel hast du als andere Perspektive nur den Therapeuten) und in der Gruppe ein ganz anderer, weil nicht asymmetrischer Kontakt zu Stande kommt, bestenfalls ein vom Therapeuten auch in schwierigen Momenten sicher geleiteter Austausch und Miteinander. Glaube das Wichtigste ist eh, dass dir die Leute passen - wenn das nicht der Fall ist, brauchst nicht hinzugehen, da kann die Theorie noch so viele Vor-/Nachteile aufzeigen. Das wirst du aber wahrscheinlich vorher nicht testen können, aber vielleicht gäbe es im Zweifel ja die Möglichkeit ins Einzel zurückzukehren. Also ich mag meine Gruppe und könnte dir jetzt einige persönliche Vor-/Nachteile (die sich situationsabhängig auch umkehren) nenne, die sind für dich aber vermutlich irrelevant, weil dein "Problem" ein anderes ist (wenn du's doch detailliert hören willst, frag ) - so wird's bei jedem sein. LG scars
Remember to leave pawprints on hearts.
Frage doch am besten diese die, die das angeordnet haben bzw. durchführen, wenn du konkretes in Erfahrung bringen möchtest. Alles andere sind Allgemeinplätze zu Pros und Cons zu Gruppentherapien.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Die Indikation für die Hormontherapie habe ich damals von einem Gutachter für die PÄ und VÄ bekommen.
Das erste positive Gutachten beinhaltete diese Indikation, mit der ich dann zum Endokrinologen ging.
War währenddessen schon in Psychotherapie, aber noch kein Jahr.
Weiß jetzt nicht, ob das gängig ist oder nicht, Fakt ist, es hat alles gut nebenbei funktioniert.
Vielleicht wäre das auch eine Alternativmöglichkeit bei dir?
Hängt natürlich auch davon ab, wie schnell du die Termine bei den Gutachtern bekommst, sobald du die PÄ und VÄ beantragt hast.
Das erste positive Gutachten beinhaltete diese Indikation, mit der ich dann zum Endokrinologen ging.
War währenddessen schon in Psychotherapie, aber noch kein Jahr.
Weiß jetzt nicht, ob das gängig ist oder nicht, Fakt ist, es hat alles gut nebenbei funktioniert.
Vielleicht wäre das auch eine Alternativmöglichkeit bei dir?
Hängt natürlich auch davon ab, wie schnell du die Termine bei den Gutachtern bekommst, sobald du die PÄ und VÄ beantragt hast.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 22 Antworten
- 2801 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vancouver
-