Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Wed, 28.Apr.04, 7:43      Re: Therapeutin- zu viel des Guten? Reply with quoteBack to top

ashira36 wrote:
Weisst du, was ich so denke, wenn du die Beziehung deiner Therapeutin zu dir beschreibst, ist, dass sie dich eben vor allem als Ela sieht, die sehr sympathisch und liebenswert ist, sehr interessiert und faehig und Talent mitbringt fuer ihren Beruf und...
Und dann erst, an zweiter oder noch spaeterer Stelle als Ela, die therapeutische Hilfe braucht.

Ich finde das bringt es genau auf den Punkt, Sie nimmt nicht mehr an erster Stelle ihre Pflicht als Therapeutin wahr und genau das IST Ihre Aufgabe, nichts anderes. Erst dann kann sie andere Dinge mit berücksichtigen

Liebe ela, bist du wirklich so unselbstständig das Du nicht selber für dich sorgen kannst? Willst Du Dir das wirklich abnehmen lassen?
Wenn es Dir so schlecht gehen sollte dann wäre wohl eine stationäre therapie angebrachter als eine ambulante (mal übertrrieben dargestellt) weil dort immer jemand ist der deinen Tagesablauf struckturiert und den du sogar abends noch sprechen kannst, der dir bei deinen Hausaufgaben hilft...

WAS willst Du eigentlich in Deiner Therapie erreichen, was waren Deine Ziele?
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Wed, 28.Apr.04, 16:43      Re: Therapeutin- zu viel des Guten? Reply with quoteBack to top

Liebe Ela,

ich kann mich Schnuppes Posting voll und ganz anschließen.

Ela wrote:
Letztens hatte sie bezüglich des Themas „Matura- was/wie danach?“ erwähnt, dass sie nächstes Jahr eh wieder jemanden für ihre Kinder suchen würden und... wenn ich dann ein paar Stunden Zeit hätte...
Ich find das ein wenig seltsam...Rolling Eyes Obwohl ja wirklich nicht schlecht... inwieweit sie das jetzt allerdings ernst gemeint hat, weiß ich nicht...sonst hätt sie das aber nicht gesagt, oder?

Zu Recht findest du das seltsam. Shocked. Ich finde das sogar sehr seltsam. Möchte sie dich als Kindermädchen anstellen? Ist vielleicht nett gemeint, aber für dein Abhängigkeitsgefühl ganz schlecht. Und sie sollte das als Therapeutin eigentlich wissen. Ihre Aufgabe wäre es eigentlich mit dir darauf hinarbeiten, dass du selbst deinen Weg gehst, unabhängig von ihr, aber doch nicht dich als Kindermädchen oder dergleichen anstellen. Damit tut sie dir gar nichts Gutes.

Wie weit sind denn deine eigenen Zunkunftspläne gediehen?

Alles Gute dir. balloon

LG Naomi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Thu, 29.Apr.04, 20:44      Re: Therapeutin- zu viel des Guten? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich glaub dieses Mal hab ich die „Therapeuten- Klienten- Grenze“ überschritten... Hab unbedingt Tiere für den Kindergarten gebraucht und da ich keine ausfindig machen konnte... hab ich meiner Therapeutin (hat 2 Kinder in dem Alter) ein Sms geschrieben...am späten Abend...
Diese hat dann, so hatte sie erzählt, abends um halb 11 mit ihrem Mann noch nach Tieren gesucht...Embarassed Das ist mir ein wenig peinlich...
Obwohl ich das echt sonnig von ihr fand und das echt ein Notfall war.
Na ja...und ich hab dann auch einen Hasen und ein Küken aus Schokolade bekommen... Smile

hmm...also schokoladentiere hast du gebraucht? u. wusstest du das nicht eher oder hast du es erst zu spät erfahren?
also ich finds ja auch ganz schön dass sie es gemacht hat, aber findest du nicht dass du langsam ein bisschen die situation ausnutzt?
ich meine, wenn man deine letzten postings so überdenkt, du schreibst z.B. dass sie dich bei sich schlafen lassen wollte usw.
vielleicht forderst du das alles ja auch ein bissch.heraus, obwohl du das garnicht bräuchtest? du schreibst ja selbst dass du ein bissch. übertrieben hast. hmm also naja ich meine du lässt ihr vielleicht keine andere wahl in dem sinne dass du ein bisschen schauspielerst? kann das sein? u. dann tust du ganz unschuldig und fragst dich warum sie denn so besorgt um dich ist?! ich denke du hilfst da ganz schön nach...
trotzdem alles gute weiterhin, deine therapeutin scheint ganz ok.zu sein.
Find all posts by juna
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Fri, 30.Apr.04, 13:49      Re: Therapeutin- zu viel des Guten? Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Quote:
DAS ist doch kein Notfall. DU hast dich nicht um deine Hausaufgaben gekümmert, das hat mit Deiner Therapie rein gar nichts zu tun.

Ahm, sorry mal.... aber ich habe mich um meine Aufgaben sehr wohl gekümmert!!!! Ich hatte alle anderen Möglichkeiten durch und diese blieb als die letzte, und wirklich als die letzte, übrig! Wenn mir jemand verspricht Tiere mitzunehmen und mir sagt, dass ich mich auf diese Person verlassen kann, dies aber dann nicht so war..kann ich nichts dafür! Außerdem hatte mir meine Therapeutin schon einmal gesagt "Warum, hast denn nichts gesagt?" bezüglich Praxismaterial. Ich wäre sonst ja nie auf die Idee gekommen, sie zu fragen! Und dass sie die Tiere erst suchen musste, konnte ich ja auch nicht vorraussehen!! Ich dachte mehr nur ans Einpacken! Und bezüglich Praxis war es sehrwohl ein "Notfall", da ich hospitiert wurde und es um etwas Wichtiges ging, was auch Thema in der Therapie war. Und ich nutze meine Therapeutin in keiner Weise aus! Das find ich jetzt ein wenig wolkig! Sad
Quote:
Du musst den Preis zahlen wenn ihr klar wird das du "nur" Ihre Patientin bist, du bist nicht mehr, eine ihrer vielen Klientinen und es wird sich nie mehr entwickeln nach der Therapie.

Das ist mir bewusst und ich erwarte nach der Therapie auch nicht mehr!
Quote:
Liebe ela, bist du wirklich so unselbstständig das Du nicht selber für dich sorgen kannst? Willst Du Dir das wirklich abnehmen lassen?

Nochmals: Nein, gar nicht! Ich lasse mir ja auch nichts abnehmen! Ich mache und organisiere ja dennoch selbst alles! Da gibts ein kleines Missverständnis.
Quote:
WAS willst Du eigentlich in Deiner Therapie erreichen, was waren Deine Ziele?

Therapieziel- Abschluss der Ausbildung (Machtmissbrauch einer Professorin)
Quote:
Möchte sie dich als Kindermädchen anstellen?

Ja so in der Art kam das raus... war aber auch mehr ein "Angebot daneben"..
Quote:
Wie weit sind denn deine eigenen Zunkunftspläne gediehen?

Ich weiß, was ich erreichen möchte, wo meine Ziele sind, auch wenn im Moment viel dem Zufall überlassen wird.

Schicke euch viele Sonnenstrahlen....
LG,
Ela Very Happy

r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sat, 01.May.04, 6:40      Re: Therapeutin- zu viel des Guten? Reply with quoteBack to top

Liebe Ela,
Ela wrote:
Das ist mir bewusst und ich erwarte nach der Therapie auch nicht mehr!

Psychotherapie (in dem Sinne, was man darunter allgemein versteht, was eine Krankenkasse finanziell unterstützt und bezüglich der Grundregeln, die für Psychotherapie gelten) ist es schon jetzt nicht mehr. Es ist vieles andere (habe gerade für mich eine Liste der beidseitigen "Ersatzfunktionen" dieser Beziehung für mich aufgestellt und bin auf über 15 gekommen), aber es ist definitiv keine Psychotherapie.

Aus meiner Sicht sollten Sie beide Ihr Verhältnis baldmöglichst "aktualisieren". Daß Sie da offenbar selbst dafür zuständig sind, läßt mich eine ganze Reihe weiterer Kommentare aus fachlicher Sicht nur mit Mühsal verkneifen... Confused

Alles Gute weiterhin
Fellner

________
p.s.: ich habe mich nach einigem Überlegen entschlossen, diesen Thread mal bis auf weiteres zu schließen, da Sie bereits eine Menge Rückmeldungen - die im Wesentlichen in die gleiche Richtung gingen - erhalten haben und ich ein weiteres 'Zerreden' nicht für sinnvoll halte. Wenn Sie in 1-2 Monaten wieder etwas Neues dazu ergänzen oder nachfragen möchten, bitte um PM, dann öffnen wir ihn gern wieder.

Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.