Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Thu, 18.Oct.07, 11:31      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

wie ich sehe, geht der Thread weiter...
ich schaue zur Zeit nur noch selten ins Forum, was aber eigentlich eine positive Ursache hat: Es geht mir gut!!
Ich mache noch immer meinen 400 Euro Job, habe einen launischen Chef, aber hatte bis jetzt nie das Gefühl, weinen zu müssen oder einfach weglaufen zu müssen, wenn er mal etwas grober in seiner Tonart wurde.
Momentan gelingt es mir, dies als Übung zu sehen, um mein Selbstbewusstsein zu stärken.

Langsam will ich anfangen, mich zusätzlich noch für Teilzeitstellen zu bewerben, aber ich lasse mir mit allem Zeit, denn das ist das Wichtigste: Sich selbst nicht unter Druck zu setzen und sich Zeit zu geben!!

Zu allem Glück habe ich auch noch einen sehr tollen Mann kennengelernt! Ist hier eigentlich kein Thema, aber ich bin so froh darüber, dass ich es kurz hier erwähnen wollte.

Ich bin froh, dass ihr euch gegenseitig schreibt und Mut zusprecht. Wenn jemand Fragen an mich hat oder sich aussprechen will, schreibt mir jederzeit eine PM...

Alles Gute an euch alle! Und Danke an die, die mich unterstützt haben! Ich werde sicher immer wieder hier reinschauen.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Julischka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Bayern
W, 20


Post Wed, 31.Oct.07, 14:30      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hi Sonnenwasser,

es ist schön zu hören, dass es dir gut geht! Wink Das macht doch Mut, dass man durchaus in der Lage ist, sich und seine Situation zu ändern/verändern.

Ich hab mittlerweile auch einen neuen Weg eingeschlagen und er gefällt mir bisher, von allem was ich ausprobiert habe, am besten. Ich hab angefangen, mich mit Engeln zu bschäftigen und daraufhin tatsächlich schon erstaunliche Dinge erlebt. Dazu hab ich mir vor wenigen Tagen ein Buch von Doreen Virtue ("Heilkraft der Engel") gekauft und bereits durchgelesen. Wer daran Interesse hat und wissen will, wie man mit seinen Engeln Kontakt aufnehmen kann bzw. sie zur Hilfe bittet (unsere Schutzengel dürfen erst helfend eingreifen, wenn sie dazu aufgefordert werden - außer in lebensbedrohlichen Situationen, bevor unsere Zeit gekommen ist), dem möchte ich dies ans Herz legen. Ich hab wirklich schöne Erfahrungen gemacht.
Find all posts by Julischka
Julischka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Bayern
W, 20


Post Fri, 02.Nov.07, 17:51      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Sad Sad Sad Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag und es ist schlimmer, als ich es mir jemals ausgemalt hätte. Sad Sad Sad Die Firma legt total viel wert auf Betriebsausflüge, z. B. gibt es eine Weihnachtsfeier die bis mitten in die Nacht geht (1:00 Uhr) und in der man mit dem Bus durch die Gegen fährt, Eishockey spielt, Essen geht ... etc. Aber DAS SCHLIMMSTE: Die Leute, die in diesem Jahr neu dazu gekommen sind, müssen ein Theaterstück aufführen. Ich werde nicht mal gefragt, ob ich teilnehmen will, die setzten das einfach voraus und alle denken, es würde jedem gefallen. Wie soll ich da erklären, dass ich nicht mitmachen will? verwirrt verwirrt Sad Außerdem haben wir jetzt des öfteren am Abend (18:00 Uhr) Proben für das Stück. Wie soll ich mich aus alledem rausreden. verwirrt Ich kann denen ja nicht offen, von meiner sozialen Phobie berichten, oder? Es ist für mich aber wirklich undenklich, vor und mit meinen neuen Kollegen etwas aufzuführen ... ich bin wirklich verzweifelt und hab keine Ahnung wie ich wieder rauskommen soll. Sad Sad Sad Kündigungsfrist ist mit 1 Monat zum Monatsende, aber ich hab auch Angst davor, gleich wieder zum Vorgesetzten zu gehen und ihm zu sagen, dass ich kündige. Oder wie läuft das mit der Kündigung so ab? Kann ich auch ohne Kündigung gehen? Nur, wie komme ich dann an meine Sachen (Lohnsteuerkarte). Sad Ich bin ja soooo unglücklich ... Sad Sad Sad

help2
Find all posts by Julischka
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 02.Nov.07, 21:45      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo Julischka,

du arbeitest im Büro, oder? Ist das jetzt ein Vollzeitjob?
so wie du alles beschreibst, klingt es stark danach, als ist das nicht das Richtige für dich... alles überfordert dich und das mit den Theaterstücken das geht einfach nicht, wenn die Ängste noch so akut sind.

Wie ist denn dein Chef so drauf? Meinst du, du könntest in einer ruhigen Minute zu ihm hingehen, ihm von deiner sozialen Phobie erzählen und fragen, ob du wenigstens von dem Theater fern bleiben kannst? Traust du dir das zu? Manchmal sind Chefs verständnisvoller als man vorher meint...

Zur KÜndigung. Solange du in der Probezeit bist kann dich der Chef jederzeit kündigen, du kannst aber auch jederzeit gehen, ohne Grund. Dazu ist die Probezeit da. Natürlich ist es immer besser, bescheid zu sagen. Wenn du einfach zuhause bleibst, dann wird der Chef wohl eher sauer sein, als wenn du vorher mit ihm sprichst.

Jetzt kommt erst mal ein Wochenende. Versuche alles nochmal mit deinem Verstand zu überdenken, überlege dir, ob du die Kraft hast, es durchzuhalten oder nicht.
Ich finde immer, man soll vieles versuchen, aber man muss sich nicht durch alles durchquälen.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Julischka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Bayern
W, 20


Post Mon, 05.Nov.07, 19:04      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hi Sonnenwasser,

danke für deine Antwort! grinsend

Ja, ich arbeite im Büro und es ist auch ein Vollzeitjob! Rolling Eyes Leider bin ich erst zu spät darauf gekommen, dass es für mich besser ist, erstmal mit Teilzeit anzufangen. Da ich zu Hause wohne, ist das auch nicht so ein Problem.

Ich hab heute endgültig festgestellt, dass es nicht das richtige für mich ist. Der Chef lädt die Kollegen öfter mal zum Essen ein (wenn er sie dazu bekommen hat, Überstunden zu machen Rolling Eyes ) und die machen auch etliche Betriebsausflüge, wo die Teilnahme praktisch Pflicht ist (die Ausflüge ziehen sich teilweise über drei Tage inkl. Hotelübernachtung). Also es ist wirklich definitiv nicht die richtige Arbeit für mich. Ich hab heute auch erzählt bekommen, dass die Firma generell nicht gut läuft. Haufenweise Leute kündigen und kaum jemand ist dort schon länger als ein Jahr beschäftigt. Rolling Eyes Richtig schlimm!

Aber trotzdem weiß ich jetzt nicht, wie ich es mit der Kündigung machen soll. Kann ich wirklich ohne Grund gehen? Denn in meinem Vertrag steht "während der Probezeit kann das Anstellungsverhältnis beiderseits mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden." Ist das dann ungültig? verwirrt
Am liebsten würde ich aber tatsächlich einfach nicht mehr hingehen, weil ich einfach Angst habe, denn Leuten dort zu sagen, dass ich schon wieder gehe ... und auch mit meinem Chef zu reden! Ach, ich weiß auch nicht. Was kann mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich nicht mehr komme. Muss ich evtl. Schadensersatz zahlen? Wie hoch kann der sein?
Find all posts by Julischka
some_diffrend
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort München
W, 28


Post Thu, 08.Nov.07, 21:18      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo julischka!
Habe dir eine kleine Hilfestellung geschrieben aber leider einen neuen Thread (=>Tipp)daraus gemacht, da ich noch nicht so viel Ahnung mit Foren habe.

Sad
Sorry
some_diffrend

_________________
Werde dir dessen,
was du tust,
was du bist,&
was du Glaubst,
gewahr und übernimm die Verantwortung dafür!
Find all posts by some_diffrend
Werbung
Julischka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Bayern
W, 20


Post Fri, 09.Nov.07, 12:18      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Kein Problem, hab's schon gefunden! Smile
Find all posts by Julischka
some_diffrend
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort München
W, 28


Post Fri, 09.Nov.07, 15:37      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo Julischka!

Habe 3Jahre versucht mit meinen Psychotherapeutinnen meine Fähigkeiten für einen passenden Job zu suchen. Was jedesmal nicht geglückt ist. Dann habe ich mir gedacht einfach so eine Fließband arbeit oder so zu suchen. Bin dann bei der Post für´s Briefe sortieren gelandet. Obwohl ich immer bedenken hatte ob ich genommen werde, da ich doch gar nichts kann....(kennst du ja bestimmt...) hat mein jetztiger Chef mich doch eingestellt. Am Anfang war es der Horror eigentlich wollte ich fast jeden zweiten Tag wegen unzulänglichkeit meiner Seits kündigen. Aber das war ein Job den ich nicht so schnell wiederfinden würde & da ich das Geld brauche. Der Chef hat nicht oft gelobt, also wusste ich nicht woran ich war, aber wenn dann ehrlich! Hab es aber auch nicht immer geglaubt. Wenn etwas klappt ist es doch ein Wunder....
Habe eine Schneiderlehre, kann aber keine Gesellenjahre machen oder so, da ich schon zu viele schlechte Erfahrungen hatte (Mobbing). Habe dann Modedesign studiert. und würde mich in diesem Berufszweig mit ziehmlich vielen Leuten anlegen wenn ich bei einer normalen Firma angstellt wäre. Außerden habe/hatte ich für beide Jobs nicht das nötige selbstbewußtsein.

Damit es nicht zu viel wird schreibe ich gleich weiter....

_________________
Werde dir dessen,
was du tust,
was du bist,&
was du Glaubst,
gewahr und übernimm die Verantwortung dafür!
Find all posts by some_diffrend
some_diffrend
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort München
W, 28


Post Fri, 09.Nov.07, 15:51      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

.....so nun geht es weiter.

Vielleicht kannst du es ja mit deiner Therapeutin besprechen?
Wenn nicht, dann versuche heraus zufinden (am besten mit einer Liste/deinen Hobbys) was du magst und was nicht.
Z.B. Es macht mir Spaß sachen zu sortieren & da wir um eine bestimmte Uhrzeit fertig sein müssen, habe ich die ganze Zeit etwas zu tun und stehe nicht blöd rum (was mich depremieren würde, da ich ja die Leere schon von daheim kenne). Am Arbeitsende sehe ich dann Resultate (das habe ich geschafft!).

Nun wurde es doch nicht so lang wie gedacht...aber ich hoffe es hilf ein bisschen Smile

Viel Erfolg, und nicht unter Druck setzten!

Lg some_diffrend

_________________
Werde dir dessen,
was du tust,
was du bist,&
was du Glaubst,
gewahr und übernimm die Verantwortung dafür!
Find all posts by some_diffrend
Tessa68
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Baden-Württemberg
W, 39


Post Sat, 10.Nov.07, 10:08      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo,

jetzt hab ich mich heute Nacht mal durch den ganzen Thread gelesen und bin echt erstaunt, wie viele Menschen es gibt, die die gleichen Ängste vor der Arbeit haben wie ich.

Bei mir haben die Ängste angefangen als ich 15 wurde. Mit Schulangst. Jahrelang hat meine Angst verhindert, dass ich eine Ausbildung zu Ende machen konnte. Ich hab einiges angefangen und nach kurzer oder auch längerer Zeit abgebrochen. Erst mit 25 gelang es mir, eine Ausbildung abzuschließen und anschließend sogar noch 6 Jahre in diesem Beruf zu arbeiten. Die 6 Jahre waren allerdings extrem harte Jahre, immer begleitet von mehr oder weniger starken Ängsten bis hin zu Panikattacken. Ich hab dann diesen Beruf gekündigt, weil ich zu meinem Freund gezogen bin.

Jetzt bin ich grad wieder in einem Job, der 4 Monate dauert, mach ihn jetzt seit 6 Wochen und die Ängste sind wieder stärker da. Ich hab einfach Angst davor, Fehler zu machen. Jeder Fehler zieht mich derart runter, dass natürlich dann Folgefehler passieren. Ich denk immer, die anderen müssen mich doch für total dämlich halten, wenn ich was vergesse oder falsch mache. Derzeit geht es noch, was die Angst angeht, doch manchmal bin ich echt nahe dran, wieder alles hinzuschmeißen, auch wenn ich weiss, dass das die falsche Lösung meiner Probleme wären.

LG Tessa
Find all posts by Tessa68
Werbung
Julischka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Bayern
W, 20


Post Sat, 10.Nov.07, 13:53      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

@some_diffrend: Das mit dem Briefe sortieren bei der Post hört sich wirklich ganz gut an. Ich könnte mir vorstellen, dass mir das gefallen würde. Aber wie bezeichnet man diese Tätigkeit (damit ich weiß, wonach ich im Internet suchen muss zwinkernd..) Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! Very Happy

LG, Julischka

@Tessa68: Ich kann dein Problem gut verstehen mit dem Fehler machen. Sad Vier Monate können natürlich auch lang sein, wenn dir die Arbeit gar keinen Spaß macht - und man bekommt ja von überall immer gesagt, dass die Arbeit Freude machen soll. Also kann es doch nicht sein, dass man sich immer nur zur Arbeit quälen muss. Und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, was zu finden, wo ich mich nicht überfordert fühle und mir zudem auch nützlich vorkomme ...
Find all posts by Julischka
some_diffrend
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort München
W, 28


Post Tue, 20.Nov.07, 13:23      Re: Angst vor der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo Julischka!

Habe dich nicht vergessen obwohl es etwas länger gedauert hat.
Es ist der Bereich TVZ Vorbereitung(gibt es hier in München, aber noch nicht überall). Aber kannst dich ja noch nach anderen Abteilungen informieren. Da du am besten wissen musst was/ob es dir gefällt.

Viel Erfolg! Smile

Lg some_diffrend

_________________
Werde dir dessen,
was du tust,
was du bist,&
was du Glaubst,
gewahr und übernimm die Verantwortung dafür!
Find all posts by some_diffrend
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic