Einschlafprobleme wegen ständigen Grübeln

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Do., 09.12.2010, 12:56

@Tyrael!

Darüber sollt man sich noch überhaupt keine Gedanken machen!
Tyrael du bist noch sehr jung! Bist du schwer Krank um jetzt schon auf den Tod zu denken? Wenn du über den Tod diskutieren möchtest, sei so nett und mache einen eigen Thread dazu auf! Das mit den Tod hat hier nichts in diesen Thread zu suchen!
Tut mir leid ist aber so!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Do., 09.12.2010, 12:57

.. oder etwa doch?

Grübelt ihr etwa alle vor dem Einschlafen wan der Tod bei euch eintritt?
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Fr., 10.12.2010, 15:35

also bei mir war das anfangs so und ging auch so weit dass ich nach einer weile so verzweifelt war und nicht mehr klar denken konnte und dann dachte dass mir keine zeit mehr bleibt und ich das gefühl hatte gleich im nächsten moment zu sterben....
und ich habe das eigentlich nie ausgesprochen oder jemandem gesagt, weil ich angst hatte. ist auch hier im forum das erste mal dass ich so konkret darauf eingehe.... ich finde es sehr schwer das zu sagen, aber vielleicht geht es anderen auch so!?

Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Fr., 10.12.2010, 21:39

Lieber Tyrael!
keine zeit mehr bleibt und ich das gefühl hatte gleich im nächsten moment zu sterben....
Das hört sich bei mir wie eine Art von Panikattacke an!

Keine Sorge da bist du nicht alleine auf der Wellt!
1000den Menschen geht es genauso wie dir!

Ich habe das schon bei mir über den Tod abgeschlossen!

Ich komme immer wieder und wieder zum Entschluss das man sein Schicksal nicht beinflussen kann! So wie es kommen muss so kommt es sowieso!

Darum sollte man das Leben in allen Zügen geniesen und nicht ständig daran denken! Ja, ja das ist leichter gesagt als getan! Das weis ich!

Aber es ist wie bei einer positven Seite des Lebens damit meine ich die Begeisterung! Wenn wir von einer Tätigkeit oder einer Sache Gedanken oder lieben Menschen den man sehr gerne hat, so möchte man auch nicht an was anderes denken!

Ich glaube das ist wie beim verliebt sein, da denken wir doch auch ständig an unsere Herzdame oder den Traumprinzen. Malen uns ständig aus wie wir den Tag mit dieser Person verbringen werden!

Oder wir sind so begeistert von einer Idee, das es uns schwerfällt an etwas anderes zu denken, aber in diesen Fall wollen wir nicht an etwas anderes denken weil wir von diesen Gedanken so begeistert sind!

Genauso ist es mit der anderen Seite mit der unangenehmen negativen Seite die uns Angst macht! Und das ist nun mal der Gedanke über den Tod wie es hier geschrieben ist! Wir sind halt eben mit den Gedanken Tod so beschäftigt das wir "glauben" an nichts anderes mehr denken zu können.

Wir sind so über das Thema Tod so "begeistert" (negativ gesehen) das es auch hier uns schwerfällt an etwas anderes zu denken!

Jetzt verate ich euch ein Geheimnis!

Wir Menschen sind in der Lage unsere Gedanken zu steuern!
Weil der Gedanke ist ein Sammelbegriff darin steckt das Wort denken also Gedanke = viele Denkanstösse die sich ineinander verketten! Es kommt zu einer sogenannten Kettenreatktion im Gehirn das nennen wir Menschen den Gedanken! Wir sind in der Lage einen anderen Gedanken zu eintwickeln sprich sich von einen zu verabschieden und einen neuen daraus zu machen!

Wir müssen uns nur an dieses Konzentrieren!

Wir oft haben wir uns in der Schulzeit von anderen Dingen im Unterricht von anderen Gedanken ablenken lassen! Wie oft waren wir mit unseren Gedanken wo anders als in der Schule?

Ganz genau so können wir es mit den Gedanken über den Tod machen!

Nämlich nicht können heist meistens "nicht wollen"

Wir können uns jeder Zeit in einer anderen Gemütslage versetzen! (Vorausgezt wir wollen es)

Probiert es aus es funktioniert!

liebe Grüsse!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Sa., 11.12.2010, 19:47

Ja, inzwischen hört sich das für mich auch sehr nach einer Panikattake an.

Mhh, also ist das sowas wie eine positive Rückkopplung!?

Dass man bestimmte Gemütszustände provozieren kann, hab ich auch schon oft gemerkt! ^^ Zum Teil sogar rauschähnliche von Drogen, wenn man weiß wie es sich anfühlt. Ich wurde sogar schonmal, als ich das gemacht habe, angesprochen von einem Kumpel und gefragt ob ich drauf bin!! xD

Aber manchmal fehlt uns doch die Kraft zu sowas!?

Liebe Grüße

Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Sa., 11.12.2010, 20:42

....

nach meiner Erfahrung glauben wir nur das uns die Kraft dazu fehlt!

Wie ich bereitzs geschrieben habe sind wir in dieser Sache so "begeistert" (in negativen Sinne) das wir glauben an nichts anderes mehr denken zu können!

Glaube mir der Glaube kann Berge versetzen und Gedanken sind Kräfte!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Sa., 11.12.2010, 21:26

Klingt plausibel! wenn A A ist dann ist B wohl auch B!! ^^

L.G.

Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Sa., 11.12.2010, 23:05

...

na siehst du
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LoVeLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 50

Beitrag Di., 15.03.2011, 23:04

Mit der Grübelei war eine Zeit lang weg gewesen doch jetzt habe ich das wieder ganz stark.
Und das auch nicht nur Nachts sondern auch Tagsüber,ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll das ist kaum mehr auszuhalten.

Kennt ihr gute leichte Tabletten mit denen ich das Problem vielleicht in den Griff bekommen werde?
Weil so kann ich kaum einen weiteren Tag ertragen,ich denke fast schon ernsthaft mich umzubringen deshalb.
Ich möchte auch nicht so gerne schreiben über was ich grübel,es ist etwas worüber ich mir einfach den Kopf zerbreche.
Auch wenn sich das harmlos anhört,aber das ist von allen Problemen die ich im Leben hatte wirklich das allerschlimmste,sowas wünsche ich keinen!!!

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mi., 16.03.2011, 00:12

Liebe LoVely!

Ich kann mir das ganz gut vorstellen wie es dir dabei geht!

Nur ist das was du hast normal! So wie du reagiert jeder Mensch!

Wir Menschen haben leider den Fehler, wenn wir etwas nicht haben wollen,
es sofort wegmachen wollen, koste es was es wolle!

Nur so einfach geht das nicht! Je hartneckiger wir daran denken ich will das nicht! Wird es nur noch stärker! WEIL unser Unterbewustsein versteht kein "nein" ! Um es dir noch klarer zu verdeutlichen, denke jetzt blos nicht an den Eifelturm woran denkst du? Ganz sicher an den Eifelturm!

Ich möchte dir jetzt eine Zauberformel mitgeben die wahre Wunder wirkt!
Nur in der Ruhe liegt dir Kraft
Je mehr du dich in deine Gedanken hineinsteigerst deste stärker werden sie!

Versuche gelassener darüber zu denken! Denke dir, sie sind jetzt da ich atme tief durch und freue mich! Lerne bitte nicht daran zu verzweifeln!
Jetzt wo wie wieder an das nicht sind möchte ich dir einen Trick dir veraten!

Angenommen du hast jetzt wieder deine Gedanken und du denkst die ich will sie nicht! Versuche so zu denken ich habe jetzt wieder diese Gedanken, aber ich will Ruhe haben! Da ist keine Verneinung sondern ein Wunsch! Und Wünsche sind dazu da das sie in Erfüllung gehen werden!

Also Wünsche dir das du klar denken kannst und sehr gut schlafen kannst!

Dann verspreche ich dir wird sich der Zwang in dir auflösen!

ganz liebe Grüsse!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 16.03.2011, 00:19

Liebe LoVeLy,

sorry, falls das schonmal geschrieben wurde; ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hast Du mal probiert, Deine Gedanken aufzuschreiben vor dem Schlafengehen, damit Dein Kopf Dein Problem und die Gedanken dazu solange mal nicht festhalten muss, weil es ja auf dem Papier festgehalten ist?

Ansonsten - mit Tabletten würde ich mir keinen Rat übers Internet holen (und auch keinen geben), da sind doch Ärzte oder Apotheker die geeigneteren Ansprechpartner, denke ich. Jemand, der sowohl was davon versteht als auch Dir direkt gegenübersteht.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LoVeLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 50

Beitrag Mi., 16.03.2011, 01:12

Hallo Mikra
Ja vielleicht ist das echt das einzige was mir noch weiterhelfen wird,weil ich habe mir wirklich immer verboten daran zu denken,mich aber immer wieder dabei erwischt als ich doch dran dachte.
Und genau,ich muss mich dazu bringen diese Gedanken in irgend einer Weise als etwas gutes zu sehen,ich könnte mir zbs.vornehmen, das so öfter ich daran denke,das so größer die Chance wird, das etwas ganz schönes oder gutes passiert.
Denn dann erlaube ich es mir ja daran zu denken und habe vielleicht sogar gar keine Lust mehr darauf und vergesse das Problem einfach.
Danke für diesen Tipp,vielleicht hast du mir damit wirklich richtig geholfen,werde auch nächste Woche nochmal schreiben ob es sich Verbessert hat.
Bin dir sehr dankbar.

Lg


Hallo Dampfnudel,
Probleme aufschreiben hilft mir manchmal auch sehr gut,ab und zu klappt das dann auch nicht mehr so ganz.
Ich habe heute mal eine Johanniskraut Tablette genommen vielleicht hilft die ja etwas.
Danke dir auch.

Lg

Jetzt gehe ich erstmal schlafen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LoVeLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 50

Beitrag Mo., 21.03.2011, 17:15

Hallo,
Vor kurzem hatte ich nochmal diesen Grübelzwang ziemlich verstärkt gehabt und das nicht nur Abends beim einschlafen,aber jetzt habe ich es ganze 2 Tage ohne auch nur eine Stunde lang zu grübeln geschafft
Nehme jetzt amitriptylin neuraxpharm 10mg jeden Tag,wenigstens geht es mir besser damit.

Und allen die auch dieses Problem haben rate ich öfter spatzieren zu gehen,mir hilft es sehr.
Und natürlich die Tipps befolgen die hier von anderen empfohlen wurden.

Lg

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mo., 21.03.2011, 17:25

....

und wenn du es lernst die Gedanken dir nicht so zum Herzen zu nehmen, so brauchst du auch keine Tabletten mehr!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag