Author |
Message |
jennyfer
Forums-InsiderIn

354
Österreich W, 33
|
Sun, 04.Nov.07, 22:05 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Da glaub ich, dass du dich im Moment erleichert fühlst. Du spürst das dir deine Therapie gut tut, ein gewisser Abstand von deinen Eltern ist im Moment wenn es dir dabei besser geht sicher sinnvoll. Ich finde das ganz grausam, wenn man zu seiner Tochter so was sagt, dass mit den Enkelkindern. Sicher wünscht sich eine Mutter einmal Enkelkinder, aber das liegt nicht in ihrer Hand. Und das so darzustellen ist mehr als Taktlos. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Angst hat. Das ihr Enkelwunsch mit ihren Verlustängsten zu tun haben könnte. Angst vor dem allein sein...
Was jetzt zählt, hast du ja bereits erkannt. Das es dir besser gehen soll. Das es um dich geht.
Zu dem Therapeut kann ich leider gar nichts sagen, weil ich Therapie unerfahren bin. Und weil ich die Ansicht vertrete das man auf sein Bauchgefühl achten soll. Wenn du dich da wohl fühlst und dir die Momentane Trennung zu deinen Eltern hilft, ist das glaub ich eine gute Voraussetzung. Ändert sich dein Gefühl was deine Eltern betrifft, wirst du es bei ihm sicher aussprechen können.
liebe Grüße jennyfer...
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
wendtländerin
sporadischer Gast

5
wendtland W, 44
|
Thu, 08.Nov.07, 17:04 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Hallo, DieZeitIstUm,
ich finde es schön, dass du dich frei und erleichtert fühlst!
Nachdem ich ein wenig mitgelesen habe, auch im Thread "eure lustigsten Thera-erlebnisse.." möchte ich dir doch sagen: Mädchen, pass auf dich auf hinsichtlich deines Therapeuten!
Irgendwo wirkt er auf mich wenig seriös, er baut sehr viel Nähe zu dir auf indem er auf einen Satz von dir als Mann reagiert, statt als Therapeut (wo du sagst, du siehst in ihm ja einen Menschen und keinen Mann - darauf würde ein seriöser Therapeut nicht mit Gelächter reagieren, also bei mir klingeln da tausend Alarmglocken!).
Und dass er auf deine Bitte, ihn nicht wie alle anderen Menschen auch irgendwann zu verletzen, mit einem Lächeln reagiert, ist auch nicht sehr nachvollziehbar für mich. Ein seriöser Therapeut würde hier ernst werden, denn es ist für dich auch eine ernste Sache!!! Statt zu lächeln würde ein seriöser Therapeut dir ernst versprechen: das droht dir von mir nicht! -
Wenn ein Therapeut bei so einer Bitte lächelt, statt mit Ernst zu reagieren (man kann durchaus auch ernst sagen, dass man sich über das Vertrauen des Klienten freut und ehrlich gesagt, fände ich das auch mehr angebracht, als an so einem Punkt zu lächeln) so wäre das für mich einZeichen dafür, dass er mich und meine Bitte mitsamt meiner Persönlichkeit nicht ernst nimmt. Ich hoffe, du bist nicht böse, aber ich möchte dir trotzdem raten: sei nicht zu vertrauensvoll, lass stets ein wenig Zweifel an seiner Seriösität ruhig in deinem Herzen übrig, geh nicht völlig ungeschützt ohne eine Portion gesundes Misstrauen, was seine Person anbelangt, in diese Therapie. Lass nicht zuviel Nähe zu, vielleicht seh ich auch nur Gefahr für dich, wo keine ist, aber das Verhalten deines Therapeuten löst bei mir ehrlich Sorge um dich aus, Sorge, dass er dir nicht doch mal mit einem Lächeln - wehtut und dann nicht mal eine Antenne für deinen Schmerz hat.
Pass auf dich auf.
Liebe Grüsse
|
|
|
|
 |
Lea1970
Helferlein

130
zuhause W, 37
|
Thu, 08.Nov.07, 17:21 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Hallo DieZeitIstUm,
ich möchte mich Wendtländerin anschließen.
Pass gut auf Dich auf!!
Lea1970
|
|
|
|
 |
Tamara31
Forums-InsiderIn

285
Wien W, 31
|
Thu, 08.Nov.07, 17:25 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Hm, ich finde, Seriosität und lächeln ist kein Widerspruch. Meine Therapeutin lächelt auch oft, wenn sie was zu mir sagt, gerade wenn es um "ernste", also für mich wichtige Themen geht, und ich fühl mich 100%ig ernst genommen von ihr. Lächeln kann auch einfach Sympathie und Nähe und Verständnis zeigen und muss nicht abwertend sein....
Und die Mann-Mensch-Geschichte ist auch witzig, da kann man ruhig lachen - bevor man sich dann damit näher beschäftigt. Das allein find ich auch nicht schlimm...
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
wendtländerin
sporadischer Gast

5
wendtland W, 44
|
Fri, 09.Nov.07, 11:50 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Dennoch kann durchaus ein Lächeln am "falschen Ort zu falscher Zeit" ein Zeichen dafür sein, dass der Therapeut im falschen Beruf ist, sorry.
Also wenn mir als Therapeut eine Klientin von ihren Ängsten erzählt und deutlich macht, dass sie Angst hat, ich würde sie auch irgendwann mal schlimm verletzen, dann sitz ich nicht lächelnd da und sage nichts dazu!!!
Es sei denn der Therapeut hat von seinem Beruf keinen Schimmer...
Als seriöser=guter Therapeut hätte er definitiv auf ihre Angst und Sorge eingehen müssen, ihr sagen müssen (!!!), dass ihr von ihm keine Verletzung drohe.
Nun frage ich mich, da er das für nicht wichtig hielt, denn er hat ja kein wort dazu erwidert sondern nur als Antwort ein Lächeln gehabt: was ist das eigentlich für ein Therapeut?! Fehlt es ihm sosehr an Kompetenz, dass er meint, wenn ein Mädchen vor ihm sitzt und ihm von ihren Ängsten erzählt, auch von ihrer Angst durch ihn verletzt zu werden, dann genüge es bei weitem, sie mit einem Lächeln abzuspeisen...? Das wars dann und damit darf und muss sie sich gefälligst zufrieden geben, oder wie soll man sein Verhalten verstehen, das wenig Einfühlungsvermögen zeigt?
Dieser Mann wirkt auf mich total unfähig. Als übe er seinen Beruf nebenbei aus und meint, ein bisschen Menschenkenntnis reicht ja schon für die Leute, die zu ihm kommen. Und wenns nicht reicht, ihm grad mal wieder nichts einfällt, dass er in einer Sitzung sagen könnte, bleibt ja immer noch, zu lächeln, denn, mit Lächeln in einer Situation, wo es deplaziert ist, versuchen nicht selten inkompetente Therapeuten ihre Inkompetenz zu überspielen (ihr Lächeln drückt dann nicht Nähe aus, sondern dient lediglich dazu, das Gegenüber davon zu überzeugen, sie hätten den Überblick und alles im Griff...)
Es ist einfach so, dass mir dieser Therapeut nicht koscher vorkommt und denke, es kann nicht schaden, wenn sie ihn ein bischen kritischer im Auge behält, noch dazu, wo sie selbst sagt, dass sie beginnt, ihm total naiv zu vertrauen. Mein Beitrag sollte einfach ein "Stop" -Zeichen sein, stop machen und überlegen, ob die Richtung mit diesem Therapeuten eigentlich so stimmt und im weiteren Verlauf der Therapie immer wieder mal haltmachen, ihn kritisch in seinem Verhalten prüfen.
Ich neige selbst dazu, völlig naiv zu sein und weiss, wie wichtig es ist, sein Gegenüber, auch oder sogar besonders wenn es ein männlicher Therapeut ist, dahingehend zu prüfen, in welche Richtung es da eigentlich geht...
Liebe Grüsse
|
|
|
|
 |
carö
Forums-InsiderIn

456
Deutschland W, 38
|
Fri, 09.Nov.07, 12:06 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Quote: | Dieser Mann wirkt auf mich total unfähig. Als übe er seinen Beruf nebenbei aus und meint, ein bisschen Menschenkenntnis reicht ja schon für die Leute, die zu ihm kommen. Und wenns nicht reicht, ihm grad mal wieder nichts einfällt, dass er in einer Sitzung sagen könnte, bleibt ja immer noch, zu lächeln, denn, mit Lächeln in einer Situation, wo es deplaziert ist, versuchen nicht selten inkompetente Therapeuten ihre Inkompetenz zu überspielen |
find ich ziemlich krass, wie du dir meinungen bildest, die auf "hörensagen" beruhen. du kennst dich aber wohl ziemlich aus...
carö
|
_________________ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. |
|
|
 |
Werbung |
|
Lea1970
Helferlein

130
zuhause W, 37
|
Fri, 09.Nov.07, 13:31 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Hallo,
möchte nur kurz eingehen auf
Quote: | Hm, ich finde, Seriosität und lächeln ist kein Widerspruch |
Na klar, wäre ja schlimm, wenn nur ernste (Sauer)gesichter als seriös gelten dürften.
DieZeitIstUm schrieb aber in dem anderen Thread
Quote: | Er lag am Boden vor lachen..... | und Quote: | Thera (am Rande eines Lachausbruchs): Ihr Humor ist recht nett......*bricht in Lachen aus und kann sich nicht mehr halten* Nach ca. 2 Minuten konnte sich der Thera wieder fangen. |
Auf das hatte ich mich bezogen. Lachanfälle und Lächeln ist halt `n Unterschied.
Lea1970
|
|
|
|
 |
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1030
münchen W, 35
|
Fri, 09.Nov.07, 13:56 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Tja mir kommt das ganze auch seltsam vor...
Wenn jemand einmal so entgleist dann hat der irgenwo tief drinnen in sich drin einen Mechanismus am laufen der das verursacht hat und das kann mit grosser Wahrscheinlichkeit immer mal wieder passieren..
So wie jemand eher selten EINMAL die Partnerin schlägt, so wie jemand wahrscheinlich nicht nur einmal mit überhöther Geschwindigkeit geblitzt wird, so wie jemand nicht nur einmal im Leben lügt.
Ich kenne den Typus der manipulativen Art.. Solche Leute können ungeheuer warmherzig, väterlich und schleimig tun wenn sie jemanden emotional um den Finger wickeln wollen... Bäh, vor sowas ekelts mich dermassen
Es gibt in der Branche der Therapeuten eine ganze Menge die selbst eine psychische Störung haben und den Beruf ausüben weil sie selbst einen emotinalen Gewinn davon haben .. In diesem Fall evtl eine von der narzisstischen Sorte, kaschiert mit dieser jovial-schleimigen Fassade??? Könnte sein, oder?
|
|
|
|
 |
Tamara31
Forums-InsiderIn

285
Wien W, 31
|
Fri, 09.Nov.07, 14:01 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Also, die Eigendynamik, die das hier kriegt, is mir echt ein Rätsel... Sehr seltsam....
|
|
|
|
 |
wendtländerin
sporadischer Gast

5
wendtland W, 44
|
Fri, 09.Nov.07, 15:00 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Carö,
in diesem Forum bildet sich doch genaugenommen jeder seine Meinung zu etwas durchs Hörensagen, wie du es nennst. Jemand erzählt etwas und jeder, der hier schreibt, reagiert auch in Verbindung seiner eigenen Erfahrungen.
Der eine nachsichtig, der andere wütend, je nachdem wie eben der jeweilige Erfahrungshintergrund positiv oder negativ geprägt wurde.
Wenn du es als krass empfindest, dass - besonders in einem Psychotherapieforum - man sich aufgrund "Hörensagens" =also dessen, was andere erzählen, eine Meinung bildet, weiss ich nicht so recht, wie du dir die Meinungsbildung in einem solchen Forum zu der Thematik in der wir gerade sind, sonst vorstellst? Es geht doch in diesem Forum nur übers Hörensagen oder wie willst du das sonst bewerkstelligen? Ich verstehe deinen Einwurf "nur vom Hörensagen" nicht so ganz, denn mehr ist hier doch gar nicht möglich, als auf "Hörensagen"=erzähltes zu reagieren und natürlich fliesst dabei immer auch das mit ein, was man selbst im Leben an Erfahrungen mitbringt.
Liebe Grüsse
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
carö
Forums-InsiderIn

456
Deutschland W, 38
|
Fri, 09.Nov.07, 18:56 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
hallo wendtländerin,
wenn man sich eine meinung bildet, die nur auf hörensagen beruhen kann (ja, so ist das natürlich in einem forum), dann könnte man z.b., versuchen zu bedenken, dass andere eine situation völlig anders beurteilen als man selbst. und ver-urteilungen oder be-urteilungen von situationen und personen, wo du weder dabei warst noch persönlich kennst, halte ich für fragwürdig ... hm.. wem soll das was bringen ?
ausserdem verallgemeinerst du z.b. "die inkompetenten therapeuten, die nicht selten... diesunddas." ja... und ?
z.b. dein zitat:
Quote: | Irgendwo wirkt er auf mich wenig seriös, er baut sehr viel Nähe zu dir auf indem er auf einen Satz von dir als Mann reagiert, statt als Therapeut |
mit derartigen statements trittst du an diezeitistum direkt mit mahnung zur vorsicht heran, stellst in frage, zweifelst an... ja du rätst ihr sogar, weniger vertrauensvoll zu sein. ich frage mich, auf welcher basis du solche urteile fällen kannst. ich meine, dass das nur deine eigenen inneren bilder und haltungen sein können, nenn es von mir aus vor-urteile, die dich so schreiben lassen. das sagt viel über dich aus, viel weniger über die situation über die du vermeintlich schreibst. und ich würde mir wünschen, dass du an dieser stelle viel mehr über dich selbst etwas erzählst als über andere, die du gar nicht kennst.
viele grüße
carö
|
_________________ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. |
|
|
 |
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Fri, 09.Nov.07, 23:07 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Hallo,
ich würde das (mit den hier gegebenen Informationen!) nicht so überbewerten, ob er bei irgendwas gelächelt hat oder an irgendwelchen Stellen nicht ernst reagiert hat, wo Ernst im Augen von wendtländerin angemessen wäre. Das entscheidende ist, daß die Dinge bei ZeitIstUm richtig ankommen, und das kann ihr Therapeut wesentlich besser beurteilen als wir, denn er war dabei. Wenn ZeitIstUm sich mit dem Lächeln aber unwohl gefühlt hat, sollte sie das aber schon ernstnehmen und thematisieren. Das Mißtrauen, daß da bei den Aussagen von wendtländerin drinsteckt, ist doch eher deren eigenes Mißtrauen. Klar, es ist immer gefährlich, wenn man naiv-treu-doof ist, wie ZeitIstUm sich selbst beschreibt. Aber manchmal geht es eben (noch) nicht anders. Aber was wäre die Alternative? Keine Therapie, weil einem die eigene Naivität zum Verhängnis werden könnte?
Im Moment geht es ZeitIstUm in der Therapie ja gut, und das finde ich das wichtigste. Gefährlicher finde ich, daß er sich vielleicht selbst überschätzt bzw. die Situation unterschätzt, wie es eben neulich passiert ist, aber mein Eindruck ist, daß er sich da selbst erschrocken hat, als es neulich passierte, von daher hoff ich mal, daß er da zukünftig vorsichtiger ist.
Man (ZeitIstUm) muß halt einfach, wenn Unwohlsein aufkommt, dieses nicht ignorieren oder (vor sich selbst) herunterspielen oder es als eigenes Problem, welches man ja schon immer hatte, betrachten, sondern es ansprechen und wenn das nicht hilft, kann man auch mit anderen Therapeuten von außen darüber reflektieren. Das kann auch verhindern, daß man zu vertrauensselig in eine Situation hineinschlittert.
Aber ich finde, manche Situation kann man als Außenstehender, noch dazu mit so wenig Informationen, überhaupt nicht beurteilen und von daher finde ich, sollte man auch nicht von außen Mißtrauen hineinstreuen (außerdem glaube ich, hat zuviel Vertrauen ja auch damit zu tun, daß man selbst gar nicht beurteilen kann, wo man kritischer sein kann, einfach weil man zu wenig Erfahrungen gesammelt hat, auf was es ankommt. Das muß man mühselig lernen, indem man neue Erfahrungen macht, ein einfaches "sei ein bißchen mißtrauischer" wird da nicht weiterhelfen. Denn es steht auf keinem soliden Fundament, da könnte man alles was der Therapeut tut gleichermaßen anzweifeln. Oh je, ich hoffe, es versteht überhaupt jemand, was ich sagen will).
Jedenfalls mag ich mich da jennyfer anschließen, daß es wichtig ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören (sofern es halt vorhanden ist).
Und ich finde, es kann zwar schon sein (ich mag mich da nicht festlegen), daß da was nicht paßt mit dem Verhältnis zwischen ZeitIstUm und ihrem Therapeuten, wegen mir auch nur bei dem Therapeuten, aber dadurch, daß hier alle ihre Theorien darlegen, wird es doch auch nicht besser. Ich hatte selbst schlechte Therapieerfahrungen gemacht, aber die hätte mir keiner hier nehmen können, keiner hätte die Situation damals beurteilen können, einfach weil keiner dabei war.
Das einzige, was man machen kann, ist herausfinden, wo die persönlichen Schwächen bei jemandem liegen und Fragen stellen, damit derjenige selbst die für sich richtige Wahrheit herausfinden kann.
Viele Grüße
|
|
|
|
 |
DieZeitIstUm
sporadischer Gast

23
NRW W, 25
|
Sun, 11.Nov.07, 16:45 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Hallo @all!
Ja, ich bin im Moment immer mehr am überlegen.
Irgendetwas stimmt da nicht mit meinem Thera.
Letzte Stunde habe ich ihm gesagt, das ich durch den Vorfall in der einen Stunde etwas Angst vor ihm hätte.
Einfach weil er soviel über mich weiß und weil ich befürchte das er mich vernichten wird.
Er hat dazu NICHTS gesagt.
Er meinte nur:" Gut, dann werde ich heute nur ein paar Theorien erzählen damit wir wieder Distanz zueinander bekommen..."
Während er erzählte schaute ich in der Gegend herum und versuchte seinen Augen auszuweichen.
Plötzlich brach er wieder ganz ohne Grund in lachen aus!!
Ich wußte überhaupt nicht warum!
Er erzählte von progressiver Muskelentspannung und fing dann an zu lachen,....sehr seltsam....
Ich meine gut, ich freue mich ja wenn er so "glücklich" ist,...aber langsam komme ich mir doof vor.
Lacht der mich an oder aus????
Aber der größte Hammer kam am Ende der Stunde:
Ich hatte mich gewundert, da meine Krankenkasse auf meine Nachfrage hin mir mitteilte, das kein Antrag auf Therapie eingegangen wäre.
Ich habe ihn gefragt ob er nochmal die Adresse geprüft hätte, da ich mir nicht sicher war ob die Adresse der Kasse so korrekt war.
Ja, meinte er und nannte mir aus den Unterlagen heraus die Adresse.
Ich wurde blass und mußte mich wieder setzten.....
Der Mann hat den Antrag nicht an die Krankenkasse sondern an meinen Arbeitgeber geschickt.....
Ich wünschte mir eine gnädige Ohnmacht.
Ja, das wäre ja nicht so schlimm, da hätte ja "Krankenkasse" draufgestanden, die haben das sicher nicht aufgemacht,....ging halt nur an die Filiale vom Arbeitgeber, das passt schon,....
Ich weiß nicht was mit dem Mann los ist!
Ich habe dezent bei meinem Arbeitgeber nachgefragt, nein, es wäre nichts eingegangen,....bei der Kasse auch nicht....WO ist der Antrag??????
Er bat mich dann noch, ihm am Montag eine SMS zu schreiben, er müsse sonst den Antrag nochmal raus schicken,....
Ich weiß nicht, so langsam habe ich das Bedürfniss ihm eine zu klatschen!!!
So ein Depp!
[/quote]
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1896
unwesentlich W, 30
|
Sun, 11.Nov.07, 16:51 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
Quote: | Der Mann hat den Antrag nicht an die Krankenkasse sondern an meinen Arbeitgeber geschickt.....
Ich wünschte mir eine gnädige Ohnmacht.
Ja, das wäre ja nicht so schlimm, da hätte ja "Krankenkasse" draufgestanden, die haben das sicher nicht aufgemacht,....ging halt nur an die Filiale vom Arbeitgeber, das passt schon,.... |
Quote: | Er bat mich dann noch, ihm am Montag eine SMS zu schreiben, er müsse sonst den Antrag nochmal raus schicken,.... |
Und er recherchiert nicht, wohin er den Antrag geschickt haben könnte?
|
|
|
|
 |
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]

1030
münchen W, 35
|
Sun, 11.Nov.07, 16:57 Re: Thera wurde böse und agressiv |
 |
DieZeitIstUm wrote: |
Ich weiß nicht was mit dem Mann los ist!] |
Ich glaube das musst Du in dem Fall auch garnicht wissen..
Ich kann Dir nur sagen was ich täte: Alle weiteren Termine absagen und in Zukunft einen grossen Bogen um ihn schlagen.. Da kommst du auf keinen grünen Zweig mehr mit dem Typen..
Liebe grüsse,
petra
|
|
|
|
 |
|
|