Author |
Message |
Silisea
sporadischer Gast

5
Baden-Württemberg W, 34
|
Tue, 16.Oct.07, 9:19 Re: Dominat / Aggressivität |
 |
Herzlichen Dank an alle für die Antworten und die Hilfe!
Ich habe mich mit dem Thema Wut befasst und im Internet recherchiert. Durch Zufall stiße ich auf das "Borderline-Syndrom", das paßt wie die Faust aufs Auge zu meinem Partner.
Nun habe ich mir ein Buch bestellt "Kommunikation mit Borderline--Partner" deamit ich alles nict noch schlimmer mache und meine Identität nicht verliere.
Ganz ganz wichtig ist bei dieser Persönlichkeitsstörung nicht aggressiv zu werden und sich auf die selbe Schiene zu stellen. Aber auch nicht klein beigeben, sondern Grenzen aufzeigen und evtl. das Haus verlassen wenn es zu schlimm wird. Das aktiviert seine Verlustängste...
Ist aber trotzdem alles nicht so einfach....
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1075
wien W, 24
|
Tue, 16.Oct.07, 9:50 Re: Dominat / Aggressivität |
 |
hy- ja- das stimmt so- ich bin selbst BL und denk auch das grenzen aufzeigen: ich verlasse das haus wenn du nicht damit aufhörst. ich möchte nicht das du so mit mir redest...
weiter kommst als mit wildem türenknallen oder geschreie! du packst das sicher!
|
_________________ **der weg der extreme führt zum palast der weisheit** |
|
|
 |
Neela
sporadischer Gast

26
WIen W, 27
|
Wed, 17.Oct.07, 14:41 Re: Dominat / Aggressivität |
 |
also erst einmal:
lernen sich 2 Menschen kennen zeigen sie nur die besten Seiten von sich. Wie Menschen wirklich sind, zeigt sich erst sehr später im Alltag.
Mir fallen zum Verhalten deines Partners mehrere Sachen ein.
<<Wahrscheinlich hatte er einen sehr autoritären Vater, von dem er viele Verhaltenszüge übernommen hat.
<<< Vielleicht wurde er auch einfach sehr oft enttäuscht von anderen Frauen und du trägst seinen *Exfrust* zum Teil ein wenig aus.
<<<Naheliegend ist auch das er ein sehr unsicherer Mensch ist, da er kaum Fehler zugeben kann, sich immer profilieren muss und rechthaberisch und *Labertasche* ist.
<<<Möglich ist auch, dass er vielleicht sogar Angst vor Frauen hat.
>>> Hinterfrage vielleicht öfter auch seine Gedankengänge und überlege, ob in manchen Situationen, vielleicht doch das Recht auf seinerSeite ist und du vielleicht durch eine eigene *Brille* diese DInge siehst.
Ich erlebe ähnliches, keine Frage mir geht es nicht gut damit, allerdings lerne ich immer mehr meinen Mann zu lenken. Er ist auch jähzornig und ich habe massive körperliche Drohgebärden erlebt. Es wird der Tag kommen wo er zuschlägt da bin ich mir sicher. Dennoch wenn du ihn nicht ändern kannst, ändere dich selbst. Jeder mensch ist lenkbar und steuerbar, lerne seine Schwächen kennen und lerne ihn zu lenken.
Der andere Weg ist, zu gehen, ich hatte diese Chance auch, bin bis heute aber geblieben. Wenn du es absolut nicht ertragen kannst dann trenne dich.
Wenn du ihn nicht dazu bringst zu kooperieren dann lerne ihn zu überlisten.
Aber erst mal sollte man versuchen zu reeden mach dir *Reedezeit* mit ihm aus, wo der andere nicht unterbrechen darf oder such dir jemanden der das Gespräch leitet und euch *quasi* den Schiedsrichter macht.
Und ich sage dir ich kann das gut verstehen, ich wurde auch schon Mal gegen die Tischplatte gedrückt und er meinte zitternd, was wenn ich dich nun mit der Fresse in den Tisch ramme, oder einmal warf er mich zu Boden STieg auf meinen Hals und drohte damit mich umzubringen. Einmal hielt er mich am Geländer des BAlkons fest und erklärte mir die Lösung seiner Probleme wäre mich zu stoßen ( ich wohne im 4. STock).
Aber er hat mich nie geschlagen oder ernsthaft verletzt. Das sind alles DRohgebärden.
Wenn ich merke mein Mann geht ma wieder in die Luft dann unterbreche ich einfach die Diskussion und verschaffe uns beiden eine Verschnaufpause.
Das sind alles nur Anregungen aber vielleicht kannst du dir hier was herrausnehmen oder etwas besser verstehen oder zumindest sehen das es anderen ähnlich geht.
Manche Menschen habe das *Ich bin fähig draufzuschlagen* einfach in sich, und wenn sie es nicht mit den Händen tun, tun sie dies oft verbal.
|
|
|
|
 |
Hasenfuss
Forums-InsiderIn

444
A Country near Germany M, 41
|
Sun, 21.Oct.07, 23:14 Re: Dominat / Aggressivität |
 |
Schlägertypen sind nicht sehr variantenreich, d.h. wenn du sein "Drehbuch" kennst, wirst du ihn ausbremsen und ihm zuvorkommen können.
Gewalt als Ausdruck von erlebter Ungerechtigkeit rechtfertigt keine geistige Faulheit und keine emotionale Intelligenz um den Gefrierpunkt herum.
Man hat mir in der Familie nachgesagt, ich sei eine Art Schläger (Schulhof) usw.,deshalb kenne ich die Thematik recht gut und ihre Fallen, allerdings habe ich selten meine Wut auf etwas vergangenes da rein gelegt, hatte wenig Probleme zuzuschlagen, wenn ich provoziert wurde,
ja es gab Zeiten, da hat es mir Spass gemacht, darauf zu warten, dass ich provoziert wurde, aber aus eigenem Befinden heraus ist mir Gewalt egal, d.h. es gibt mir nix aus mir heraus jemand zu schlagen.
Es war immer reaktiv.
Die meisten pathologischen Schläger brauchen keinen Anlass und schon gar nicht die etwas komplizierte Abfolge von Regeln, wie das bei mir der Fall war.
Sie schlagen einfach munter drauf los, weil sie nie etwas anderes erlebt haben und so weit sind, dass sie Ursache und Wirkung nicht mehr auseinanderhalten können.
Gut, als Kind wurde ich auch geschlagen, aber ich konnte es transformieren.
|
_________________ Fusselhirn! |
|
|
 |
Werbung |
|
Silisea
sporadischer Gast

5
Baden-Württemberg W, 34
|
Thu, 25.Oct.07, 9:45 Re: Dominat / Aggressivität |
 |
Danke für die vielen Tips!
Hallo Anarchistin,
mich würde interessieren wie ich mich verhalten soll wenn mein Freund irgendetwas von mir möchte (z.b mein Auto am Freitag), er behauptet mich bereits gefragt zu haben und ich weiß es ist nicht so?!
Gestern war er deshalb nämlich sauer, weil ich ihm gesagt habe nicht am We alleine zu Hause rumsitzen möchte. Daraufhin warf er mir wieder an den Kopf, dass er es bereut mit mir zusammengezogen zu sein. Mal wieder aus dem Nichts und ich bin mir sicher, dass wir nicht über das Auto gesprochen haben. Ich kann doch nicht kelin beigeben???
Deshalb nehme ich auch ganz stark an, dass er unter Borderline leidet, denn Stunden vorher als ich einkaufen war rief er mich 3 Mal an und sagte wie sehr er mich liebt und wann ich nach Hause komme. Als wenn er nicht alleine sein könnte und Angst hat mir würde etwas passieren.
Das ist für mich gefühlsmäßig wie eine Achterbahnfahrt...
Viele Grüße
|
|
|
|
 |
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1075
wien W, 24
|
Sat, 27.Oct.07, 7:12 Re: Dominat / Aggressivität |
 |
hy naja wenn er dein auto will und du möchtest das nicht dann sag einfach nein. er hat "nur" BL- das heisst er ist ja nicht dumm. BL sind oft sehr manipulativ nd versuchen mit gewalt gewissen dinge zu erzwingen. wenn sie aber merken das der partner ihnen klare grenzen setzt reagieren sie zuerst aggressiv und schimpfen, drohen....nimm das aber nicht so ernst und du wirst sehen das er nach (je nachdem wie nachtragend er ist) ein paar tagen wieder ganz lieb mit dir umgeht. hart bleiben und grenzen setzen. so schwer es ist- sonst machst du dich selbst kaputt..
|
_________________ **der weg der extreme führt zum palast der weisheit** |
|
|
 |
Werbung |
|
Cora68
sporadischer Gast

5
B-W W, 38
|
Sat, 27.Oct.07, 9:55 Re: Dominat / Aggressivität |
 |
Ich denke, es ist schon die Frage, ob Du Dir das weiter antun willst, denn von alleine wird er sich nicht ändern und Du wirst ihn auch nicht ändern. Er müsste sich schon entsprechende Unterstützung suchen. Und das sieht er sicherlich nicht ein, weil Du ja an allem "schuld bist", egal was Du sagst oder machst.
|
|
|
|
 |
|
|