Author |
Message |
undercover
Forums-InsiderIn

175
münchen W, 30
|
Mon, 22.Oct.07, 19:26 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... |
 |
überall wo menschen sind gibt es die möglichkeit auf einen potentiellen partner zu treffen.
einen strukturierten und organisierten plan um leute kennenzulernen würde ich da nicht aufstellen, denn ich bin mir sicher daß man damit zur verkrampfung neigt.
ich würde es so angehen, meine interessen und hobbies zu forcieren, und dann damit unter die leute gehen. zb kurse, verreine, veranstaltungen usw....
dh, vordergründig sollte das hobby stehen, und dann kann sich etwas ergeben. wenn vordergründig die partnersuche steht, wird das wohl drüberkommen, und das kann sogleich mal einengend wirken.
lg u
|
_________________ es gibt viele wahrheiten |
|
|
 |
Werbung |
|
Affenzahn
Helferlein

67
Schweiz M, 28
|
Mon, 22.Oct.07, 20:17 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste |
 |
magoon wrote: | primär ums Saufen geht (wie in Bars, Lokalen, Discos) | Gibt es dazu auch andere Meinungen? Ist es unwahrscheinlich, dass man dort ein normales Gespräch führt und das Gegenüber einen irgendwie noch als Person wahrnimmt? Ist da fast jeder mehr oder weniger eingelullt und abgekapselt in der Wirkung des Alkohols?
|
|
|
|
 |
Sandfloh
sporadischer Gast

9
im Norden M, 38
|
Mon, 22.Oct.07, 20:27 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste |
 |
undercover wrote: |
ich würde es so angehen, meine interessen und hobbies zu forcieren, und dann damit unter die leute gehen. zb kurse, verreine, veranstaltungen usw....
dh, vordergründig sollte das hobby stehen, und dann kann sich etwas ergeben. wenn vordergründig die partnersuche steht, wird das wohl drüberkommen, und das kann sogleich mal einengend wirken.
lg u |
Moin,
der wahre Königsweg ist das aber auch nicht, denn eines sollte man nicht vergessen: insbesondere wenn man zwischen 28 und 40 ist, ist es außerordentlich schwierig, jemanden gleichaltriges kennen zu lernen - allein schon aus formalen und organisatorischen Gründen: die Frauen, die in dem Alter Single sind, sind meist alleinerziehend und haben kleine Kinde, kurz: sie können nicht einfach irgendwelche Kurse belegen oder Veranstaltungen besuchen und der Rest? Nun, der ist in dem Alter glücklich verheiratet.
Zum Thema Discos, Bars und Feste: nun, da geht man in der Regel nicht alleine hin - sondern mit einer Clique. Das Problem ist nur, dass man, wenn man mit einer Clique dorthin geht, da auch niemanden neues kennen lernt - auf Grund der Gruppendynamik.
|
|
|
|
 |
Sandfloh
sporadischer Gast

9
im Norden M, 38
|
Mon, 22.Oct.07, 20:32 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste |
 |
Affenzahn wrote: | magoon wrote: | primär ums Saufen geht (wie in Bars, Lokalen, Discos) | Gibt es dazu auch andere Meinungen? Ist es unwahrscheinlich, dass man dort ein normales Gespräch führt und das Gegenüber einen irgendwie noch als Person wahrnimmt? Ist da fast jeder mehr oder weniger eingelullt und abgekapselt in der Wirkung des Alkohols? |
Also - was mir zur Baggerei in der Kneipe einfällt, ist das hier - das ist echt aus dem Leben gegriffen und von mir schon oft beobachtet worden.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Aspipitt
Forums-InsiderIn

210
NRW M, 48
|
Mon, 22.Oct.07, 20:41 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste |
 |
Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich thematisch im Grunde komplett inkompetent bin. Ich war sicher sicherlich 25 Jahre nicht mehr in einer Disco, und auch nicht allein in einer "Kneipe". Und davor eigentlich auch nicht...
Dennoch möchte ich eine Meinung abgeben.
Ich halte die hier angesprochenen Alternativen zur Disco für nicht unbedingt zielführend. Denn, unglaublich viele Menschen sind absolut nicht auf Partnersuche, - weil sie einen Partner haben.
Es ist m.E. komplett sinnlos (ineffizient), bei der Partnersuche die "bepartnerten" Menschen, - oder im Grunde alle, die nicht auf Partnersuche sind, in seinen Kontaktversuchen miteinzubeziehen.
Da mögen "Veranstaltungen", die sich speziell an SINGLES richten, weitaus sinnvoller sein.
Möglicherweise sind Discos für jüngere Zeitgenossen so ein Anbahnungsort, noch eher Ü-30-Parties für etwas Ältere.
Oder Single-Reisen.
Vielleicht sogar auch Internetbörsen.
Ich kenn mich da, wiegesagt, nicht aus.
Aber einfach Frauen, die einem zufällig begegnen, anzuflirten, mag zwar nett sein und macht auch Spass, ist aber im Grunde sinnlos. Denn fast alle dürften "bepartnert" sein.
MfG
Aspipitt
p.s.: Gibt es eigentlich auch Ü-40-Parties?
|
|
|
|
 |
undercover
Forums-InsiderIn

175
münchen W, 30
|
Mon, 22.Oct.07, 22:44 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... |
 |
@aspipitt
Quote: | Aber einfach Frauen, die einem zufällig begegnen, anzuflirten, mag zwar nett sein und macht auch Spass, ist aber im Grunde sinnlos. Denn fast alle dürften "bepartnert" sein.
|
dir sollte auch klar sein, daß wir in einem singlezeitalter leben. es gibt viele singles, auch über 30, die noch kinderlos und auch noch nicht geschieden sind. alleine mein freundes- und bekanntenkreis besteht mehrheitlich aus single frauen, die hübsch, intelligent und berufstätig sind, aber einfach noch nicht das "wahre" gefunden haben.....
du klingst halt doch sehr negativ und verschlossen was das anbelangt.
auch wenn du mit einer gebundenen frau flirtest oder kontakt aufnimmst, könnte rein theoretisch das entstehen, daß sie sich in dich verliebt, weil sie eventuell ohnehin schon am absprung aus ihrer beziehung ist.
das ist so wie mit den parkplätzen......... alles fließt und ist in bewegung. bloß du stehst
@sandfloh
Quote: | der wahre Königsweg ist das aber auch nicht, denn eines sollte man nicht vergessen: insbesondere wenn man zwischen 28 und 40 ist, ist es außerordentlich schwierig, jemanden gleichaltriges kennen zu lernen - allein schon aus formalen und organisatorischen Gründen: die Frauen, die in dem Alter Single sind, sind meist alleinerziehend und haben kleine Kinde, kurz: sie können nicht einfach irgendwelche Kurse belegen oder Veranstaltungen besuchen und der Rest? Nun, der ist in dem Alter glücklich verheiratet. |
bitte welche formalen und organisatorischen gründe?
des weiteren denke ich schon daß es außer jungen müttern oder ehefrauen auch noch andere frauen gibt die single sind. und wäre denn eine frau mit kind ein problem?
ich denke daß problem liegt an einem selbst wenn man sich verschließt und daran verzweifelt.....
und das wird auch gründe haben....
ich will auch nicht behaupten daß es einfach ist einen passenden partner zu finden, aber es ist auf keinen fall unmöglich!!
außerdem trau ich mich hier mal ganz frei von der leber weg zu behaupten, daß viele beziehungen ohnehin oberflächlich vonstatten gehen, und viele paare nur deshalb zusammen sind weil sie nicht alleine sein können.
alleine schon aus diesem großen topf könnte man jemanden kennenlernen der mehr vom leben will als eine pseudobeziehung!
lg u
|
|
|
 |
Werbung |
|
Affenzahn
Helferlein

67
Schweiz M, 28
|
Mon, 22.Oct.07, 23:39 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste |
 |
Wider Erwarten habe ich mich beim Lesen von Sandflohs Beiträgen erinnert, dass ich selbst doch über ein Stückchen Wissen auf diesem Gebiet verfüge, das ich euch nicht vorenthalten darf:
Die Frau, die mir in meinem Leben bisher am nächsten gekommen ist, hat selbst Bars aufgesucht, um Männer kennenzulernen. Und zwar für eine ernsthafte Beziehung. (Wir haben uns allerdings nicht in einer Bar kennengelernt). Sie ging allein, nicht in einer Clique, in Bars. Sie schien mir vom Charakter her nicht dem Klischee "oberflächlich" zu entsprechen, war für mich eine sehr liebenswerte Frau. Hatte aber keine Gelegenheit, Männer kennenzulernen, wenn sie ihren alltäglichen Pflichten und ihren Freizeitbeschäftigungen nachging. Die Frau war 40 Jahre alt und hatte ein Kind ...
Das Video von Sandfloh scheint mir doch ein bisschen zu pessimistisch (die Frau im Video macht den Eindruck, als ob sie dort gegen ihren Willen hingelangt sei), daher wollte ich als Gegengewicht mal obiges loswerden.
Ausserdem scheint es mir grundsätzlich ja vernünftig, wenn man halt nicht allein sein will, einen Ort aufzusuchen, wo sich in diesem Sinn Gleichgesinnte aufhalten. Ich möchte mir nicht ein Hobby zulegen müssen, nur um eine Partnerin zu finden (langweilig ist es mir ja sonst nicht besonders). Also es gibt auch Frauen, die so denken - es ist nur fraglich, wie viele.
Singleparties wären natürlich auch eine Idee. Sie sind wohl nur etwas dünner gesät. (Ich weiss es nicht.)
|
|
|
|
 |
undercover
Forums-InsiderIn

175
münchen W, 30
|
Tue, 23.Oct.07, 10:19 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... |
 |
@affenzahn
du läßt in deinen beiträgen immer wieder durchklingen welche deine ideen dazu wären frauen kennenzulernen, und dann kommt stets der nachsatz, ich weiß es halt nicht genau.....
verzeihung, aber deine posts kommen irgendwie unglaubwürdig drüber.
soll keine kritik sein, ist aber mein gefühl dazu.
ich persönlich kenne keine frau die sich alleine in eine paar setzt um männer zu suchen, aber geben wird es sich sicher!
mach einfach das was du dir ohnehin denkst, so verzweifelt klingst du gar nicht. lg u
|
|
|
 |
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Tue, 23.Oct.07, 22:57 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste |
 |
Hi Affenzahn,
na ja, für mich wäre das mit den Discos usw. auch nichts (also, ich geh schon gerne hin, aber nicht um dort einen Partner zu suchen). Ich denke auch, daß es am sinnvollsten wäre, das zu machen, was einem Spaß macht, Hobbies usw., und wenn sich dabei was ergibt -schön, wenn nicht, hat man wenigstens Spaß gehabt.
Ich meine es auch deswegen, weil man da eben am ehesten Gleichgesinnte findet, was für mich wichtig ist, wenn es nicht an der Oberfläche bleiben soll. Na ja, kommt natürlich auf die Hobbies und Interessen an, die man hat. Aber da meine Interessen nicht so oberflächlich sind, sind es die Kontakte dann auch nicht.
Klar, es stimmt schon, daß nicht alle, die ich beim Nachgehen von meinen Interessen treffe, Singles sind. Aber ein Haufen Singles, mit dem ich keine Gemeinsamkeiten habe, ist irgendwie auch nicht besser.
Quote: | Ich möchte mir nicht ein Hobby zulegen müssen, nur um eine Partnerin zu finden (langweilig ist es mir ja sonst nicht besonders). |
Ja, aber was machst Du denn dann, wenn Dir nicht langweilig ist? Vielleicht läßt sich daraus ja doch irgendwie eine potentielle Gemeinsamkeit stricken?
Mich schreckt es jedenfalls ab, wenn jemand so keine Hobbies und Interessen hat. Ich hatte mal eine Kontaktanzeige aufgegeben, allerdings für Freundschaften, nicht für Beziehung. Es haben aber trotzdem leider Männer angerufen, die was anderes wollten, und noch dazu hatten sie gar keine Vorstellung, was sie wollten, keine Ansprüche an mich, selber keine Interessen. Abgesehen davon, daß ich wie gesagt gar nicht nach einer Beziehung gesucht habe, hat mich diese Beliebigkeit abgeschreckt. Was kann das für eine Beziehung sein, wenn es jemandem offenbar nur darum geht, überhaupt jemanden zu haben, und es egal ist, ob man gemeinsame Interessen hat oder nicht?
Viele Grüße
|
|
|
|
 |
nofling
Forums-InsiderIn

296
Hamburg M, 23
|
Thu, 25.Oct.07, 13:41 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... |
 |
Also Stöpsel es gibt Männer, die denken, dass sie am besten an Sex kommen, wenn sie vorgeben, jemanden für Freundschaft oder Hobby zu suchen. Das ist halt so. Deswegen ware die wahrscheinlich so beliebig.
Es gibt unzählige Statistiken zu dem Thema, wo sich Partner finden. Und die Ergebnisse sind sich verdächtig ähnlich:
Auf Platz 1 steht die Arbeit
Auf Platz 2 Freunde und Bekannte
Auf Platz 3 Vereine
.
.
und dann kommt irgendwann Anzeigen oder Kneipe oder oder mit ca. 10% jeweils.
Wobei die Kategorien auch verschwimmen. Denn Bekannte können auch im Verein oder bei der Arbeit vorkommen. Aber auf jeden Fall sind Discos oder Kneipen keine Orte, wo man besonders häufig einen Partner findet. Und selbst hier könnten die Treffer auch daher kommen, dass Bekannte vermittelt haben.
Ich sehe das so, dass bei Discos einfach die Gemeinsamkeit fehlt. Da muss man sehr mühsam nach Gemeinsamkeiten suchen.
Und Partnerbörsen. Ist das nicht irgendwie wie ein Grabbeltisch? Das ist ungefähr so, als würde man im Sommer tolle Orangen suchen und nur welche vom letzen Winter finden. Wer die Börsen eine Weile beobachtet, merkt, dass manche Leute 5 Jahre oder länger suchen. Was stimmt mit denen nicht?
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Affenzahn
Helferlein

67
Schweiz M, 28
|
Fri, 26.Oct.07, 0:18 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste |
 |
undercover wrote: | der nachsatz, ich weiß es halt nicht genau.....
verzeihung, aber deine posts kommen irgendwie unglaubwürdig drüber. | Die Geschichte mit der Frau, die in Bars nach einem Mann sucht, habe ich nicht erfunden. Ich glaube auch nicht, dass sie sie selbst erfunden hat.
undercover wrote: | mach einfach das was du dir ohnehin denkst, so verzweifelt klingst du gar nicht. lg u | Ich verstehe das nicht. Vor allem weiss ich nicht, ob du es ironisch meinst. Zwei Interpretationen:
- Ohne Ironie: Muss jemand völlig verzweifelt sein, damit er um Rat fragen darf?! Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich kein Problem hätte, das mich wesentlich belastet. Warum glaubst du mir nicht?
- Mit Ironie: Aha, ich bin verzweifelt. Vielleicht hast du Recht. Aber warum sagst du es? Meinst du, ich sollte mal ausruhen und warten, bis mir bessere Ideen kommen? Ich habe schon Jahre gewartet.
Stöpsel2 wrote: | Was kann das für eine Beziehung sein, wenn es jemandem offenbar nur darum geht, überhaupt jemanden zu haben, und es egal ist, ob man gemeinsame Interessen hat oder nicht? | Mir wäre es nicht egal, mit wem ich eine Beziehung hätte. Das Kennenlernen via "Interessen" (zwischen den Zeilen lese ich "Freizeit-Aktivitäten") finde ich aber sehr schwierig.
Stöpsel2 wrote: | Ja, aber was machst Du denn dann, wenn Dir nicht langweilig ist? | Das meiste davon ist überhaupt nicht geeignet, um neue Kontakte zu knüpfen. Das einzige eventuell geeignete wären Radtouren, Wanderungen und Spaziergänge.
Ich kann mit Gruppen, die das "fröhliche Beisammensein" pflegen, nichts anfangen. So etwas langweilt mich immer. Daher kann ich z.B. schlecht in Vereinen nach Kontakten suchen. Da kann ich einfach nicht "aufblühen".
Ich glaube nicht, dass ich mir unbekannte Frauen einfach auf einen Spaziergang (zu zweit) einladen kann - das wäre zumindest wohl nicht besser als in einer Bar Kontakt suchen. (Oder hat jemand eine andere Meinung dazu?!?)
Eine Zeit lang habe ich gemeint, ich wolle tanzen lernen. Dafür bräuchte ich aber auch eine Partnerin - die Suche danach habe ich auch schon fast aufgegeben. Was bleibt mir anderes übrig als das, was das Thema dieses Threads ist?
|
|
|
|
 |
Affenzahn
Helferlein

67
Schweiz M, 28
|
Fri, 26.Oct.07, 0:28 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste |
 |
nofling wrote: | Ich sehe das so, dass bei Discos einfach die Gemeinsamkeit fehlt. Da muss man sehr mühsam nach Gemeinsamkeiten suchen. | Ist das nicht überall so? Wenn man sich für Sport (aktiv) interessiert, ist das ja auch nicht etwas, was einen besonders von anderen unterscheidet. Es ist etwas ziemlich gewöhnliches, eine kleine, für mich eher unwichtige Eigenschaft eines Menschen. Ausser wenn man den Sport sozusagen zur Hauptsache im Leben macht. Tja, eine solche Hauptsache gibt es bei mir nicht.
|
|
|
|
 |
nofling
Forums-InsiderIn

296
Hamburg M, 23
|
Fri, 26.Oct.07, 11:32 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... |
 |
Naja, ich finde, dass sich in Firmen vieler Branchen die Mitarbeiter einer Hierarchiestufe durchaus in vielen Dingen ähnlich sind. Beim Sport hat man auf jeden Fall schon eine Gemeinsamkeit, oder beim Bekanntenkreis mindestens einen gemeinsamen Bekannten. Außerdem sieht man sich automatisch wieder! In der Disco müsste man schon sehr direkt sagen, was man eigentlich will. Da hat man keinen Vorwand, sich (lange und immer wieder) zu unterhalten oder wieder zu treffen. Ich sehe das so, dass je direkter und schneller man einen Kontakt herstellen (kann), desto schneller können diese Kontakte auch wieder abgebrochen werden. Wenn man sich aber automatisch wiedersehen muss und einen die Leute schon kennen, dann ist einfach weniger Platz für Oberflächlichkeit. Da überlegt man sich gut, wie viel Kontakt man wirklich zu wem möchte. Und da müsste in der Regel auch mehr dahinterstecken, wen einer anbandelt.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
78910
Forums-InsiderIn

304
schweiz W, 36
|
Fri, 26.Oct.07, 12:01 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... |
 |
tja affenzahn !
du hast 3/4 jahr therapie gemacht. du hast hier diversen ratschlägen bekommen aber irgendwie wünscht du dich auf bequeme art ran zukommen wie du eine frau kennenlernen kannst. leider ist im leben nicht so einfach.
wenn man etwas möchtet,muss man anstrengend . ein freundschaft suchen ist schwer, ein partner finden ist schwieriger ob du am verzweifeln bist wie du auf dein gewünsche art sehr schwierig. du bist vielleicht eine schwierige,anspruchvolle person.si ist es für dich nicht so leicht eine frau finden.
je älter man ist und single ist desto ist man anspruchvoller,schwieriger.so sehe ich bei vielen leute so.
|
_________________ la maison chance |
|
|
 |
78910
Forums-InsiderIn

304
schweiz W, 36
|
Fri, 26.Oct.07, 12:15 Re: Partnersuche in Öffentlichkeit? Discos, Bars, Feste,... |
 |
affenzahn!
du muss dich fragen wo haben leute ihren partner kennengelernt?
ich habe mein mann auf einem fahrradtour kennengelernt. einiger bekannten lernten ihren partner im dancing,disko kennen. es muss nicht unbedingt,dass sie gern in die disko ,dancing gehen aber dort befinden sich leuten dort zuamüsieren.man kann dort leichter mit den leuten spontan ansprechen . eine kollegin ihr beruf als lehrer lernte ihr mann in den disko kennen,er ist auch lehrer.
sie ist mit ihrer freundin in den disko gegangen,der kollege ihrer freundin war auch dabei,so haben sie beide kennengelernt.
es gibt leute die in den disko um ein partner suchen oder es gibt leute nur zum amüsieren da.es ergibt sich vielleicht jemand sympathisch finden.
und einige lernten ihren partner im sportklub,arbeitsplatz....
auf eine event,skiwochenende,kochkurs,durch geschwister,durch freunden... kennen.
ein kollege von mir sucht seit einem jahr eine frau.er beworb sich bei einer zeitschrift,seit dem her hat er mit vielen auswahl um seine richtige frau finden.er kennt zwar vielen leuten u wartet auf die richtige.
so ist das realität beim partnerschaft finden.wer süsse schöne frucht aussucht muss dran verarbeiten.
|
_________________ la maison chance |
|
|
 |
|
|