Mach das mal. Ob du es dann per App machst oder selbst aufschriebst, ist egal. Wichtig ist zu sehen (und auch zu lernen), was, wie viele Kalorien hat. Da sind dann ein paar Sachen dabei, da wirst du dich wundern, auch durchaus gesunde Sachen.
Ergibt dann das Tracken, du nimmst viel mehr Kalorien zu dir, dann sucht man sich Alternativen und wechselt einige Lebensmittel aus. Ist man da weit drüber und es fällt einem schwer zu reduzieren, dann kann man Appetitzügler oder Quellmittel nehmen. Mit Floh-, Leinsamen, EA Kapseln, viel Wasser,... kann man die aufgenommenen Kalorien reduzieren.
Kann aber auch durchaus sein, dass man zu wenige Kalorien zu sich nimmt. Dann würde ich wieder moderat hinaufgehen, bis man in einem kleinen Defizit ist. Das hält man lange durch und es kommt eben nicht zu plötzlichen Heißhungerattacken. Also in diesem Fall ist zu viel und zu wenig schlecht. Ein kleines Defizit ist ok und wenn man mal etwas drüber liegt, macht das auch nichts. Aber auf lange Sicht hat es dann halt Auswirkungen auf das Gewicht. Und ich bin mir ziemlich sicher auch auf Heißhungerattacken. Macht man da vieles richtig, kommt es nicht dazu.