Liebe Schnuckmuck,Schnuckmuck hat geschrieben:Nach den letzten Tagen habe ich mir öfter die Frage gestellt, in wie weit manche User ihre Handlungen und Denkansätze durch das Forum beeinflusst in Frage stellen und dann abändern oder abwägen.
das Forum hat mich manches Mal zum Nachdenken angeregt und so sicher auch meine Sichtweise beeinflusst.
(Da ich das in Bezug auf meine Therapie vermeiden wollte, habe ich hier sehr lange -bis ich die Therapie als abgeschlossen betrachtete- nur mitgelesen und bis heute wenig bis nichts über meine Therapie erzählt.)
Viel wichtiger erlebe ich aber einen anderen Effekt:
ich habe hier (nicht nur hier, sondern v.a. auch in meinem realen Leben- aber eben auch hier) oft die Herangehensweise des "was hat es mit mir zu tun?" erprobt und geübt.
Also: was hat es mit mir zu tun, wenn Missverständnisse entstehen?
Was hat es mit mir zu tun, wenn eine Kommunikation nicht gelingt?
Was hat es mit mir zu tun, wenn mich manche User, manche Sichtweisen, manche Aktionen aufregen, ärgern, verstricken, abstoßen?
Andere mich sehr positiv berühren?
Die daraus erwachsenden Erkenntnisse beeinflussen mein Handeln durchaus.
Ich habe viel über mich gelernt.
Das habe ich sehr am Forum geschätzt und das werde ich vermissen, denn man lernt nie aus
Dennoch habe ich beschlossen, hier nicht mehr zu lesen und zu schreiben.
(Gründe nicht weltbewegend:
Ich habe vor allem einfach nicht die Zeit, die draufgeht. Es tut mir außerdem gut, wenn ich mich nur im realen Leben herumtreibe und nicht in rein virtuellen Beziehungen )
Macht's gut