Author |
Message |
Tanja
sporadischer Gast

19
düsseldorf W, 33
|
Thu, 01.Nov.07, 22:56 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Hallo Slave
ja im Grunde ist das echt ne witzige Geschichte. Das war der oberknaller, dass die im Dunklen Hausflur auf mich gewartet haben. Ist ja schon fast bedrohlich!!!
Gestern Abend ging die Story weiter. Ich parkte vor dem Haus in der Einfahrt um einige Sachen in meinem Kofferraum zu verstauen und mein Freund mit einem Pärchen was noch zu Besuch war, wollten mit einsteigen.
Zu unserem Glück stand dieser benachbarter Herr Nachbar in seinem hell beleuchtetem Büro (mit direktem Blick auf die Einfahrt) vor dem Fenster. Die Jalousie war halb aufgedreht und er versuchte zwischen den Lamellen raus zu glotzen Das sah so komisch aus, weil er sich nicht bewusst war dass wir ihn komplett sehen. Deswegen haben wir vor uns her gekichert wie neugierig der doch ist.
Nun hat allerdings meine Freundin ein paar Scherze mit Naaaabend gebracht u. ich weiss nicht ob er es mitbekommen hat. Fenster waren zu.
Ich setzte mich endlich ans Steuer und wollte losfahren. Dabei glitt mein Blick in seinem Fenster und er hat mit der ganzen Handfläche vor dem Gesicht gewedelt. Das war ein Zeichen für bekloppt!!!!
Und dann hab ich wieder gedacht, was ist mit dem los? Kriegt er eigentlich gar nicht mit wie peinlich er ist????? Und was soll diese grenzüberschreitende Handbewegung???
Bin wieder ziemlich sauer....Würde mich über einen weiteren Tip freuen, wie ich mit denen umgehen soll
LG
|
_________________ "wer will, der muss auch"  |
|
|
 |
Werbung |
|
nofling
Forums-InsiderIn

296
Hamburg M, 23
|
Fri, 02.Nov.07, 13:18 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Ältere Leute interessieren sich nunmal mehr dafür, was ihre Nachbarn machen. Denen ist der Kontakt zu Nachbarn meistens auch wichtiger als jüngeren Leuten.
Mit deinem komischen Verhalten änderst du deine Nachbarn nicht, sondern machst dich nur noch für ihre neugierigen Beobachtungen interessanter und ziehst die Aufmerksamkeit auf dich. Verhalte dich ganz normal und sei freundlich. Neugierige Nachbarn gibt es überall, das kannst du nicht verhindern.
|
|
|
|
 |
Tanja
sporadischer Gast

19
düsseldorf W, 33
|
Mon, 05.Nov.07, 21:55 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Hallo Nofling,
ich denke Du hast Recht. Auch wenn es mir schwer fällt, es muss normal weiter gehen, denn sonst macht das wohnen keinen Spaß mehr.
Die haben mit Sicherheit mit bekommen wie doof ich deren Verhalten fand und jetzt hat sich die Situation auch für mich entspannt.
Das ist jetzt erledigt. Nur habe ich die bis jetzt noch nicht gesehen. Ich versuche denen so weit es geht aus dem Weg zu gehen. Mal sehen.
VG,
Tanja
|
|
|
 |
Tanja
sporadischer Gast

19
düsseldorf W, 33
|
Sat, 10.Nov.07, 18:52 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Hallo Zusammen,
sorry dass ich schon wieder über das selbe Thema schreibe. Heute hat sich die Situation mit dem Wagen wiederholt. Nur dieses mal mit einem anderen Nachbarn. Er hat im Wagen während ich gewendet habe gesessen und auf mich gewartet (gehe ich davon auch). Ich war sehr müde und wollte nur schnell in meine Wohnung. Er lief mir ziemlich schnell hinterher und rief von hinter mir morgen zu.... Mich hat diese Situation gestresst. Habe nur morgen zurück gerufen.
Dann kam ein anderer Nachbar raus und die beiden fingen laut an zu lachen....
Ich habe mich bedroht gefühlt und bin davon ausgegangen dass er mich bedrohen wollte. Ich werde mit Sicherheit bald Streit anfangen wenn das nicht aufhört..
Viele Grüße
Tanja
|
|
|
 |
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1896
unwesentlich W, 30
|
Sat, 10.Nov.07, 19:23 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Hi Tanja,
Quote: | Kurz vor der Eingangstür (aus Glas) bemerke ich einen Schatten im dunklen Hausflur und 2 große Augen die mich anglotzen!!!! Die gehörten natürlich der Frau. Das Pärchen hat im dunklen Hausflur auf mich gewartet. |
Quote: | Er hat im Wagen während ich gewendet habe gesessen und auf mich gewartet (gehe ich davon auch). |
Hm, bist du sicher, dass die dich wirklich abpassen? Ist schon irgendwie seltsam... Welches Interesse sollten sie daran haben? Irgendwo erklärbarer erscheint mir folgende Geschichte:
Quote: | Die Jalousie war halb aufgedreht und er versuchte zwischen den Lamellen raus zu glotzen augenauf Das sah so komisch aus, weil er sich nicht bewusst war dass wir ihn komplett sehen. Deswegen haben wir vor uns her gekichert wie neugierig der doch ist.
Nun hat allerdings meine Freundin ein paar Scherze mit Naaaabend gebracht u. ich weiss nicht ob er es mitbekommen hat. |
Vielleicht hat er ja euer Kichern mitbekommen... und da ihr sicher ab und an zu ihm geschaut habt, hat er das vielleicht auf sich bezogen. So in Richtung auslachen. Was in zu besagter Handbewegung veranlasste... eben weil er euer Verhalten nicht interpretieren konnte. Weiß nicht... nur eine Idee.
|
|
|
|
 |
Sinja
Forums-InsiderIn

438
NRW W, 29
|
Sat, 10.Nov.07, 20:04 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Hallo Tanja,
ich an Deiner Stelle wäre auch total genervt.
Ich würde die Nachbarn glaube ich mal freundlich
ansprechen. Dass ich den Eindruck hätte, sie lauern
mir auf und ob sie irgendein Problem mit mir haben
oder irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Mir würde das keine Ruhe lassen.
Vielleicht würde sich das ganze ja auch klären und
es steckt was ganz andres dahinter?
Rede mal mit ihnen!
Liebe Grüße
Sinja
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
zwielicht
Helferlein

118
Niedersachsen W, 22
|
Sat, 10.Nov.07, 20:37 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Hallo,
Nachbarn können wirklich manchmal ätzend sein, gerade ältere Leute. Aber gleichzeitig frage ich mich, ob man wirklich alles immer so persönlich und ernst (wie eine "Kriegserklärung") nehmen muss...
Ich hab mal so einen "Krieg" zwischen meiner Oma und der Familie die unter ihr wohnte mitbekommen, da haben sich schon krasse Sachen abgespielt. Aber mir ist auch aufgefallen, wie sehr meine Oma teilweise an die Decke gegangen ist. Inzwischen ist sie umgezogen. Ich weiß auch, dass es in dem Haus, in dem sie davor gewohnt hat, auch große Probleme mit den Nachbarn gab, was ebenfalls der Grund fürs Umziehen war. Ich frag mich, ob meine Oma wirklich immer Pech hatte und in den Häusern tatsächlich boshafte Leute wohnten oder ob sie nicht vielleicht einige Sachen etwas zu ernst genommen hat...
War meine Oma nun "Else Kling" oder waren es die anderen oder irgendwie doch alle ein wenig?
@Tanja:
bei dir komme ich so ein wenig ins Stutzen. Bist du sicher, dass das Ehepaar wirklich auf dich gewartet hat? Und hat der Mann vor der Jalousie wirklich euch beobachtet? Vielleicht hat er sich ja was anderes angeguckt und hat dann gesehen, wie ihr euch verhalten habt...
Naja, keine Ahnung, ich finde jedenfalls, dass man nicht immer alles so auf sich selbst beziehen muss...
Und die Nachbarn, die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als andere zu schikanieren, können einem echt irgendwie leid tun. Die Idee mit den Pralinen ist da schon nicht schlecht. Man könnte sie ja mal richtig überraschen, so dass sie eine ganze Zeit lang erstmal baff sind .
LG,
zl
|
_________________ kein Schatten ohne Licht
kein Licht ohne Schatten |
|
|
 |
Insel
sporadischer Gast

13
Niederösterreich W, 34
|
Sat, 10.Nov.07, 21:00 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Hallo!
Ich habe auch mit so einem Pensionisten etwas Probleme gehabt.
Er meinte zu mir, um halb sieben?! in der früh,als ich zur Arbeit fahren wollte, das ich letztens den Balkon mit Schnee nicht abgekehrt habe..und es so arg tropfte auf seinen Balkon darunter...
Abgesehen davon, das er der einzige ist,der solche Probleme hat..,habe ich das eigentlich eh meistens gemacht,weil er mich darum gebeten hat.
Aber einmal war ich halt nicht zu Hause,oder was weiss ich...
Naja, auf alle Fälle habe ich gleich arg zurückgeschimpft, das ich arbeiten muss und nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen kann..
Das hat mich aber noch dann noch so aufgeregt , weil es war morgen und ich habe nicht damit gerrechnet.
Ich habe ihn dann nicht mehr gegrüsst, einmal hat er mich im Keller darauf angeredet, das ich nicht beleidigt sein brauche, er versteht das eh, er war ja auch mal arbeiten, er wollte nur die Gelegenheit wahrnehmen um es mir zu sagen.
Ich habe mit dem auch noch meinen Parkplatz getauscht, weil er es wollte, das habe ich davon, das habe ich ihm dann eh auch gesagt.
Vieleicht war es überreagiert,aber der geht mir sowieso auf die Nerven,der glaubt ihm gehört das ganze Wohnhaus.
Ich meine, er ist halt den ganzen Tag daheim und die Wohnung ist sein ein und alles, so ist es in der Pension scheinbar;-)-vieleicht auch menschlich.
Ich kann ganz gut leben, ob ich den grüsse oder nicht, ich brauche ihn ja nicht, und seine Frau auch nicht..
Bei sowas kann ich dann hart sein,ich schaue den nicht einmal mehr an und er traut sich zu mir auch nichts mehr zu sagen, weil unter anderem sagte ich ihm, das ich mich beschwere, falls er mich nochmal irgendwie angeht.
Da ich alleine wohne und eine Frau bin, hat er da jetzt schon Angst,denke ich-ich weiss nicht.
So hat sich das jetzt irgendwie gelöst.
Den Schnee kehre ich aber weiterhin vom Balkon ab, damit er glücklich ist:-)
Anscheinend hat fast jeder, ein paar so komische Nachbarn!
Insel
|
_________________ insel |
|
|
 |
Tanja
sporadischer Gast

19
düsseldorf W, 33
|
Sun, 11.Nov.07, 12:24 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Vielen lieben Dank für all Eure Antworten,
@Sternenmeer: ja das Gefühl habe ich wirklich. Wenn jemand es nicht mit Absicht hätte tun wollen, wäre mir diese stark beobachtende Augen nicht aufgefallen. Da der Mensch sich ja immer Rat von anderen holt, indem Fall sind es die anderen Nachbarn, wurde die Situation noch mal zum verarschen wiederholt. Ich habe sehr lange in einem Job gearbeitet wo Kollegen sich ständig gegenseitig verarscht wenn die eine Schwäche bei dem anderen entdeckt haben.
Manchmal habe ich einfach keine Lust zu reden oder zu grüßen, weil ich vielleicht müde vom arbeiten bin. Mir kommt es so vor als wenn die das grüßen zwingend fortsetzen wollen. Mich regt das so auf. Ich grüße die jetzt erst einmal nicht mehr. Ich fühle mich in die Ecke gedrängt von denen.
@Zwielicht: ja Du hast bestimmt Recht. Trotzdem halte ich seine Handbewegung für Maßlos. Denn irgendwie bin ich jetzt im Zugzwang dass bei ihm auch mal zu machen, damit sich die Situation ausgleicht.
@Sinja: das mit dem Reden habe ich mir auch schon überlegt. Nur wenn ich die Nachbarn darauf ansprechen sollte, sagen die vermutlich eh, "nö das bilden Sie sich nur ein." oder "was ist denn mit ihnen los?" Diese bereits vorher wohl überlegten Sätze, nur um jemanden einen rein zu drücken.
Na ja...Mir ist glaub ich nicht mehr zu helfen
|
|
|
 |
sm
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1896
unwesentlich W, 30
|
Sun, 11.Nov.07, 12:42 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Quote: | Wenn jemand es nicht mit Absicht hätte tun wollen, wäre mir diese stark beobachtende Augen nicht aufgefallen. |
Hm, hast du dich schon mal versucht, in die Nachbarn hineinzuversetzen, warum sie das machen könnten? Ich meine: Was sollte ihnen das geben? Wenn ich dein Nachbar wäre *g*, dann würde ich eher sehen, dass ich schnellstmöglichst vom kalten Hausflur in meine kuschelige warme Wohnung käme... und hätte kein Interesse daran - überspitzt ausgedrückt - "Voyeurin" zu spielen.
Quote: | Ich habe sehr lange in einem Job gearbeitet wo Kollegen sich ständig gegenseitig ver*** wenn die eine Schwäche bei dem anderen entdeckt haben. |
Oh, sowas hört sich unschön an...
Quote: | Manchmal habe ich einfach keine Lust zu reden oder zu grüßen, weil ich vielleicht müde vom arbeiten bin. |
Ja gut... brauchst du ja auch nicht. Allerdings ist dann auf lange Sicht damit zu rechnen, dass diese Menschen, das Grüßen auch einstellen werden... jedenfalls
Quote: | Mir kommt es so vor als wenn die das grüßen zwingend fortsetzen wollen. |
wenn ich dein Nachbar wäre, so würde ich nicht noch Energie reinstecken, dich zum Grüßen zu bewegen. Welchen Sinn aus Sicht der Nachbar könnte das machen?
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
nofling
Forums-InsiderIn

296
Hamburg M, 23
|
Sun, 11.Nov.07, 13:10 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Als ich umgezogen bin, da war es so, dass die älteren Nachbarn unbedingt auskundschaften wollten, was das so für einer ist, der einzieht. Die jungeren Bewohner waren dagegen sehr distanziert und wollten kaum grüßen. Die Neugierde der älteren Nachbarn hat natürlich nachgelassen, je mehr sie über mich erfahren haben. Und ich glaube hier ist es dann auch ein Fehler, wenn man sich allzu rar macht. Es kann schon sein, dass die das dann so ärgert und gleichzeitig neugierig macht, dass sie einen dann abpassen.
Es blieb aber immer dabei, dass die älteren Nachbarn ein Auge auf die Nachbarschaft hatten. Letztendlich war das aber gar nicht so schlecht, denn irgendwer muss sich schließlich kümmern. Wenn ich Probleme mit der Heizung oder den Anlagen hatten, dann waren sie es auch, die Auskunft geben konnten und sich um Mängel gekümmert haben. Alles hat eben zwei Seiten.
|
|
|
|
 |
Tanja
sporadischer Gast

19
düsseldorf W, 33
|
Sun, 11.Nov.07, 18:06 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Hi Nofling,
ja irgendwie hast Du recht...Also mir kam es so vor, als wenn sie es gemerkt haben, dass ich nicht grüßen wollte. Was am Ende auch so war. Ich hatte meine Gründe (war müde, wollte mich dann nicht wieder einmal von oben bis unten abmustern lassen. Wenn ich müde bin, bin ich auch etwas schwach. Dann kann ich mit solchen Situationen nicht umgehen. Deshalb gehe ich dann solchen Situation aus dem Weg)
Für mich sah das so aus als wenn Sie mich erziehen wollten. Frei nach dem Motto:
"Du kannst uns nicht aus dem Weg gehen und grüßt uns gefälligst weiter" oder aber auch
"Du willst uns aus dem Weg gehen, also warten wir jetzt extra auf Dich" Deshalb diese Warteaktion im Hausflur.
So ein verhalten find ich ziemlich doof und habe jetzt komplett die Lust auf das Grüßen verloren.
LG
|
|
|
 |
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]

1071
Bayern W, 32
|
Sun, 11.Nov.07, 22:29 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Meine Eltern hatten mal eine Situation mit einem Nachbarn der spät abends bei uns klingelte und weinend um Vergebung bat, es tue ihm alles so leid. Keiner wusste was los war. Der Mann hat dann erzählt daß er abends immer in unsere Fenster mit einem Fernglas guckt und heute abends dachte er mein Bruder hätte ihn gesehen. Mein Bruder hatte ihn aber gar nicht gesehen! Keiner hatte bemerkt daß er uns abends mit einem Fernglas auskundschaftete. Das fand ich echt krass! Und nur weil er sich eingebildet hatte jemand hätte ihn gesehen, hat er so ein Drama gemacht.
Jaja, das schlechte GEwissen.
Man kann sich halt auch ne Menge einbilden!
Ich hab mal alte Damen zu Hause betreut und hab da auch einige Klöpse mitbekommen. EInmal scheuerte ich die Stufe zur Tür draussen und eine Nachbarin von oben kam runter (die kam sowieso immer "zufällig" runter wenn ich raus ging oder kam), stellte sich neben bzw über mich und fing an zu meckern was ich beim putzen alles falsch machen würde. Die Frau war echt toal verbittert und piesakte die alte Frau bei der ich arbeitete wo es nur ging.
Alte Leute haben mit vielem einen Tick. EInmal hab ich auf eine Frau aufgepaßt, die dachte allen Leute würde Laub von den Haaren fallen, auch ihren Hausarzt beschimpfte sie immer er würde ja Dreck und Blätter und Äste vom Kopf fallen haben. Nur mich mochte sie un dgab mir sogar die Hand weil ich damasl kurze Haare hatte. Als die Haare dann länger waren gab die Frau mir nicht mal mehr die Hand aus Angst vor Laub vom Kopf.
Da schlägt dann die Senilität durch und alle möglichen Leute werden wegen irgendwas beschuldigt.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
nofling
Forums-InsiderIn

296
Hamburg M, 23
|
Mon, 12.Nov.07, 12:38 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
Man sagt immer, dass große Wohnblöcke anonym sind. Ich bzweifle das mittlerweile. Denn ein Block kann nie sooo groß sein, dass einen die Nachbarn wirklich nicht kennen. Große Blocks haben sogar eher den Effekt, dass bei den vielen Leuten eigentlich immer jemand gerade im Hausflur "unterwegs" ist. Deswegen habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Umzug in ein Haus zu ziehen, das nicht mehr als 5-6 Wohnungen hat und das in der unmittelbaren Umgebung bei den andern Häusern auch so ist. Ich denke, das wird angenehmer. Man hat dann zwar auch noch Nachbarn, aber nicht so viele. Das ist besser.
|
|
|
|
 |
Tanja
sporadischer Gast

19
düsseldorf W, 33
|
Mon, 12.Nov.07, 14:41 Re: Nachbarn verunsichern mich |
 |
zu große Wohnblöcke fänd ich auch nicht gut. Je mehr Menschen auf einander hocken um so mehr Probleme und Gerede gibt es.
Bei meiner nächsten Wohnung würde ich darauf achten, welches Alter meine Nachbarn so in etwa haben. Hier könnten meine Nachbarn fast alle meine Eltern sein und das gefällt mir eigentlich nicht so.
Mein Freund und ich haben deshalb auch kaum Kontakt zu den Nachbarn.
Lg
Tanja
|
|
|
 |
|
|