Wie gegen 'fremde Gefühle' wehren?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 414

Beitrag Do., 18.08.2016, 06:44

Rein vom energetischen Standpunkt, aus persönlicher Erfahrung: die Hand auf die Stirn legen (oder einen Finger an die Nasenwurzel drücken, aber dabei müßte man zusätzlich auf anderes fokussiert sein, wär schwierig glleichzeitig einem Gespräch zu folgen)
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Fr., 19.08.2016, 22:18

Danke euch für eure Antworten.
Ich hab leider grad ne Grippe und es fällt mir sehr schwer zu antworten (bzw überhaupt zu denken ) - ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich eure Antworten sehr schätze.
Mut ist Angst, die gebetet hat.
(Corrie ten Boom)

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Do., 01.09.2016, 17:20

Hallo Elefantenfüßchen,

Du scheinst mir ein sehr einfühlsamer und aufmerksamer Mensch zu sein, dem es sehr wichtig ist, dass es den anderen gut geht, richtig?

Ich war früher auch so, jetzt habe ich gelernt, etwas mehr bei mir zu bleiben und auch darauf zu achten, wie es mir geht.

Was mir in solchen Situationen geholfen hat war der Gedanke, dass ich niemandem eine Hilfe oder Stütze sein kann, wenn ich einfach zu sehr mitleide.

Stell Dir mal vor, Dir geht es ganz schlecht und Du weinst Dich bei Deiner Freundin aus. Wenn sie dann auch traurig wird und weint, dann würde das Dir eher ein schlechtes Gewissen machen und Du würdest Dich vielleicht zusammenreißen und Deine Trauer nicht mehr zeigen, um sie nicht anzustecken. Du hättest mehr davon, wenn Deine Freundin in ihrer Kraft bleibt, es ihr trotzdem gut geht und sie Dich tröstet und auf andere Gedanken bringt, oder?

Liebe Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Sprache-chemie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 04.01.2017, 23:11

Hallo Elefantenfüßchen,

die anderen haben schon vieles geschrieben was ich auch denke.

Hast Du schon mal den Begriff Hochsensibilität gehört?
Es gibt im Internet viele Informationen.

Da könntest Du dich auch wieder finden.

LG Peter

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 05.01.2017, 17:39

Es gibt Möglichkeiten aus der Achtsamkeit bspw. um "Gepäck ablegen" oder der Tresor.
Mit persönlich hilft es mir eine Hülle um mich rum vorzustellen, bpsw. eine Käseglocke,
oder für mich passender ein nicht platzbarer Ballon. Da kann ich dann hören was vor sich geht, aber diese Hülle schütz mich davor aufzunehmen.

Nennt sich Imagination
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag