Hallo!
Dazu möchte ich auch kurz etwas sagen. Seit meine Therapie griffig wurde, hatte ich auch Schwindelanfälle. Die vergingen dann mal wieder. War aber echt mühsam.
Vor drei Monaten fing es wieder an, obwohl ich therapeutisch derzeit nicht so gefordert bin (einige Unterbrechungen, etwas weniger Tiefgang usw).
Dies wurde nun so schlimm daß ich schon beim HNO war, mein Herz anschauen lasse, weil Blutdruck extrem niedrig ist usw...
Seit ich dann gehört habe, daß vieles von der Wirbelsäule ausgehen kann, insbesondere HWS, dehne ich diese Partien nun regelmäßig. Mein Schwindel war schon wirklich beängstigend, hab auch eine Überweisung für CT bereits zu Hause.
Nun, mit den Dehnungsübungen ist schonmal über die Hälfte des Schwindels weg. Ich bin einfach fürchterlich verspannt. Der Schwindel ging bis hin zur Übelkeit und das Gefühl mir verschwimmt alles. Schlimm. Also unbedingt die HWS dehnen. Man merkt oft nicht, welche Spannungen im Körper sind. Auch die Augen kontrollieren lassen.
Psychogener Schwindel?
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 33
hallo leute!
danke der Urlaub war wunderschön!!
Seit gestern gehts mir wieder bissi komisch....ka warum....heut nacht wurde ich munter und wusste gar nicht so recht wo ich sei...war sehr schlimm panik wurde ausgelöst, schwindel etc...Ängste
konnte dann wieder gut einschlafen....gott sei dank
war ja in einer Schwindelambulanz, der schwindel kommt nicht vom HNO-Bereich, Hörtest war vollkommen Ok, ich sollte mich jetzt noch einer Ohrspülung unterziehen, die ich aber lasse....hab im internet nicht so gutes darüber lesen...ausserdem höre ich ja eh gut...weiters sollte ich laut AKH an einer Studie teilnehmen....diese nennt sich "Phoebischer Schwankschwindel", es beeinhaltet eine einmalige psych beratung und einige Gesprächstermine....weiss nicht ob ich das machen soll???
@marja
Welche übungen für die HWS machst du da??
LG
danke der Urlaub war wunderschön!!
Seit gestern gehts mir wieder bissi komisch....ka warum....heut nacht wurde ich munter und wusste gar nicht so recht wo ich sei...war sehr schlimm panik wurde ausgelöst, schwindel etc...Ängste
konnte dann wieder gut einschlafen....gott sei dank
war ja in einer Schwindelambulanz, der schwindel kommt nicht vom HNO-Bereich, Hörtest war vollkommen Ok, ich sollte mich jetzt noch einer Ohrspülung unterziehen, die ich aber lasse....hab im internet nicht so gutes darüber lesen...ausserdem höre ich ja eh gut...weiters sollte ich laut AKH an einer Studie teilnehmen....diese nennt sich "Phoebischer Schwankschwindel", es beeinhaltet eine einmalige psych beratung und einige Gesprächstermine....weiss nicht ob ich das machen soll???
@marja
Welche übungen für die HWS machst du da??
LG
Hallo Susanne.
Bezüglich Ohrspülung. Ich war ja auch beim HNO, und auch mir wollten sie eine Ohrspülung verpassen. Mir sagte aber mal ein HNO-Arzt, wenn man das nicht vorsichtig macht, gibt es eine bestimmte Verletzungsgefahr, daher lasse ich es nur noch absaugen. Das ist nämlich auch das einzige, was mir nicht weh tut, ich bin total empfindlich bei den Ohren, und auch so bin ich extrem schmerzempfindlich.
HWS-Dehnungsübungen.
Hier mal ein Bild.
http://www.prof-nuhr.at/hp/data/media/1231.jpg
Ich dehne täglich ein bis zweimal für ca. 5 Minuten. Nach links, rechts und nach vorne. Nach vorne gerade und auch schräg. Man spürt durch den Schmerz (bei Verspannung) genau im Rücken, wo gerade gedehnt wird. Und so kann man sich dann langsam und mit Gefühl fortbewegen. Cm für cm.
Die Nerven und Blutbahnen werden dadurch wieder frei und alles kann besser versorgt werden. Außerdem gehen Kopfschmerzen dadurch weg, und auch Nackenschmerzen und eben der Schwindel, so er daher rührt.
Angstschwindel kenne ich übrigens auch. Der geht davon nicht weg, aber das ist eh klar.
Bezüglich Ohrspülung. Ich war ja auch beim HNO, und auch mir wollten sie eine Ohrspülung verpassen. Mir sagte aber mal ein HNO-Arzt, wenn man das nicht vorsichtig macht, gibt es eine bestimmte Verletzungsgefahr, daher lasse ich es nur noch absaugen. Das ist nämlich auch das einzige, was mir nicht weh tut, ich bin total empfindlich bei den Ohren, und auch so bin ich extrem schmerzempfindlich.
HWS-Dehnungsübungen.
Hier mal ein Bild.
http://www.prof-nuhr.at/hp/data/media/1231.jpg
Ich dehne täglich ein bis zweimal für ca. 5 Minuten. Nach links, rechts und nach vorne. Nach vorne gerade und auch schräg. Man spürt durch den Schmerz (bei Verspannung) genau im Rücken, wo gerade gedehnt wird. Und so kann man sich dann langsam und mit Gefühl fortbewegen. Cm für cm.
Die Nerven und Blutbahnen werden dadurch wieder frei und alles kann besser versorgt werden. Außerdem gehen Kopfschmerzen dadurch weg, und auch Nackenschmerzen und eben der Schwindel, so er daher rührt.
Angstschwindel kenne ich übrigens auch. Der geht davon nicht weg, aber das ist eh klar.
Ich hatte jahrelang auch diese Schwindelgefühle. Bei mir war es die Kombination aus falschem Schuhwerk (zu hohe Absätze), Kreislaufprobleme, schlechte Haltung (Verspannungen im HWS-Bereich) und Angst. Als mir die Zusammenhänge durch Recherche bewußt wurden, habe ich zuerst einmal die Schuhabsätze konsequent auf eine vernünftige Höhe reduziert, bei längeren Spaziergängen bzw. Wanderungen waren überhaupt nur mehr flache Absätze erlaubt, zusätzlich habe ich mit Yoga begonnen, um die Haltung zu verbessern und die Verspannungen zu lösen. Bei mir hat sich durch die Atemübungen, die beim Yoga dabei sind, auch gleichzeitig nach und nach die Angst "aufgelöst" und damit war auch der Schwindel Geschichte.
Wenn er jetzt ab und zu wiederkommt, dann hat es immer mit dem Kreislauf zu tun, ich nehme dann einfach Kreislauftropfen und versuche mich wieder bewußt aufrecht zu halten und atme langsam ein und aus, bis ich insgesamt wieder entspannt bin und beginne mich und meine Umgebung klar wahrzunehmen.
Wenn er jetzt ab und zu wiederkommt, dann hat es immer mit dem Kreislauf zu tun, ich nehme dann einfach Kreislauftropfen und versuche mich wieder bewußt aufrecht zu halten und atme langsam ein und aus, bis ich insgesamt wieder entspannt bin und beginne mich und meine Umgebung klar wahrzunehmen.
Some hearts are true
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1847 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Freifrau