Beeinflusst das Forum das Handeln mancher User?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beeinflusst das Forum das Handeln mancher User?

Beitrag Fr., 04.12.2015, 13:43

Hallo zusammen,

Nach den letzten Tagen habe ich mir öfter die Frage gestellt, in wie weit manche User ihre Handlungen und Denkansätze durch das Forum beeinflusst in Frage stellen und dann abändern oder abwägen.

Was ja Konsequenzen nach sich zieht.

Ich freue mich wie immer über eine friedliche und anregende Diskussion

Schnuckmuck

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 04.12.2015, 13:55

Naja, es wäre ja etwas seltsam, wenn User_innen hier Fragen stellen und dann die Antworten zu ihren Problematiken nicht so erwägen würden, dass sie mitunter ihr Handeln verändern, wenn sie das dann als sinnvoll erachten?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 04.12.2015, 14:21

Ich kann nicht für andere sprechen,da ich das bei anderen nur vermuten kann.
Woher soll man das wissen bei anderen?
Der eine vermutet dann in die positive Richtung ,der andere sieht schwarz.
Ich mag von mir sagen:
Ja,das Forum verändert und beeinflusst mein Fühlen und mein Handeln.
Inwieweit sich das positiv oder negativ auswirkt auf meine Emotionen und Entscheidungen...das liegt in meiner Verantwortung,was ich daraus mache,mit mir machen lasse.
Ich frage,um Antwort zu erhalten...Klarheit zu bekommen und Inspiration.
Das finde ich hier.Das ist viel und kostbar.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 04.12.2015, 14:25

Mmh...
Wahrscheinlich wird erst einmal nur das Denken beeinflusst, was ja normal ist. Inwieweit dann in letzter Instanz das Handeln verändert wird, dürfte fraglich sein.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 04.12.2015, 14:31

Also, ich habe den einen oder anderen Fall in Bezug auf Handeln hier beobachtet.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 04.12.2015, 14:40

Dich auch, pandas?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 04.12.2015, 14:42

Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von kaja am Fr., 04.12.2015, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
After all this time ? Always.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 04.12.2015, 14:45

Hallo!

Das ist eine sicher interessante Frage, aber was genau schwebt dir da thematisch vor Schnuckschnuck?

Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass mich das Forum zu Handlungen gezwungen hat, weiß aber, dass es doch offenbar viele Menschen gibt, die leicht manipulierbar sind. Das kann ich ganz persönlich und geheim mal so ausschreiben, weil ich das nicht verstehe.

Wenn du in Gedanken bei einem gewissen Fall bist: Da ist was nicht koscher. Aber was soll ich mich da abplagen um rauszukriegen was da für mein Gefühl falsch ist?

Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 04.12.2015, 14:47

@ Hope

Hm, das ist schwer zu sagen, ich habe ja länger nicht mehr direkt wegen subjektiver Probleme gefragt.

Aber in anderen Zusammenhängen doch schon auch in jüngster Zeit.

Wobei ich damit ja nicht meine, dass das Forum der HAUPTbewegungsgrund für Änderungen im Verhalten ist

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 04.12.2015, 14:55

Bei zwei wichtigen Entscheidungen (einmal privat, einmal therapeutisch), die ich in diesem Jahr treffen musste, hat mir der Austausch mit Userinnen geholfen bzw. mich beeinflusst. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn alles an einem abprallen würde.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 04.12.2015, 15:35

Ich glaube schon, dass das Forum beeinflussen kann wenn man es zulässt.
Als ich das letzte Mal den Eindruck hatte es könnte mich beeinflussen, hab ich mich daraus zurückgezogen und ich werde es sofort wieder tun sollte es wiedereinmal soweit sein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 04.12.2015, 15:38

Naja, die Bezeichnung "manche User" beinhaltet ja eine dezent negative Bewertung; wenn von "manchen Leuten" gesprochen wird, ist damit eigentlich immer gemeint: "ich aber nicht (und das ist richtig so)".

Oder wenn man den Einfluss des Foums betonen wollte, würde man diese manchen User nicht als Subjekte fomulieren. So sind es "manche User", die etwas tun, was offensichtlich thematisiert (und kritisiert) werden soll.

Thread-EröffnerIn
Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 04.12.2015, 15:44

" immer" ist die diesem Falle genau so zu betrachten, wie das was du selber geschrieben hast. Du unterstellst mir etwas.

Schnuck

Ps darum geht es hier aber nicht

Nochmal Ps ich kann ja nicht von allen Usern sprechen

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 04.12.2015, 16:00

Ich für mich kann festhalten, dass dieses Forum mein Denken stark beeinflusst hat und das in einer Form, die mir nicht mehr gut tat. Ich war eine lang Zeit ja doch viel zu häufig hier präsent, so dass ich den Blick dafür verlor, dass das Leben eben nicht nur schwer und leidvoll ist.

Ich bin froh nun auch wieder Kontakt zu dem 'normalen' Leben gefunden zu haben und mich dadurch auch wieder ein wenig von dieser negativistischen, depressiven Welt zurückgezogen zu haben.

Merke aber noch immer, dass diese Plattform deutliche Suchtcharakter für mich hat und ich trotz innerer Widerstände immer mal wieder hier lese und schreibe.
Merkwürdig.

Schließe daraus, dass es auch mein Handeln verändert hat. Und das auch noch virtuell.
Na herzlichen Glückwunsch...

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 04.12.2015, 16:01

Ich vermute, zu allererst wird jeder hier von seinen eigenen Texten beeinflusst. Das Gehirn arbeitet in Sprache, in Zuordnungen, Gleichsetzungen und Unterscheidungen. Es "denkt in Sprache". Das Schreiben ordnet das Denken, man liest seine eigenen Gedanken, muss ungenauere, mit dem Denken verknüpfte Empfindungen und Gedanken präzisieren. Indem man sein Problem zu einer eindeutig verständlichen Frage zusammenfasst, entsteht m.E. die erste Klarheit. Diese Klarheit wird von den allermeisten Antworten garnicht mehr erreicht. Wenn man das einmal verstanden hat, schreibt man m.E. eigentlich nurnoch sich selbst. Auch in Fragebeiträgen.

Zu den Antworten. Es gibt sehr wenige Gelegenheiten, in denen man dem anderen einen wirkungsvollen Anstoß zu eigenem Denken mitgeben kann. Das ist eigentlich fast nur möglich, wenn man mit dem anderen zuvor noch nie gesprochen hatte (oder sich der Fragende in einer akuten Ausnahmesituation befindet). Weil nur in dieser Situation die Worte richtig durchdringen. Es muss unverhofft und mit entweder einer bisher unbekannten Klarheit, unbekannten Wortwahl oder gar mit vorerst unlösbaren Gegenfragen erfolgen, sonst ist die Wirkung im Sinne einer äußeren Beeinflussung gleich null. Gleich null bedeutet hier, dass das Gegenüber zustimmend oder ablehnend reagiert. Tritt dies ein, wird keinerlei Aha-Effekt entstehen. Umso schwieriger dem einzelnen ein Problem, umso schwieriger dieser Aha-Moment. Besonders in einer Zeit, in der die meisten Menschen auch Gedankengänge nur konsumieren, nicht selbständig "durchführen". Daher meine persönliche Vorliebe.
Für die Holzhammermethode.

Hiob

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag