Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Wien
W, 21

Post Tue, 02.Oct.07, 18:01      Re: Mein Mann kann so aggressiv werden Reply with quoteBack to top

Liebe Georgina,

beides ist in der Tat nicht gut. Finde ich schon sehr schlimm, aber wie schon erwähnt, das wichtigste: sie hat dich als schulter, als freundin und als mutter. das ist super!

Nun, seitdem ich weg bin, ist es schon besser geworden. Aber man merkt eben das da eine riesige Kluft ist, da er ja nie wirklich gefühle zeigte, nicht mal umarmungen "normal" waren, irgendwie eine hinderliche barriere. Es wechselt manchmal mit "Wut" Gedanken a la "er war nie nett zu mir, hatte mich nie lieb, etc." und manchmal wieder denk ich mir, ist eh alles in ordnung.

also sehr zwiespältig und schwankend. und man will dauernd weit, weit weg von alledem. jedenfalls ich. deswegen legte ich es dir auch nahe das du einfach für sie da bist. Aber nachdem ich gelesen hab, dass du schon mit ihr gesprochen hast und sie ihn zu verstehen versucht - finde ich toll!!

Ich wünsche euch dreien nur das Beste für die Zukunft Blumen für dich
Find all posts by Lady_Lilith
Werbung
Georgina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 39

Post Mon, 08.Oct.07, 7:45      Re: Mein Mann kann so aggressiv werden Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde nicht aufgeben, das Verhältnis zwischen Stiefvater und Tochter zu verbessern. Vielleicht passiert ja ein Wunder und mein Mann wird ruhiger und verständnisvoller mit dem Alter.

Auch für Euch Alles Gute!

Georgina
Find all posts by Georgina
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Mon, 08.Oct.07, 7:47      Re: Mein Mann kann so aggressiv werden Reply with quoteBack to top

hy- ja - kann man nur hoffen! er muss ja irgendwann mal relaxter werden- spät. wenn deine tochter auszieht und ihr eigenes leben lebt! viele liebe grüsse an euch! Wink

Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Wien
M, 44

Post Tue, 09.Oct.07, 18:47      Re: Mein Mann kann so aggressiv werden Reply with quoteBack to top

Tja, liebe Georgina!

Das ist natürlich eine verzwickte Situation. Mir geht es insofern ein wenig ähnlich, als die Mutter meiner Kinder nicht sehr gut zu den Kindern ist, und mich das auch sehr beschäftigt.

Sehr.

Aber ein Rat aus einem Buch hat mir da einmal etwas geholfen:

Ein Mensch hat einen Vater und eine Mutter. Keiner der beiden Elternteile sollte von sich selbst erwarten, dass er die Defizite des anderen ausgleicht.

Das überfordert jeden Menschen. Eine gute Mutter darf gut zu ihrem Kind sein, und das reicht. Sie kann ihre Wahl, mit wem sie das Kind gezeugt hat, nicht mehr rückgängig machen.

Und wenn sich der Vater dann als übel herausstellt, dann muss sich das Kind darauf einstellen. Im schlimmsten Fall muss sich ein Kind auch darauf einstellen, dass es nur einen Elternteil hat.

Du hast deiner Tochter das Leben geschenkt, und du bist gut zu ihr. Das reicht. Mehr kannst du nicht tun.

Dass sich ihr Vater nicht um sie kümmert, ist Pech. Du hast ihn sicher nach gutem Gewissen ausgewählt, aber du darfst dich dabei auch geirrt haben.

Das ist erlaubt. Du kannst deiner Tochter erklären, dass du ihren Vater nicht für sie verbessern wirst. Der ist, wie er ist.

Der neue Mann, der Stiefvater, darf deine Tochter respektieren, aber er muss nicht ihr Ersatzvater sein. Das würde ich ihm klarmachen. Er ist überfordert. Du überforderst dich und ihn.

Lass deine Tochter einfach in Ruhe mit dem Schmerz leben, dass sie keinen besseren leiblichen Vater hat. Und dass es dafür auch in Form des Stiefvaters keinen Ersatz geben wird.

Das entlastet euch alle drei.

lg

Frankie
Find all posts by frankie2
Werbung
Post new topic Reply to topic