Gefühl der Spaltung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4959

Beitrag Di., 17.11.2015, 21:03

Nein solche Vorstellungen habe ich nicht! Sowas hört sich wiederum eher psychotisch an und klingt nach eine Art Realitätsverlust....
Aber ich habe durchaus Stimmen im Kopf, die befehlen mich umzubringen oder wenn ich Pommes esse sagen, dass sie diese nicht mögen ect.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Mi., 18.11.2015, 18:22

Aber meine Therapeutin redet nicht über diagnosen... also die hilft schon aber ist so Unparteilich dass sie fast nur fragen stellt. Und wenn man sie drauf anspricht kommt sowaß wie "ja ich denke das deine Kindheit schwierig war...bla bla"
Es macht mich so langsam aggressiv weil ich wissen will was mit mir los ist

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4959

Beitrag Do., 19.11.2015, 09:50

Dann sag ihr das so! Dass es dich einfach belastet nicht zu wissen, was genau mit dir los ist. Wobei sie ja - wenn ch mich recht erinnere - auf Dissoziation tippte. Vielleicht will und kann sie sich einfach noch nicht weiter festlegen und möchte erstmal abwarten wie sich dein Zustand weiterhin entwickelt. Es nützt dir ja auch nichts auf lange Sicht, wenn sie dir jetzt als Diagnose eine dissoziative Störung bescheinigt und du in 2 Monaten voll in einer Psychose hängst.
Aber ich würde dein Empfinden wirklich ihr gegenüber ansprechen und auch ausdrücken, dass dich das langsam aggressiv macht. Möglicherweise ist ihr das einfach nicht bewusst wie sehr du "in der Schwebe hängst" mit dieser Unwissenheit.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Do., 19.11.2015, 23:30

Hast du dann diese verschiedenenpersönlichkeitszustände? Die Grade Kontrolle haben oder nicht?
Ich finde es sehr verwirrend. Ich hatte zum beispiel neulich einen Vorfall wo ich eine halbe Stunde dissoziiert habe nicht ansprechbar War und mich nicht bewegen konnte. Man musste mir helfen dass ich mich hinsetze weil ich meine Beine nicht selber knicken konnte und kaum selber laufen konnte.
Dann habe ich plötzlich hyperventiliert und angefangen zu weinen. Meine Hände haben angefangen zu brennen und so zu "zwiebeln" wie wenn man auf den Füßen sitzt und die einschlafen.
und als ich irgendwann wieder richtig da War und mich beruhigt habe War ich in diesem kindlichen verhalten. Ich hab gespielt und wieder gelacht konnte aber meine Jacke nicht alleine anziehen etc meinte dass ich so komisch groß wäre. Zwischenzeitlich habe ich kurz wieder dissoziiert und hatte Panik. Aber man hat mir versichert dass mir hier keiner weh tun wird worauf ich wieder im kindlichen spielverhalten war. Dieses Verhalten hat mehrere Stunden angehalten.
Was ich nicht verstehe ist...also abgesehen von der Sache allgemein...dass ich sehr viel mitbekommen habe aber trotzdem nichts richtig kontrollieren konnte. Zum Beispiel habe ich gehört wenn ich angesprochen wurde konnte trotzdem nicht antworten. Oder im kindlichen verhalten War mein normales Bewusstsein auch irgendwie noch da und ich konnte dieses Verhalten trotzdem nicht unterlassen. Dann fragt man sich irgendwann wenn man so desorientiert ist ob man sich selbst und andere irgendwie verarscht. Und hat keinen Plan wo Kontrolle ist und wo nicht und ob man sich das alles nur einbildet oder nicht.

Kennst du dieses gefühl?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4959

Beitrag Fr., 20.11.2015, 07:04

Ja, hab ich. Sowas kenne ich auch, was du da beschreibst und ich persönlich finde nicht, dass sich das nach einer Psychose anhört. Aber ich kann und will dich auch nicht auf die Ferne diagnostizieren. Nur meiner Meinung nach tendiert das alles sehr deutlich in Richtung dissoziative Störung mit Co-Bewusstsein. Hat deine Therapeutin denn Erfahrung damit?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

pia mater
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 20.11.2015, 16:57

oh Gott, es gibt tatsächlich jemanden, der das auch hat!

Ich habe dann immer "meine" Stimme im Kopf, die aber so begraben und tief in mir ist, dass sie "nichts zu melden hat" bzw den Körper nicht steuern kann, weil sie zu tief in mir ist, wie in nebligem Watteschlamm.

Diese Stimme schreit: TU doch was! Beweg dich! SEI NICHT SO PEINLICH! Du simulierst ! Du kannst dich doch bewegen!

Die andere Stimme schreit: NEIN! SEI LEISE! Beweg dich nicht!

Das kann bis zur Ohnmacht gehen und kommt meist aus dem Hinterhalt. Komischerweise kann ich es in der Öffentlichkeit noch zurückhalten, doch zu Hause trifft es mich manchmal mit voller Wucht.
Wie du bereits geschrieben hast, liege ich dann meist am Boden und bekomme noch alles mit, kann mich aber kaum regen.
Peinlich: manchmal rinnt mir sogar der Sabber aus dem Mund, das ist "mir" irgendwie in dem Moment auch bewusst, aber ich "kann" es nicht wegwischen. Gefährlich auch, wenn ich gerade rauche und die Asche der Zigarette irgendwo hinfällt.

Kennt das jemand, dass man darüber nicht schreiben/ reden DARF?

Ich habe gerade volle Probleme, diesen Beitrag abzusenden, weil diese Stimme schreit, ich darf das nicht. Furchtbar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Fr., 20.11.2015, 19:07

Ja ich kenne sowas ähnliches. Bei mir ist das ja neu. Ich hab als ich so desorientiert War und mich nicht erinnern konnte angefangen schnell Symptome aufzuschreiben bevor ich sie vergesse.
Da hat der eine gesagt ich solle das verbrennen.
Din Kontrolle zu behalten War so schwer dass ich das Heft meiner Betreuerin gegeben habe während die stimme mich anschrie "was machst du da?" Total aggressiv und mir einredete WIR müssten unauffällig bleiben.
Sie sagte mir auch öfter ich müsse leute die zu viel wissen beseitigen.
Ich bin so froh dass ich momentan die stimmen nicht so viel habe dafür mehr dissoziation.
Das War ziemlich gruselig denn die sagte solche Dinge wie "das macht keinen Spaß. Es muss schon Blut fließen"
Wenn es um den Abbau von agressionen ging

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag So., 22.11.2015, 14:15

Wenn man dieses kindanteil hat bedeutet das dann das in dem alter was schlimmes passiert ist oder kann der auch eine positive Funktion haben?
Mich wundert es weil ich bei dem vom Bewusstsein nächsten dran bin aber trotzdem kann ich nicht handeln und sprechen sondern der spricht.
Der behauptet dann er wäre 5. Und wenn ich wieder "normal" bin frage ich mich ob da irgendwas passiert ist oder warum dieser kindanteil da ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag So., 03.04.2016, 18:50

Hallo,

Kennt ihr das wenn man dauernd anders denkt?
Also meine über das was mit einem los ist oder auch nicht. Ich denke ständig ich bilde mir das alles nur ein und bin ganz normal. Dass ich nur zu viel denke.
Dann quälen mich wieder Gefühle aus der Vergangenheit. Richtige Erinnerung an meine Vergangenheit habe ich nicht vor der Pubertät von zu hause (aus der schule schon).
Ih kämpfe ständig mit extremen Gefühlen vor allem gegenüber meiner Mutter. Ich habe so extreme Gefühle was sie angeht das ich oft denke dass sie oder ich sterben muss weil ich nicht leben kann wenn wir beide leben. Ich kann mich aber nicht wirklich traumatische Erfahrungen erinnern. Dann habe ich wieder das Gefühl es ist eher ein teil von mir über den ich so empfinde und nicht meine Mutter direkt. Als würde ein teil von mir einen anderen Teil von mir töten wollen. Ganz selten höre ich auch stimmen so als hätte ich fremde Menschen in meinem Kopf. Von der eine dann sowas sagt wie "du kannst mich nicht töten ohne dich zu töten"
Diagnostisch habe ich eine nicht weiter definierte dissoziative Störung. Ansonsten War nur eine depressive Störung bekannt. Ich frage mich ständig was normal ist und was nicht. Finde es sehr belastend dauernd irritiert zu sein. Das das was ich denke was wahr ist (also was ich will zum beispiel) dauernd anders ist. Obwohl das was ich vorher zu anderen gesagt habe wirklich die wahrheit War (wie ICh empfunden habe). Und das ich manchmal völlig die Orientierung verliere...wo ich bin was ich wollte usw. Und alles fremd ist und mir eher wie ein Traum vorkommt.
Aber dann funktioniere ich wieder und denke das ich ja eigentlich doch normal bin.

Ich frage mich ob ich eigentlich normal bin und mich nur anstelle. Oder eine normale Krise durchmache oder ob da mehr isr. Mit anderen Worten was mit mir nicht stimmt oder ob etwas mit mir nicht stimmt. Kennt ihr das???

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Mo., 13.06.2016, 09:56

Hallo,
Kennt ihr das auch das ihr so ein übertaktes Denken habt...so als würdet ihr in eurem kopf so schnell Denken und alles durcheinander dass man nichts richtiges hören kann?
In Bezug auf diese Selbstanteile...habe ich auch noch nicht sicher was das bedeutet.
Als würde alles durcheinander sprechen und denken. Wie Nujeln..man versteht nichts
Kennt ihr das? Wie nennt man sowas?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag