Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Wien
W, 21

Post Tue, 23.Oct.07, 18:25      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Ich denk, es ist allgemein für jüngere Leute auch ganz angenehm, wenn sie in Discos nicht "gezwungen" sind, mitzumachen und zu rauchen, weil sie nicht als Loser dastehen wollen.. (und trotzdem innerlich nicht rauchen wollen)

auch wenn ich mir bewusst bin, dass es in discos ander mittel gibt, etwas zu tun, um nicht als loser dazustehen
Find all posts by Lady_Lilith
Werbung
othello_71
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Vaihingen/Enz
M, 39

Post Wed, 24.Oct.07, 9:53      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Gegen das Gesetz wird sich wohl nichts machen lassen--obleich in NRW es schon gerichtliche Schritte dagegen gibt vom Gaststättenverband.

Persönlich bin ich Raucher und fühle mich schon eingeschränkt.
Ich bin Genussraucher auch wenn dies viele nicht verstehen wollen-
Zu einem guten Essen gehört für mich die Zigarette oder noch besser gute Zigarillo dazu. Anders würde es mir ein Stück Lebensgefühl nehmen--ist so.
Komme aus BaWü und nach dem Inkrafttreten des Gesetzes, z.B. habe ich mein Stammrestaurant (gut bürgerlich) nicht mehr besucht, da sie keinen separaten Raucherraum einrichten wollen, obwohl sie es könnten.
Da kann das Essen noch so billig, reichhaltig, gut sein--geh ich nicht mehr hin.

nur meine bescheidene Meinung (es wird dadurch für eindeutig Lebensqualität genommen) --zumal Rauchen ja Genussmittel ist---sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.--vorallem "genuss..." Nichtraucher können dies sicherlich nicht verstehen....

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 317
Wohnort München
M, 41

Post Wed, 24.Oct.07, 10:22      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich Nichtraucher und Raucher nie vollständig gegenseitig verstehen werden.

Insofern werden sich die Bedürfnisse der beiden Gruppen immer widersprechen und zu gegenläufigen Bestrebungen führen.

Mich (Nichtraucher) ärgert immer ein wenig, dass Raucher sich selber für Genussmenschen halten und den Nichtrauchern oft eine gewisse Genussfeindlichkeit unterstellen. Dabei würde ich mich durchaus als Genussmensch sehen - nur dem Tabakqualm kann ich absolut keine Freude abgewinnen. Im Gegenteil: eine zugequalmte Gaststätte empfinde ich eher als Belastung; der Rauch löst bei mir körperliche Missempfindungen aus, die ich nicht in den Bereich Genuss einorden würde.

In einer rauchfreien Gaststätte kann ich jedoch das Essen, den Wein, die Gespräche wirklich genießen. Das ist für mich Genuss pur...
Find all posts by Nick Shadow
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Wien
W, 21

Post Wed, 24.Oct.07, 10:28      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

genauso wie ich nicht verstehen kann, dass rauchen zum essen dazugehört O_o ich war auch mal raucherin vor langer langer zeit, aber für mich gehörte keine zigarette beim essen dazu.. ich würd es sogar als störend empfinden.. wozu auch?
Werbung
othello_71
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Vaihingen/Enz
M, 39

Post Wed, 24.Oct.07, 10:28      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

halt! zumindest was mich betrifft suggeriere ich Nichtrauchern nicht keine Genussmenschen zu sein! Gleichfalls wünschte ich mir oft mehr Toleranz von Nichtrauchern

Übrigens mag ich es auch nicht im kalten Rauch zu sitzen oder Gaststätten wo man nach der Eingangstür erst mal die vorhandene "Raucherschleuse" öffen muss.

Für mich ist es Genuss, obgleich ich weiss auch irgendwann damit aufzuhören. Wäre im Moment aber vollkommen falscher Zeitpunkt.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Vaihingen/Enz
M, 39

Post Wed, 24.Oct.07, 10:30      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

nicht beim Essen---sondern nach dem Essen---ebenso die Zigarette morgens beim Kaffee.

Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Wien
W, 21

Post Wed, 24.Oct.07, 10:36      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

ok - ok habs schon kapiert Wink
John Gotti
Helferlein
Helferlein

Posts 142
Wohnort Wien
M, 25

Post Wed, 24.Oct.07, 10:48      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Ich finde es schon schlimm wenn man als Mensch so zu seinem glück gezwungen wird und nicht selber entscheiden darf was will ich und was nicht, ich finde schon dass das eine Form von Freiheit ist die durch das systematische hinaus sperren der Raucher schon beschnitten wird.
Aber es ist doch viel gesünder, und die Luft riecht dann besser und was weiß ich noch, trotzdem bin ich gerne ein Mensch der sicher selber zu etwas entschließt und nicht vom Staat langsam dazu gezwungen wird (Steuereröhung aufs Rauchen, Nicht mehr in Bars Rauchen,..usw) so zusein wie ihm(dem Staat) das halt passt!
Denn wo führt das hin, das wird ja dann auch auf andere Sache übergreifen und extrem gesprochen sind wir dann irgendwann alle in einem 1984 von Georg Orwell System was ich wirklich nicht brauche.

Vielleicht fühle ich mich nicht danach, das alles sauber und schön sein muss, und vielleicht ist es mir langweilig dauernd blümchen Sex zu haben und vielleicht trink ich gern ein paar drinks und rauch eine fette zigarre dazu und lebe nicht jeden Tag meines Lebens im Gesundheitswahn, und als beschissener Asket!

Ich würde nie vor Kindern rauchen und sehe es auch ein dass in Familienrestaurants, Rauchverbot herscht aber wenn ich am abend mit Freunden in einer Bar bin und man mir sagt ich darf zu meinen Drink keine rauchen ist das absurd, wozu gehen überhaupt Nichtraucher in eine Bar macht doch einfach den nächsten schritt und Trinkt auch keinen Alkohol das ist nämlich auch ungesund, als wozu müsst ihr dann in eine Bar oder Disko gehen?! Um nüchtern dieses Szenario zu genießen?! Rolling Eyes

Aber vielleicht sollte man wirklich eine Grenze ziehen und die Lokale aufteilen in Raucherlokal und Nichtraucher so das jeder seine lieblings Orte zum fortgehen hat, ich kann mir aber ehrlichgesagt auch nicht vorstellen das sich die nichtraucherplätze lange halten würden!

lG
John

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 317
Wohnort München
M, 41

Post Wed, 24.Oct.07, 11:07      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Zum Thema Freiheit: in diesem Fall ist die Freiheit des einen (er darf rauchen) auch eine gewisse Einschränkung des anderen (wenn er den Rauch nicht gut verträgt, muss er gewisse Kneipen meiden, obwohl er vielleicht gern hingehen würde).

Die persönlichen Freiheiten so verteilen, dass keiner den anderen verdrängt wäre meiner Meinung nach am wünschenswertesten.

Ein Rauchverbot in Gaststätten gleich mit George Orwell in Verbindung zu verbringen, finde ich allerdings etwas weit hergeholt. Da gäbe es sich andere gegenwärtige Bestrebungen, die viel eher in diese Kategorie fallen würden, denke ich.
Find all posts by Nick Shadow
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
Wohnort NRW
M, 48

Post Wed, 24.Oct.07, 12:03      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Juli wrote:
Hi!

Ich, selbst rauchend *g, bin für den Nichtraucherschutz, der ja genau betrachtet auch ein Raucherschutz ist. Ich verstehe jeden Nichtraucher, den es ankotzt, von allen Seiten eingequalmt zu werden. Natürlich kotzen mich diese ganzen Verbote an, denn ich bin Raucher und süchtig und es macht mich nervös und unrund, wenn ich irgendwo nicht rauchen kann.
Allerdings ist mir bewußt, dass es meine Sucht ist, die das mit mir anstellt und die ganzen sonstigen Argumente, die viele Raucher in solchen Diskussionen so von sich geben, finde ich ehrlich gesagt bissi dümmlich.

Ich rauche nicht, weil ich so gerne Tabaksteuer zahle oder der Pensionskasse ein paar Jahre Pension ersparen will. Genausowenig rauche ich, weil es mir Spass macht, das Gesundsheitssystem mit den Kosten für Folgeerkrankungen zu belasten oder selbiges durch vorzeitiges Ableben zu entlasten. Ich rauch auch nicht, weil ich das als Ausleben meiner persönlichen Freiheit sehe. Auch glaube ich nicht, besonders tolerant zu sein, weil es mich nicht stört, wenn neben mir ein Nichtraucher steht! Very Happy

Ich rauche, weil ich irgendwann damit begonnen hab und jetzt süchtig bin.

Bravo,
ein hervorragender Beitrag.

Solange Raucher nicht begreifen, dass sie süchtig sind, -
und Nichtraucher nicht begreifen, dass Raucher süchtig sind, -
und beide nicht wirklich begreifen, was Sucht ist,
sollten sie die Dieter-Nuhr-Empfehlung befolgen. (Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat einfach mal...)

Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35

Post Wed, 24.Oct.07, 17:04      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Naja, jetzt kommen dann all die Raucher, die erklären, dass sie ja nicht rauchen weil sie süchtig sind, sondern eh jederzeit aufhören können, wenn sie es wollen. Aber sie wollens halt nicht und schon gar nicht weil ihnen irgendjemand das Rauchen verbietet.

Aber Selbstbetrug ist ja ein klassisches Suchtmerkmal. Der Weg zur Einsicht ist ein langer und harter, nicht jedem gelingt er.

Quote:
Für mich ist es Genuss, obgleich ich weiss auch irgendwann damit aufzuhören. Wäre im Moment aber vollkommen falscher Zeitpunkt.

Warum ist's jetzt grad der falsche Zeitpunkt?
Warum genau willst du mit diesem Genuss eigentlich überhaupt je freiwillig aufhören, wo er dir jetzt so wichtig ist, dass du auf den Genuss eines guten Essens in deinem Stammlokal verzichtest? Würde mich interessieren wie du das erklärst.

Und noch ne Frage an Othello:

Quote:
Gleichfalls wünschte ich mir oft mehr Toleranz von Nichtrauchern

Was genau tolerierst du denn, weil du dir wünscht, dass Nichtraucher umgekehrt gleichfalls tolerant sein sollten?

LG
Juli
Find all posts by Juli
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Wed, 24.Oct.07, 21:21      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Hallo John Gotti,

Quote:
trotzdem bin ich gerne ein Mensch der sicher selber zu etwas entschließt und nicht vom Staat langsam dazu gezwungen wird (Steuereröhung aufs Rauchen, Nicht mehr in Bars Rauchen,..usw) so zusein wie ihm(dem Staat) das halt passt!

Der Staat will Dir ja gar nicht verbieten zu rauchen, er will nur die Nichtraucher vor dem Qualm schützen. Und in öffentlichen Gebäuden, z.B. in Bars, werde ich zwangsläufig immer zugequalmt. Ich kann ja nur entweder zuhause bleiben...oder in einer Bar oder Disco passiv rauchen und meiner Gesundheit schaden.

Gut, Du kannst dem Staat vorwerfen, dass er sich an Deiner Sucht oder Deinem Genuss, was auch immer es bei Dir ist, bereichert durch die Tabaksteuer. Da gebe ich Dir noch recht.
Aber in öffentlichen Gebäuden ist das Rauchverbot notwendig zum Schutz der Nichtraucher!
Ich sage immer, jeder kann machen was er will, aber wenn er andere damit schädigt (was passiert wenn er z.B. in der Disco oder in einer Bar raucht), da hört es dann doch auf. Ein anderes Beispiel: ich kann ja auch nicht, wenn ich gerne laut singe, in einer Bar rumkrakelen. In dem Moment, wo ich andere störe, muss ich damit aufhören oder ich fliege raus. Und Raucher dürfen andere stören und der Wirt toleriert dies? Finde ich nicht richtig!
Beim gezwungenen Passivrauchen könnte man sogar von Körperverletzung sprechen. Und da kann man dann nicht sagen: Ja, warum geht denn der Nichtraucher auch in die Bar?
Ich finde, jeder darf rein und muss sich so verhalten dass er keinem anderen schadet!
Was spricht denn dagegen zum Rauchen kurz raus zu gehen?

Quote:
wozu gehen überhaupt Nichtraucher in eine Bar macht doch einfach den nächsten schritt und Trinkt auch keinen Alkohol das ist nämlich auch ungesund, als wozu müsst ihr dann in eine Bar oder Disko gehen?!

Alkohol in Maßen ist nicht ungesund. Und in eine Bar geht man doch nicht nur, um Alkohol zu trinken? Wieso kann ich nicht ne Cola in ner Bar trinken und mich nett unterhalten?
Ich kann den Abend auch ohne Alkohol genießen. Du nicht?

An alle Raucher:
Also ich habe überhaupt kein Verständnis, wie einer rauchen kann.
Ich vergleiche es immer mit Süßigkeiten und Alkohol. Süßigkeiten in Maßen, Zucker und Fett, benötigt der Körper. Ein Glas Wein ist ab und zu auch mal gut fürs Herz...halt in Maßen.
Aber Nikotin: wozu braucht der Körper das? Eine Zigarette ist nur schädlich für den Körper und hat keinerlei Nutzen.
Und jetzt steht ja auch schon auf den Packungen, dass Rauchen schädlich ist. Warum macht ihr es trotzdem? Und wenn es die Sucht ist: warum versucht ihr keinen Entzug? Also ich möchte nicht von irgendetwas abhängig sein!

Das ist meine Meinung und ich weiß sie wird einigen nicht gefallen....aber damit habe ich kein Problem.

@Nick Shadow: Ich sehe die Dinge genauso wie Du! Hast Du gut formuliert Wink

Viele Grüße

Sinja
Find all posts by Sinja
John Gotti
Helferlein
Helferlein

Posts 142
Wohnort Wien
M, 25

Post Wed, 24.Oct.07, 22:30      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Quote:
Der Staat will Dir ja gar nicht verbieten zu rauchen, er will nur die Nichtraucher vor dem Qualm schützen.

Schau das ganze läuft ja darauf hinaus (wenn man ein bissal weiter denken kann) dass man das Rauchen ganz abschaft, erst wird es überal verboten und so teuer das man es sich bald nicht mehr leisten kann und dann wird es ganz abgeschaft, sie können es nur nicht gleich tun weil es dann einen aufstand gäbe!
Es ist nur so dass das ja nicht beim Rauchen aufhören wird, als nächstes kommt der Alk

Quote:
Alkohol in Maßen ist nicht ungesund

Was glaubst kosten die ganzen alkoholiker den staat und was ist mit den ganzen 13 jährigen die Koma saufen praktizieren?! Dagegen wird jetzt schon wehement vorgegangen!
Und falls es dich interessiert, vor kurzem ist auch der Vorschlag gefallen das man jetzt ungesundes Essen (fett und süßes usw.) höher besteuern soll als gesunde lebensmittel!

Ich frag mich wann man anfängt gesetzlich zu verschreiben das die die nicht in ein fitness center gehen weniger Lohn bekommen sollen!

Ich finde es wäre fair würde es einfach Bars geben in denen man Rauchen darf und welche in denen nicht geraucht werden darf so hätte jeder seinen Lieblings Ort nur das problem ist das kein Caffee oder eine Bar sich dann als nicht raucher Lokal halten könnte weil niemand hingehen würde!

Ich möchte dir nur sagen ich glaube diesen schwachsin mit genuss und der gleichen und die vielen anderen ausreden nicht!
Mir schmeckt hummer, ist ein genuss für mich, aber ich fresse nicht 20 Stück davon pro tag!
Auch habe ich das buch von allen carr endlich nicht raucher 2 mal gelesen und gebe dem mann in vielem recht.

Für mich hat das einfach was mit einem gewissen Lebensgefühl zu tun, und einem stückchen bestimmung über mich selbst das ich nicht immer nur das tun muss was die gesellschaft als schön und richtig vorgibt!

lG
John

Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
Wohnort NRW
M, 48

Post Wed, 24.Oct.07, 22:35      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Sinja wrote:
.
Und jetzt steht ja auch schon auf den Packungen, dass Rauchen schädlich ist. Warum macht ihr es trotzdem? Und wenn es die Sucht ist: warum versucht ihr keinen Entzug? Also ich möchte nicht von irgendetwas abhängig sein!

Liebe Sinja,
Ich vermute, Du hast nicht begriffen, was Sucht ist.
Die meisten, die mit Nikotin in Kontakt gekommen sind, - gleiches gilt für Opiate -, sind danach so süchtig wie Du nach Essen, Trinken oder Sex.
Kein vernunftbegabter Mensch würde sich einen stinkenden, teuren, sozial geächteten, todbringenden Glimmstengel in den Mund stecken, wenn nicht eine massive Sucht da wäre.
Der Staat tut nichts dagegen, dass 25% der Bevölkerung süchtig ist. Es gäbe viele Möglichkeiten, sowohl der Prävention, als auch des leichteren Zugangs zur Therapie, als auch zur Senkung des Suchtpotentials der Designerdroge Zigarette. Stattdessen sagt der Staat: Lasst uns die 75% Nichtsüchtigen schützen und die 25% Süchtigen finanziell ausbluten und dann frühzeitig verrecken.
Es ist mithin ein Wunder, dass Opiate nicht freigegeben und hoch besteuert werden. Wieso wird diese Einnahmequelle nicht genutzt? Auch das Problem des Nichtsüchtigenschutz wäre kleiner.
Begreife bitte, dass - wie bei Heroin - auch bei Nikotin nicht der Süchtige der Täter ist, sondern der Dealer.
Hausaufgabe:
Überlege Dir, wer der Dealer ist.
MfG
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Wed, 24.Oct.07, 22:39      Re: Rauchen in Lokalen?! Reply with quoteBack to top

Sinja, du bist so gut dressiert, dass du alles in Maßen willst. Warum denn nicht.
Also lebe dein Leben dosiert. Und sterbe dosiert. Mit 19. Und frage dich mit 29 warum du lebst. Eigentlich. Hast du doch alles richtig gemacht. Warum aber. Ist es so sinnlos?
Es hat keinen Reiz, der nicht „ausgewogen wäre“? Dann lebe ausgewogen. Du wirst daran auch sterben.

Hiob
Find all posts by Hiob
Post new topic Reply to topic