DIS Anteile müssen Namen nennen in Therapie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Mondschein88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 14.06.2015, 17:56

Insofern meine Frage an die TE - nur falls du es beantworten magst - was macht es für DICH so schwer/unmöglich die Namen zu benennen?
Es wird hier als Bedrohung aufgefasst. Und damit verbunden, dass Täter einzelne Anteile gezielt "erschaffen" haben und gezielt "hervorgerufen" haben, was ihnen eine gewisse Macht verliehen hat. Wenn der Thera das nun auch weiss, dann hat er auch eine gewisse Macht.
Und Namen erzählen ja auch manchmal etwas davon, wie sie entstanden sind oder für was sie erschaffen wurden...

Werbung

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag So., 14.06.2015, 19:19

@Jenny Doe

Finde auf jeden Fall gut, dass du auch die andere Seite darstellst. Es ist halt irgendwie für mich gefühlt ne Gratwanderung. Ich dachte bisher nur, dass du dachtest du seist DIS, mir war nicht bewusst, dass du DIS gemacht wurdest.
Ich geb dir Recht an dem Punkt, dass man den Anteilen zumindest nicht "künstlich" Namen geben sollte! Aber bei den meisten DIS Leuten sind die vermutlich einfach so da hm.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 15.06.2015, 07:00

@ Tocotronic
Es ist halt irgendwie für mich gefühlt ne Gratwanderung.
Für mich ist es bei der DIS wie bei jeder anderen Störung auch. Es gibt richtige Diagnosen, es gibt Fehldiagnosen, es gibt Risiken und Nebenwirkungen in der Behandlung, es gibt hilfreiche Methoden und schädigende, es gibt Gefahren, ... und zuguter Letzt reagieren Klienten unterschiedlich auf all diese Faktoren.
Aber bei den meisten DIS Leuten sind die vermutlich einfach so da hm.
Weiß ich nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke jedoch, dass ein Kleinkind nicht sagt "ich heiße jetzt ...". Ich denke, dass es auch zur nachträglichen Namensgebung kommt - warum auch immer. Zumindest ist das meine Beobachtung während meines 5 Jahre langen Aufenthaltes in Multiplen-Foren und Multiplen-Selbsthilfegruppen. Letztendlich kann nur jeder selbst beurteilen, wie die Namen zustande kamen und ob man die Namensgebung als hilfreich und heilungsfördernd erlebt oder nicht. Objektiv betrachtet, also laut Studien wie von Janet, birgt die Namensgebung und Namensbenutzung die Gefahr der Dissoziationsförderung und -Aufrechterhaltung. Wie das jeder für sich handhaben möchte, ist jedem selbst überlassen. Wer eh keine Integration anstrebt, dem wird es auch egal sein, wenn er durch Namenbenutzung die Dissoziation aufrecht erhält. Muss jeder handhaben wie er mag.

@ Mondschein88
Es wird hier als Bedrohung aufgefasst.
Hast Du darüber mal mit Deinem Therapeuten geredet? Vielleicht versteht er einfach nur nicht, was Dir Angst macht.
Was auch immer Deine Gründe sind, ich denke, dass dich Dein Therapeut nicht bedrängen sollte, sondern Dir helfen sollte die Angst zu verlieren. Vielleicht ist auch einfach nur noch nicht genügend Vertrauen da. Ich würde das Gespräch mit ihm suchen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.06.2015, 17:57

Ich vertraue nicht mal meinem Partner Namen an, lediglich 2 Namen kennt er, weil die teile aber auch oft mit ihm agieren und es da für die einfach in ordnung war, aber absolute internas würde ich nicht preisgeben, denn wennd ann jemand die namen ruft, werden sie hervorgerufen, ungeschützt undgepuffert und mit all ihren erlebnissen. muß nicht immer so sein, aber das war bereits der fall und ich würde das nie mehr wollen.

was mir btw spontan eingefallen ist, einige Multiple Menschen (und btw toco, wie soll man denn eine Diagnose sein, ist ein Aidskranker Aids ? eine DIS-Struktur entwickelt man nur wenn die Wirkung von außen den Menschen dazu gezwungen hat...) haben ihre Lösung gefunden indem sie einfach Nicknames für die richtigen Namen gewählt hatten. Beispielsweise wenn ein Teil den Namen Franziska trägt heißt der teil in der Therapie Kokusnus oder sonst irgendwas harmloses.

lg
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag