Psychogener Schwindel?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Psychogener Schwindel?

Beitrag Do., 28.08.2008, 20:33

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich in der letzten Zeit immer öfter Schwindelgefühle. Ich fühl mich dann immer wie benommen und mir kommt alles extrem unrealistisch vor. Alles läuft wie bei einem Film an mir vorbei. Habe meistens auch Probleme beim Gehen oder Stehen. Manchmal wird mir auch übel und ich fühl mich überfordert. Zudem werde ich total unmotiviert und verfalle manchmal auch in einer sehr schlechten Stimmung. Angstgefühle treten auch öfter auf. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte?

Danke schon mal, lG
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

merja
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 29.08.2008, 17:50

Hallo Beherit!

Es wird dir hier wohl niemand eine seriöse Diagnose stellen können,
ich kann die nur raten, geh schleunigst zum Arzt, damit abgeklärt wird ob eine schwerwiegende Krankheit dahinter steckt!
Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen?

Lg
Merja

Thread-EröffnerIn
Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 30.08.2008, 10:48

Hallo merja,
ich habe schon mit meinen Eltern darüber gesprochen. Ich habe ja auch schon seit langer Zeit Probleme. War auch schon 2 mal in psychologischer Behandlung. Hat aber alles nicht viel gebracht. Nun möchte meine Mutter mit mir zum sozialpädriatischen Zentrum gehen und da werde ich untersucht (auch mit EEG). Meine Mutter ist fest davon überzeugt, dass ich ADS habe und hypoaktiv bin. Könnte aber allerdings noch etwas dauern bis ich einen Termin bekomme. Ist eben alles überfüllt...

LG
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Evelyne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 03.02.2009, 21:37

Hallo.
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann bzw das gleiche problem hat wie ich.
Also ich habe seit paar monaten einen schwindel.
Wie ist der schwindel: also es ist ganz komisch. wie wenn ich umherwackeln würde und wenn ich stehe meine ich das es mir gleich die füße wegreißt.vorallem ist es schlimm wenn ich von draußen irgendwo reingehe. ich habe immer gleich angst das es mich gleich umhaut.ist aber bis jetz noch nicht passiert.gott sei dank.
Ist mehr so ein schwankschwindel.
Er ist immer da. mal leichter, mal stärker.
Ich habe folgenes schon untersuchen lassen:

Blutdruck: zu niedrig
Blut: ok
Langzeit EKG: ok
Stuhlgang: ok
Ultraschall der ganzen Organe: ok
EEG und AEG: ok
HNO: ok außer das ich auf einen ohr bisschen schlechter höre
Rücken geröngt: ok

Was ich mir alles machen lassen habe:

Massage: erfolglos
Krankengymnastik: erfolglos
Spritze ins Genick: erfolglos

Ich bin echt schon am verzweifeln.
Ich habe schon psychische probleme.hatte nicht so eine schöne kindheit. bin bei meiner tante aufgewachsen und sie hat mir meine mutter und vater nie sehen lassen. Mein Vater ist 2003 gestorben.
Ich bin 20 und habe einen sohn mit14 monaten.
Mein freund hat keine arbeit und wir haben geldprobleme.
Unsere Wohnung kannst du vergleichen wie von einen weltkrieg weil alles undicht ist und so.
Solche sachen machen mir echt zu schaffen.
Dann bin ich sehr sehr eifersüchtig. ich glaube das ich krankhaft eifersüchtig bin weil ich habe angst das mir mein freund mal fremdgehen könnte. Ich wurde immer betrogen von früheren exen von mir. Ich werde sogar eifersüchtig wenn irgendwelche weiblichen jungen mädchen im fernseher kommen und er schaut dann in fernseh rein.und lauter solche sachn.
Mich macht der schwindel sowas von fertig.
Bitte könnt ihr mir weiterhelfen. Bin ich wirklich psychisch krank weil so ist ja alles in ordnung.
Und noch was. ich habe auch so nen kopfdruck.
Aber ich habe sehr sehr sehr schlechte augen. ich müsste normal ne brille tragen. ich trage seit 4 jahren keine brille mehr weil ich mich einfach schäme. Vielleicht kommt es ja von daher.

Bitte helft mir.
liebe grüße Evelyne

Werbung

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Mi., 11.02.2009, 18:33

Hey Evelyne,

woher das genau kommt mit dem Schwindel kann ich dir natürlich nicht sagen.
Du warst zwar schon bei einem (?) Arzt, aber ich würde das noch genauer abklären lassen.
Warst du schon bei einem Neurologen, Orthopäden ...? Wurde schon MRT o. ä. gemacht? Ich würde auf jeden Fall erst mal alles körperliche ausschließen.
Auch von unterschiedlichen Ärzten gehen. Erst dann kann man sagen, ob es psychisch ist.

LG

Evelyne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 11.02.2009, 19:26

ja ich war schon beim orthopäden und habe ne spritze ins genick bekommen und half nix. und ich hatte schon massagen die nix geholfen haben. und krankengymnastik hatte ich auch schon. ich war sogar schon beim ausleiten und hat nix geholfen. da meinte sie das es psychisch ist und mein psychologe sagt das auch. EEG war ja auch alles in ordnung

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Do., 12.02.2009, 15:20

Könnte ein Durchblutungsstörung sein, was der niedrige Blutdruck unterstützen würde. Oder auch ein Problem mit dem Gleichgewichtssinn. Wenn ich mich recht erinnere war der HNO Arzt dafür zuständig, also würde ich den für alle Fälle einmal probieren.

Wann werden die Symptome üblicher weise stärker oder flauen ab?

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 22.02.2009, 01:24

Hallo!

@Beherit
Beherit hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich in der letzten Zeit immer öfter Schwindelgefühle. Ich fühl mich dann immer wie benommen und mir kommt alles extrem unrealistisch vor. Alles läuft wie bei einem Film an mir vorbei.
vielleicht schon eine art depersonalisation? schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Depersonalisation

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)

(..hihi, ich glaube das ist jetzt das dritte mal, dass ich diese links hier im forum anbringe )

@Evelyne:

AUGEN!!! die mußt du unbedingt untersuchen lassen! vor allem, wenn du weißt, dass du eine brille brauchst! ich habe vor einiger zeit eine brille bekommen - ganz geringe hornhautverkrümmung und ganz leichte kurzsichtigkeit...wirklich wenig. (macht aber vor bildschirmen sehr viel aus) aber ich habe die brille bekommen und mir war wochenlang sooo übel! ich muß sehr empfindelich auf diese veräanderun reagiert haben!mir war schwindlig - oft so, dass mein magen total flau war.

will damit nur sagen, augenpropleme oder veränderungen können viel bewirken. eine brille zu bekommen sollte ja eigentlich postiv sein, auch hat mir jeder gesagt, bei so leichten werten könne eine brille eigntlich nicht zu solche heftigen reaktionen führen...muß aber dadurch gekommen sein. der spuk war schließlich vorbei.

ja, und wenn ICH scho solche probleme kriege, weil ich eine neue brille habe, ja dann leute, die dringend eine brauchen sowieso!

aber außerdem kann schwindel wie bereits erwähnt natürlich rein psychisch bedingt sein. aber da mußt du selbst ran...deine situation klingt heftig. dein psychologe wird mit dir wohl am besten herausfinden können, was los ist.
doch das thema augen halte ich beinahe im moment für wahrscheinlicher.
bzw beides zusammen....meine augen sind rapide schlechter geworden, weil es mir psychisch nicht gut ging...
lg
-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 10.12.2009, 14:24

Hallo,

seit zwei Jahren habe ich hin und wieder Schwindel. Der Spuk dauert von ein oder zwei Minuten bis zu mehreren Stunden und geht mit Panik und oft mit Übelkeit/Erbrechen einher.

War deshalb auch schon bei meiner Hausärztin, die nichts gemacht hat ausser mir eine Überweisung zum HNO-Arzt zu geben. Der hat auch keine Untersuchungen durchgeführt. Er meinte, er könnte sowieso nichts mehr feststellen, da mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr schwindlig war. Beide scheinen davon auszugehen, dass das Ganze psychogen ist.

Gestern Abend war es wieder so weit. War auf dem Weg nach Hause, und von einer Sekunde auf die andere hatte ich Schwindel, Herzrasen, Todesangst, Übelkeit, zitternde Knie, Hitzewallungen, Schwäche,... und ca. eine Stunde später musste ich mich übergeben. Der Schwindel hat noch 4 oder 5 Stunden angehalten, alle anderen Symptome waren schnell wieder verschwunden.

Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt. Kann denn sowas tatsächlich psychisch bedingt sein? Ich hab daran so meine Zweifel, weil 1) der Schwindel viel länger dauert als die Panik und 2) psychogener Schwindel normalerweise nicht mit Erbrechen einhergehen soll.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ratlose Grüsse
Carla

susanne1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 18.06.2010, 19:26

Liebe Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin schon ziemlich ratlos und depremiert....

Ich nehme seit über 4 Jahren PRAM 20mg, schon einige Absetzversuche hinter mir....(nie ganz abgesetzt, immer nur auf 10mg herunter, dann wieder nach einigen Wochen auf 20mg hinauf usw....) momentan bin ich seit ca. 3 monaten auf 10mg herunten. *freu*

was mich soo plagt, ist der Schwindel seit ca. 2-3 Jahren schon, voriges Jahr im März ist es mir "bewusster" geworden, der Schwindel wurde immer mehr...schlimmer, er hat sich "manifestiert"...gleichgewichtsstörungen, kribbeln an Füssen, "schwebegefühl" etc.... mein Problem ist es, das ich den Schwindel gar nicht richtig beschreiben kann... War schon bei vielen verschiedenen Ärzten, MRT, CT, HNO, Orthopäde, Augenarzt......keiner findet etwas, schieben alles auf die "psyche" ab!!

Hab in 5 Wochen im AKH einen Termin bei einem "schwindelarzt"...schwindelamulanz, bin gespannt was da rauskommt....wahrscheinlich wieder nichts...

Ist es normal, dieser komische Schwindel???
Ist es eine Nebenwirkung von den Ad`s??.....wenn JA, warum hab ich dann den Schwindel nicht gleich von Anfang an gehabt, also bei Einnahmebeginn des PRAM`s??
Was ist ein Halbzeitwert?? Les das immer öfter, auch hier...

Bei meinen Absetzversuchen, habe ich einen Tag 10mg genommen, nächsten Tag wieder gar keines, dann wieder 10mg.....war das so okay?? Momentan nehm ich aber wieder jeden Tag 10mg....mir gehts so besser damit!

War jetzt schon 2 mal bei einem Osteopathen...mal schauen ob das was bringt??

Ach Gott, warum steigere ich mich bloß nur so rein??

susanne1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 18.06.2010, 19:28

heut hatte ich seit ca. 2 Jahren wieder panikattacken...) zumindest glaube ich das es welche waren....( mein Freund hat mich frühzeitig von der Arbeit abholen müssen, da ich dachte ich kippe um.....

habe einen stehenden Job (promotion) von 9-18 uhr, 1 Std. pause.....gegen 15:00 drehte es mich sekundenschnell (vl 2 sekunden lang, also ganz kurz) (schwindelattacke)), mir wurde heiss am ganzen körper, Schwächegefühle, kribbeln, dachte ich kippe um....kreislauf??

diese "attacke" hatte ich heute ganze 3 mal hab jetzt ein viertel Xanor genommen (o,25mg) es gehts mir um einiges leicher...

Allerdings hab ich jetzt wieder schlechtes Gewissen, da ich früher von der Arbeit gegangen bin, ausserdem Angst, Panik das dies in meiner Arbeit nochmal auftritt, ich nie mehr wieder arbeiten gehen kann.etc...einfach Angst davor, das der Schwindel für mein Leben bleibt...oder das eine schlimme Krankheit dahinter steckt...beginnender schlaganfall oder so...

Eine verzweifelte susanne

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 19.06.2010, 02:50

Hallo Susanne,
was bei dir die Ursache für den Schwindel ist, weiß ich natürlich nicht. Wichtig ist, dass du es ärztlich abklären lässt.
Ich habe gerade sämtliche ärztliche Untersuchungen hinter mir. Litt auch, so wie du, seit einigen Jahren unter Schwindelattacken, die sich jetzt, seit einigen Wochen, gebessert haben. Bei mir liegt zum einen eine Verspannung der Nackenmuskulatur vor, die einen Teil der Schwindelattacken erklärt, zum anderen wurde bei mir eine Panikstörung diagnsotiziert. Beides geht Hand in Hand, bedingt sich gegenseitig. Angst führt bei mir zu Verspannungen, die Verspannungen wiederrum lösen Schwindelgefühle aus, was wieder die Angst verursacht (Kurzform, es ist alles etwas komplexer). Ich mache jetzt Krankengymnastik und eine Verhaltenstherapie. Beides konnte bereits innerhalb kurzer Zeit zu einer erheblichen Verbesserung beitragen. In meiner VT wurde ich mit meinen Ängsten konfrontiert, mir wurde erklärt, wie ich damit umgehen kann. Seitdem meine Angst vor der Angst nachgelassen hat, haben auch die Verspannungen und Schwindelattacken nachgelasen.
Viele Grüße
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

susanne1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 19.06.2010, 10:29

Vielen Dank für deine Antwort!

Welche Untersuchungen hast du durchführen lassen?

Nun, ich hab schon sämtliche Untersuchungen hinter mir.....MRT vor einem Jahr, HNO, Augen, Neurologe, Orthopäde etc..auch schon eine physikalische Therapie mit massagen, moorpackungen etc...leider alles nichts geholfen.. mein Problem ist, das ich nichtmal den Ärzten vertraue und angst habe an einer Hirnblutung oder so zu haben...

heute sollte ich einkaufen gehen, ich trau mich nichtmal raus, als Angst davor zusammenzukippen oder dergleichen... jetzt hatte ich 2 jahre ruhe vor der panikattacken....hab heute mal wieder 20mg citalopram genommen ;-(( mal sehen ob ich noch ein viertel Xanor auch brauch...

Psychotherapie mach ich seit 1 jahr nicht mehr, wobei ich werde sie nächste woche wieder mal anrufen meine Therapeutin und einen Termin vereinbaren.

Vielen Dank!
LG

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 19.06.2010, 13:17

Hallo susanne,

ich kenne das auch, also, dass ich den Schwindel katastrophisiere. Bei mir war es die Angst, ich könnte an einem Herzinfarkt sterben oder ich hätte einen Tumor im Kopf. Doch dann fragte ich mich, wie realistisch das wirklich ist. Wenn ich wirklich einen Tumor hätte, dann müsste ich schon längst tot sein, der Tumor müsste sich auch noch anders äußern, ... zumal ich die Schwindelattacken seit fast 10 Jahre habe. So fing ich an nach anderen Erklärungen zu suchen und diese zu überpürfen.
Wenn du zwei Jahre Ruhe hattest und deine Ärzte eine organische Ursache ausschließen, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du eine Hirnblutung hast.
Welche anderen Erklärungen gibt es für deine Schwindelattacken? Mach dir mal eine Liste. Vielleicht hilft dir das, den Gedanken eine Hirnblutung loszulassen.

Du sagst, dass du zwei Jahre Ruhe hattest. Wie hast du es vor zwei Jahren geschafft, dass die Panikattacken endeten? Kannst du auf das, was dir vor zwei Jahren geholfen hat, wieder zurückgreifen?
Was hat dazu geführt, dass sie wieder entstanden sind?

Welche Gedanken gehen dir vor und während der Schwindelattacke durch den Kopf? Schreib dir mal auf, in welchen Situationen die Schwindelattacken auftreten, welche Gedanken zu hattest. Vielleicht hilft dir so eine Art Tagebuch dabei, dein Problem klarer zu kriegen.
Mir hat dieses Tagebuch sehr geholfen. Ich hatte z.B. das Problem, wenn ich Treppen hochlief und natürlich Herzrasen bekomme, ich sah das als ein Beweis dafür an, dass ich jetzt an einen Herzinfarkt sterben muss. Das Tagebuch hat mir geholfen, etwas Realität in meine irrationalen Gedanken und Ängste reinzukriegen. Jeder bekommt beim Treppensteigen Herzrasen.
Hilfreich war für mich auch, in diesem Tagebuch, meinen katatrophisierende Gedanken, die ich vor und während der Panikattacke hatte, andere Gedanken und Erklärungen entgegenzusetzen, z.B. "Ich bin totkrank" - "Ich habe Herzrasen, weil ich die Treppe hochlaufe" oder "Ich habe Herzrasen, weil ich aufgregt bin, wegen dem Termin, der mir bevorsteht" usw. So bekam ich Realität rein.

Schau mal, wieviele Leute hier im Forum über Schwindelattacken berichten, ... sie alle leben noch. Ich denke, du kannst getrost einkaufen gehen. Dir wird "nur" schwindlig werden, vielleicht weil du schon vorher erwartest, dass dir schwindlig wird? Nutz das Einkaufengehen mal um mal darauf zu achten, was dazu führt, dass du diese Schwindelattacken bekommst. Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf usw. Versuch dann mal, zu dir selber etwas anderes, etwas Positives zu sagen, z.B. anstatt "Ich habe eine Hirnblutung, ich sterbe jetzt" "Ich schafffe das. Ich werde jetzt zum Supermarkt gehen und mir wird nichts passieren". Du wirst sehen, es wird dir tatsächlich nichts passieren.

Zu deiner Frage, bei welchen Ärzten ich war. Die Frage wäre schneller beantwortet, wenn ich dir aufliste, wo ich nicht war. Ich habe alles durch: Neurologe, Augenarzt, Orthopäde, HNO-Arzt, Internist, usw. usw. Auch ich habe ihnen nicht geglaubt, als sie sagten, ich sei ok. Denn es konnte ja schließlich sein, dass ich auf dem Weg vom Arzt nach Hause plötzlich erkrankte. Ich machte die ganze Ärzteprozedur noch ein zweites Mal durch. doch auch beim zweiten Mal konnte keiner was finden. Das war der Punkt, wo auch ich endlich kapierte, dass sich das alles in meinem Kopf abspielt. So fing ich an, an meinen Gedanken zu arbeiten. Seitdem habe ich nur noch selten Schwindelattacken. Wenn ich sie heute habe, dann weiß ich, dass Schwindelattacken meine Art ist, auf Stress zu reagieren.

Wenn du einkaufen gehst, dann kauf dir etwas schönes zur Belohnung, auch wenn es nur eine kleinigkeit wie ein eis ist. Belohn dich für deine Erfolge.

Viel Erfolg

Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

susanne1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 19.06.2010, 18:48

WOW!! Vielen lieben Dank für dein ausführliches mail!!!

Es hilft mir sehr viel! Werde deine "Hilfen" auch mal überlegen und nachvollziehen!!!
Vor ca. 2 Jahren gingen die Attacken einfach so weg...allerdings mit Hilfe meiner Psychotherapeutin, dich ich gleich mal am Montag anrufen werde um mir einen termin zu vereinbaren.

Was dazu geführt hat, das die Attacken plötzlich nach so langer zeit wieder kamen, weiss ich leider nicht, sind einfach plötzlich aufgetreten....vl durch zuviel Arbeit?? Stress?

Gut geholfen hat mir auch die Klopftechnik, EFT. kennst du diese technik?? (man klopft sich positive Dinge an verschiedenen Körperstellen ein)

In 2 Wochen fahre ich mit meinen kIds auf Urlaub, worauf ich mich eigentlich freuen sollte, ich freu mich auch, wäre da nicht die Angst vor dem Schei.... Schwindel (

Eben wie du geschrieben hast....ich ruf die Angst hervor...mir wird "nur" schwindlig, weil ich schon vorher erwarte, dass dir schwindlig wird...

Ein schönes We wünsch ich dir noch
vielen lieben Dank
Susanne

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag