Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 490
Wohnort Wien
W, 23

Post Sun, 09.Sep.07, 12:06      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

an die Einnehmer von cirpralex

mir hat letzte woche eine ärztin versichern wollen, dass es bei dem oben genannten medikament zwischen der normalen kleinen 5mg und der zu teilenden 10 mg tablette keinen unterschied gibt.

Ich hab ihr darauf mitgeteilt, dass mich diese änderung aber dermaßen niederdrückt.

bin verzweifelt ich fühl mich ungut. bitte um erfahrungsaustausch.

Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 377
Wohnort Wien
M, 26

Post Sun, 09.Sep.07, 12:27      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

@Mohnstrudel: was deine ärztin offensichtlich gemeint hat, ist, dass eine halbe der zu teilenden 10 mg tabletten so wirkt wie eine 5 mg tablette. hast du das eh auch so verstanden und gemeint? denn selbstverständlich wirken 5 mg wirkstoff nicht so wie 10 mg wirkstoff...

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 574

M, 32

Post Sun, 09.Sep.07, 12:28      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Warum? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen?

Zur Drogenthematik noch eins:

Der Staat hat die Menschenwürde zu schützen (Artikel 1 GG). Deswegen dürfen Menschen in der BRD auch sehr viel an Freiheiten genießen. Gleichwohl hat der Staat das Recht auf körperliche (inkl. der Seele) Unversertheit ins Grundgesetz übernommen. Somit hat er Schranken aufgestellt. Alkohol erst ab X Jahre, gleiches für Tabak, BTMs und und und......

....und wie Riemann sicherlich auch weiß, ist der Besitz von illegalen Substanzen strafbar, nicht aber deren Anwendung. Somit steht es dem Bürger frei, Substanzen aufzunehmen oder nicht.....

Riemanns Meinung kann ich nicht unterstützen, denn wenn den Menschen mit Stoffen wie LSD die Welt erträglicher gemacht werden soll, warum arbeitet man nicht an den Grundproblemen, die diese Stoffe "notwendig" erscheinen lassen. Davon habe ich von Riemann bislang wenig bis gar nichts vernommen.

Schöne neue Welt! ......sollte man als Buchtip betrachten

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 377
Wohnort Wien
M, 26

Post Sun, 09.Sep.07, 12:39      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Wutzelmann wrote:
Warum? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen?

was genau kannst du nicht nachvollziehen? dass 10 mg citalopram stärker wirken als 5 mg?

Wutzelmann wrote:
Zur Drogenthematik noch eins:

Der Staat hat die Menschenwürde zu schützen (Artikel 1 GG). Deswegen dürfen Menschen in der BRD auch sehr viel an Freiheiten genießen. Gleichwohl hat der Staat das Recht auf körperliche (inkl. der Seele) Unversertheit ins Grundgesetz übernommen. Somit hat er Schranken aufgestellt. Alkohol erst ab X Jahre, gleiches für Tabak, BTMs und und und......

und deshalb kann sich der staat die freiheit herausnehmen, mir den konsum von substanzen zu verbieten, über die ich viel mehr weiss als alle gesetzgeber zusammen? und die freiheit der forschung einschränken? und psychisch kranken ein potentiell segensreiches hilfsmittel zur psychotherapie vorenthalten?

Wutzelmann wrote:
....und wie Riemann sicherlich auch weiß, ist der Besitz von illegalen Substanzen strafbar, nicht aber deren Anwendung. Somit steht es dem Bürger frei, Substanzen aufzunehmen oder nicht.....

das ist haarspalterei (und auch vom gesetzgeber als solche gemeint), denn der konsum setzt besitz voraus.

Wutzelmann wrote:
Riemanns Meinung kann ich nicht unterstützen, denn wenn den Menschen mit Stoffen wie LSD die Welt erträglicher gemacht werden soll

hier liegt ein grundsätzliches mißverständnis vor: LSD und verwandte psychedelika sind keine betäubungsmittel (wie z.b. alkohol, opioide oder benzodiazepine), die leid vergessen machen und künstliches glück erzeugen, sondern sie führen (zumindest im optimalfall), wie die bezeichnung "psychedelika" schon sagt, zu einer reise durch den eigenen verstand, der einem näher zum eigenen unbewussten bringt, und einen die eigenen grundüberzeugungen in frage stellen lässt. dies macht nicht unbedingt spaß (kann aber Wink ), sondern ist ganz im gegenteil oft angstvoll und mühsam.

Wutzelmann wrote:
Schöne neue Welt! ......sollte man als Buchtip betrachten

du weißt aber schon, das Aldous Huxley begeisterter LSD-user war? kann man z.b. in "LSD - mein Sorgenkind" von Albert Hofmann nachlesen, welches ich wiederum jedem wärmstens ans herz legen kann. denn der LSD-entdecker ist ein hochintelligenter und vor allem auch weiser mann, der seiner entdeckung auch durchaus kritisch gegenübersteht, wie man schon dem titel entnehmen kann.

Last edited by Riemann on Sun, 09.Sep.07, 15:06; edited 1 time in total
Find all posts by Riemann
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 574

M, 32

Post Sun, 09.Sep.07, 13:09      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

LSD wurde 1943 entdeckt?
Brave new world von Huxley wurde in den 30ern geschrieben.
Muss ich da jetzt irgendeinen Zusammenhang erkennen?

Der Autor wird später einen Grund für seinen LSD KOnsum gehabt haben (sein Ableben, so wird berichtet). Das schmälert aber nicht sein Werk, vor allem in der Retrospektive. Zumal er in einem betreuten Experiment Meskalin verwendet hat und nicht LSD. Kleiner und feiner Unterschied, auch wenn es sich um eine psychotrope Substanz handelt. Meksalin ist ungleich LSD.

Deinen Größenwahn, anders kann ich deine Äuerung nicht interpretieren, muss ich nur Kenntnis nehmen. Beweise mir bitte, dass du mehr über LSD weisst, als die gesamte Bundesregierung, inkl. deren betriebene Forschungsinstituten und etlichen 1000 Mitarbeitern.

Um so weiter du dich in deinen LSD-"Rausch" begibst, so unglaubwürdiger erscheinst du mit solchen Aussagen. Das ist wieder ein subjektiver Gefühlseindruck, den ich dir nicht beweisen muss. Von daher nehme ich dein sicherlich kommendes argumentatives Statement schmunzelnd hin.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 377
Wohnort Wien
M, 26

Post Sun, 09.Sep.07, 13:38      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Wutzelmann wrote:
LSD wurde 1943 entdeckt?
Brave new world von Huxley wurde in den 30ern geschrieben.

die psychoaktive wirkung von LSD wurde 1943 entdeckt, das ist richtig (erstmals synthetisiert wurde es allerdings schon 1938). entsprechend hat huxley auch erst später damit experimentiert, was sich dann auch in seinem späteren werk niedergeschlagen hat. darüberhinaus hatte huxley schon vorher erfahrungen mit meskalin, das im wesentlichen genauso wirkt wie LSD.

Wutzelmann wrote:
Der Autor wird später einen Grund für seinen LSD KOnsum gehabt haben (sein Ableben, so wird berichtet).

ja, so ist es, aber auch schon vorher.

Wutzelmann wrote:
Das schmälert aber nicht sein Werk, vor allem in der Retrospektive.

natürlich nicht! ich habe ihn ja auch ganz bewusst als beispiel dafür angeführt, dass auch große persönlichkeiten erfahrungen mit psychedelischen drogen gemacht haben und davon profitiert haben.

Wutzelmann wrote:
Zumal er in einem betreuten Experiment Meskalin verwendet hat und nicht LSD. Kleiner und feiner Unterschied, auch wenn es sich um eine psychotrope Substanz handelt. Meksalin ist ungleich LSD.

und die unterschiede wären? dass meskalin in der natur vorkommt und LSD nicht? dass LSD ein indol-derivat ist und meskalin ein phenethylamin? dass die wirksame dosis von meskalin ca. 2000 mal so groß ist wie die von LSD, und es damit nicht auf blotter-papier passt? oder dass meskalin nach oraler einnahme mehrere stunden braucht, um zu wirken zu beginnen, im gegensatz zu LSD?

alles kleinigkeiten, meskalin und LSD wirken im gehirn an den gleichen rezeptoren, damit sind die dadurch hervorgerufenen bewusstseinszustände sehr ähnlich (wenn auch nicht ganz gleich, da unterschiedliche rezeptor-subtypen unterschiedlich stark angeregt werden).

Wutzelmann wrote:
Deinen Größenwahn, anders kann ich deine Äuerung nicht interpretieren, muss ich nur Kenntnis nehmen. Beweise mir bitte, dass du mehr über LSD weisst, als die gesamte Bundesregierung, inkl. deren betriebene Forschungsinstituten und etlichen 1000 Mitarbeitern.

durch die lektüre unzähliger wissenschaftlicher fachpublikationen, durch selbstexperimente und durch austausch in den entsprechenden internet-communities.

Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 490
Wohnort Wien
W, 23

Post Sun, 09.Sep.07, 14:46      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Riemann wrote:
@Mohnstrudel: was deine ärztin offensichtlich gemeint hat, ist, dass eine halbe der zu teilenden 10 mg tabletten so wirkt wie eine 5 mg tablette. hast du das eh auch so verstanden und gemeint? denn selbstverständlich wirken 5 mg wirkstoff nicht so wie 10 mg wirkstoff...

Ja genau das hat sie gemeint, ich fühle aber nicht, dass das gleich wirkt. nächtens auf station ist schlaf unmöglich w.tablette

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 377
Wohnort Wien
M, 26

Post Sun, 09.Sep.07, 15:05      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Mohnstrudel wrote:
Riemann wrote:

Ja genau das hat sie gemeint, ich fühle aber nicht, dass das gleich wirkt. nächtens auf station ist schlaf unmöglich w.tablette

hmm, in der theorie sollten 5 mg citalopram wirken wie 5 mg citalopram, egal als welche tablette. sind vielleicht die einen retardiert und die anderen nicht? obwohl, ich glaube nicht, dass es citalopram retardiert gibt... also keine ahnung - vielleicht ja nur placebo-effekt? am besten mit der ärztin absprechen. ich fänd's halt naheliegend, beim besser wirksamen zu bleiben, auch wenn man die gründe nicht kennt - letztendlich weiß eh niemand so genau, wie ADs wirken...

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 574

M, 32

Post Sun, 09.Sep.07, 15:12      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Mohnstrudel: Wie wärs mit galenischen Unterschieden?

MIt Verlaub Riemann. Nur weil du Bücher gelesen hast und und und, wirst du als einzelner Mensch nicht das WIssen in dir ballen können, was eine ganze Regierung bzw. auch andere Regierungen besitzen. Auch dein Gehirn dürfte gewisse Kapazitätsgrenzen haben, mit oder ohne LSD.

"natürlich nicht! ich habe ihn ja auch ganz bewusst als beispiel dafür angeführt, dass auch große persönlichkeiten erfahrungen mit psychedelischen drogen gemacht haben und davon profitiert haben."

Ist das wohl vielmehr eine private Meinung, als eine wissenschaftlich fundierte, oder?

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 490
Wohnort Wien
W, 23

Post Sun, 09.Sep.07, 15:14      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

hihi whats galenisch?

Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 377
Wohnort Wien
M, 26

Post Sun, 09.Sep.07, 15:17      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Wutzelmann wrote:
MIt Verlaub Riemann. Nur weil du Bücher gelesen hast und und und, wirst du als einzelner Mensch nicht das WIssen in dir ballen können, was eine ganze Regierung bzw. auch andere Regierungen besitzen. Auch dein Gehirn dürfte gewisse Kapazitätsgrenzen haben, mit oder ohne LSD.

es ist aber leider eine tatsache, dass die argumentation der meisten drogen-prohibitions-befürworter nicht über "drogen sind verboten, weil sie böse sind, und sie sind böse, weil sie verboten sind" hinausgeht... Rolling Eyes dass das hintergrundwissen dabei gleich null ist, muss eigentlich nicht extra dazugesagt werden...

Wutzelmann wrote:
"natürlich nicht! ich habe ihn ja auch ganz bewusst als beispiel dafür angeführt, dass auch große persönlichkeiten erfahrungen mit psychedelischen drogen gemacht haben und davon profitiert haben."

Ist das wohl vielmehr eine private Meinung, als eine wissenschaftlich fundierte, oder?

das ist überhaupt keine meinung (weder privat noch wissenschaftlich), sondern eine tatsache.

Mohnstrudel wrote:
hihi whats galenisch?

Galenik = pharmazeutische Technologie. d.h. galenische unterschiede sind unterschiede in der "verpackung" des wirkstoffes in eine tablette.

Last edited by Riemann on Sun, 09.Sep.07, 15:19; edited 1 time in total
Find all posts by Riemann
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 574

M, 32

Post Sun, 09.Sep.07, 15:18      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Das hat etwas mit der Herstellung der Medkamente zu tun. Zum Beispiel können Hilfsstoffe zu einer anderen Wirkung führen, obwohl der Wirkstoff der gleiche ist. Das ist bei einigen Patienten durchaus denkbar, wenn auch ehr unwahrscheinlich.

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 574

M, 32

Post Sun, 09.Sep.07, 15:34      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Du meinst es ist DEINE TatsachenBEHAUPTUNG. Beweise Riemann, oder besser Argumente!

"es ist aber leider eine tatsache, dass die argumentation der meisten drogen-prohibitions-befürworter nicht über "drogen sind verboten, weil sie böse sind, und sie sind böse, weil sie verboten sind" hinausgeht... Rolling Eyes dass das hintergrundwissen dabei gleich null ist, muss eigentlich nicht extra dazugesagt werden... "

Tja Riemann, dann nimm mal zur Kenntnis, dass ich gar nicht zu dieser Gruppe gehöre und diese Gruppe, wir reden hier von besagten Regierungsinstitutionen mit wissenschaftlichen HIntergründen auf der ganzen Welt, sicherlich argumentativ in der Lage sind, deine "Größe" zu relativieren, denn du bist und bleibst EIN Mensch.

Nun habe ich aber auch kene Lust mehr.

brombeere.
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Wien
W, 18

Post Tue, 18.Sep.07, 0:03      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

hallo,

ich hab vor zwei Wochen angefangen Cipralex zu nehmen.
Die erste Woche nur ein halbes,
und dann hab ich angefangen ein ganzes zu nehmen.

Ich merk das innerhalb ein paar Minuten dass das wirkt,
is das normal? bzw wie is das bei euch?

Jedenfalls hab ich heute unabsichtlich drauf vergessen,
und war ganzen Tag total fertig und niedergeschlagen obwohl ichs ja jetzt noch nicht lang nehm. Find ich irgendwie erschreckend.

Alles was ich spür sind die Nebenwirkungen an normalen Tagen...
Bin noch mehr müde als sonst und hab keinen Apetit / mir is schlecht.
Find all posts by brombeere.
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Wed, 19.Sep.07, 6:31      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

nicht bös sein, ein zwölfjähriger scheint klüger zu sein...
LG josch Wink

Post new topic Reply to topic