Einschlafprobleme wegen ständigen Grübeln

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LoVeLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 50

Einschlafprobleme wegen ständigen Grübeln

Beitrag Mo., 29.11.2010, 22:02

Hallo,
Ich habe schon seit langem Probleme beim einschlafen,da ich ständig an ein Problem denken muss wofür ich aber keine Lösung finde.
Ich liege dann Stundenlang wach im Bett und versuche an etwas anderes zu denken,aber meistens klappt es nicht und es wird fast unerträglich.

Oft stehe ich dann auch wieder auf und lese etwas und versuche mich abzulenken,bin aber dabei körperlich totmüde.
Schlafe ich dann irgendwann doch ein,wache ich Nachts manchmal voller Panik auf,habe dann Herzklopfen und ein bisschen Atemnot und denke dabei ganz automatisch voller Angst an dieses Problem.

Ist das echt noch normal,mit dem Nachts voller Panik aufwachen?Oder sollte ich sowas besser mal einen Arzt erzählen?

Und was kann ich nur gegen dieses ständige Grübeln tun,weil Nachts bin ich nicht abgelenkt,sobald ich mich hingelegt habe fängt es an,habt ihr Tipps dagegen?

Werbung

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Di., 30.11.2010, 14:59

hallo LoVeLy,

ich habe da einen eher "platten" tipp... der bei mir, manchmal wenigstens, funktioniert... ich höre mir beim einschlafen ein hörspiel oder hörbuch an und versuche mich ganz bewusst darauf zu konzentrieren, quasi die grübelgedanken wegzudrücken, nicht zuzulassen... grüble ich über etwas mir wichtiges, schreibe ich auch schonmal eine notiz darüber auf einen zettel... so als erinnerung, dass ich da weiter dran rumdenken kann, wenn ich nicht gerade versuche einzuschlafen... damit ich es für den moment dann eher erst mal gut sein lassen kann...

ich finde es nicht verwunderlich, dass einen die gedanken, die man beim einschlafen drehen lässt, in den schlaf verfolgen.. und einen dann auch mal mitten drin aufschrecken lassen...

viele grüße vom freeway

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Di., 30.11.2010, 15:24

viewtopic.php?f=17&t=9952
kannst hier mal schauen ob du da ein paar gute tipps findest.... ist recht umfangreich denke ich!

und es ist ungewöhnlich länger als eine halbe stunde zum einschlafen zu brauchen und es ist auch ungewöhnlich nachts aufzuschrecken und dann wieder eine weile nicht schlafen zu können!

Liebe Grüße
Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LoVeLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 50

Beitrag Di., 30.11.2010, 21:13

Hallo,Freeway und Tyrael ich danke euch beiden für eure Antworten und Tipps,die Seite die ich bekommen habe habe ich mir mal durchgelesen,ich bin wohl nicht die einzige die die halbe Nacht kaum schlafen kann.

Meistens kann ich auch nicht einschlafen weil ich einen Druck im Hinterkopf spüre,der sich durch mein ständiges grübeln noch verstärkt.
Hatte den Druck auch heute Morgen gehabt,ich werde die nächste Woche mal zum Arzt gehen und mir das Blut untersuchen lassen,wenn es etwas ernstes wäre,würde das Blut ja bestimmt nicht in Ordnung sein.

Hatte dann gestern mal einen Schlaftee getrunken,dadurch konnte ich ziemlich schnell einschlafen.

Liebe Grüße
LoVeLy

Werbung

Benutzeravatar

sanierer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 56

Beitrag Di., 30.11.2010, 23:12

Warum kannst du das Problem nicht lösen?

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Di., 30.11.2010, 23:15

@ sanierer:
es gibt probleme die nicht lösbar sind....
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

sanierer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 56

Beitrag Di., 30.11.2010, 23:20

Sind Probleme nicht lösbar, kann man sie eventuell akzeptieren. Gut, auch das nicht immer.

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Di., 30.11.2010, 23:40

hi lovely,
was mir dazu einfällt ist, dass dies ja auch ein Zwang sein kann. ich kenne das nämlich von mir...ich habe manchmal zeiten, wo ich ständig am grübeln bin-tag und nacht- und ich nicht aufhören kann. das geht dann schon richtung zwang! und grad bei diesem zwang merke ich, dass die techniken, die ich für meine anderen zwänge gelernt habe, nicht wirklich greifen. was mir dann am besten hilft, ist eine meditationskassette! und meist vergeht das bei mir nach ein paar tagen wieder...

kannst du mit jemandem über dein/e problem/e sprechen? oder bist du allein damit? kann vll auch ein grund sein, warum du in der nacht nicht loslassen kannst. nur so eine überlegung...

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LoVeLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 50

Beitrag Mi., 01.12.2010, 00:47

Hallo power,danke für deine Antwort.
Doch ich kann mit meiner Mutter über dieses Problem reden,trozdem verfolgt es mich bis in die Nacht

Tagsüber muss ich eher seltener über etwas grübeln,es fängt immer an sobald ich mich hinlege.
Das das Zwangsgedanken sein könnten,darrüber habe ich noch gar nicht nachgedacht,kann aber gut möglich sein,da ich in Kindesalter schonmal mit Zwängen zu tun hatte.
Das mit der Entspannungs CD ist eine gute Idee,jetzt weiß ich was ich mir noch zu Weihnachten wünschen kann

Ich werde einfach mal mit der Psychologin drüber reden,sobald meine Therapie anfängt,vielleicht bekomme ich dann sowas wie ein Autogenes Training verschrieben,das würde bestimmt auch helfen,aber bis dahin werde ich es mal mit einer Entspannungs CD versuchen

Liebe Grüße

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Di., 07.12.2010, 12:02

Libe Lovely!

Ja es gibt tatsächlich eine Mental CD zum Einschlafen! Und gar nicht so teuer!

http://www.amazon.de/Sanfte-Tr%C3%A4ume ... 203&sr=8-4

(mit den Bild wird sicher Amazon verwechselt haben)

Lovely weist du warum du Grübeln musst?
Über was grübelstz du den genau?

@ Tyrael! Es gibt keine Probleme die nicht lösbar sind!
Wo es einen Anfang gibt, gibt es auch ein Ende!

liebe Grüsse!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 07.12.2010, 12:07

Wobei Enkelmann nicht jedermanns Sache ist. Ich kenne noch eine andere, die ich auch für zwischendurch zur Entspannung empfehlen kann (sehr angenehme männliche Stimme!):

"Wege in die Enstpannung + gesunder Schlaf"
Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung

Gruß, Ive

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Di., 07.12.2010, 22:52

@mikra: genau da ist das problem: das bevorstehende ende!
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mi., 08.12.2010, 10:42

@ Tyrael was ist dein bevorstehende Ende?
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Mi., 08.12.2010, 17:36

der tod ....
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Mi., 08.12.2010, 23:11

Tyrael hat geschrieben:der tod ....
das sollte auf irgendwann nicht auf jetzt bezogen sein!!
es war nur als beispiel gedacht für ein problem dem man nicht einfach aus dem weg gehen kann.

Liebe Grüße

Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag