Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Sat, 08.Sep.07, 23:29      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewil Reply with quoteBack to top

Also jetzt kann ich nicht mehr ganz folgen.

1.) Ob ich aggressiv bin oder nicht, mag jeder TN selbst entscheiden. Die reine geschriebene Konversation trägt aber durchaus zu Mißverständnissen bei.

2.) Was die Fragestellung anbelangt, so war retorisch im Sinne von Schuld vs. Verantwortung. Ich kann durchaus Verantwortung tragen, ohne schuldig zu sein. Das Wort Schuld wird ja auch im Rahmen th. Gespräche weniger verwendet, als vielmehr durch Verantwortung ersetzt, was inhaltlich auch sinnig ist. Daher die eben auch die Frage. Ich sehe weder beim hier angesprochenen T. noch bei der Pat. eine Form von Schuld, sondern Verantwortung.

Mehr wollte ich nicht geklärt wissen. Wenn das schon zu viel ist, dann erwarte bitte nicht von mir, dass ich zukünftzig meine Worte auf die "Goldwaage" lege.

Dir dürfte nunmehr klar sein, dass es bei meiner Frage nicht um Haarspalterei ging.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 09.Sep.07, 14:24      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewil Reply with quoteBack to top

@Wutzelmann:

Wutzelmann wrote:
Was die Fragestellung anbelangt, so war retorisch im Sinne von Schuld vs. Verantwortung. (...) Ich sehe weder beim hier angesprochenen T. noch bei der Pat. eine Form von Schuld, sondern Verantwortung.

Äh, ja...!?

Quote:
Also jetzt kann ich nicht mehr ganz folgen.

Ich auch nicht Rolling Eyes

Quote:
Mehr wollte ich nicht geklärt wissen.

Hättest das vielleicht einfach schreiben sollen, statt zu erwarten, dass ich deine Gedanken lesen und somit auch deine Gedankensprünge nachvollziehen kann.
Womöglich war ich gar nicht angesprochen, sondern jemand anders (Anreden sind super!), aber mir ist schleierhaft, wie(so) ich ahnen können sollte, dass du von "Dankbarkeit und Schuldgefühlen" zu "Schuld und Verantwortung" kommst. Ich hatte es nämlich so aufgefasst, dass du auf diese Schuldgefühl-Sache eingestiegen bist (Auch prima: deutlich machen, worauf man sich bezieht).
Hilfreich für die Kommunikation und förderlich für das Verstehen ist, wenn man mehr als nur (rhetorische) Gedankenfetzen mitteilt.

Quote:
Wenn das schon zu viel ist, dann erwarte bitte nicht von mir, dass ich zukünftzig meine Worte auf die "Goldwaage" lege.

Question

Junge, Junge...

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Sun, 09.Sep.07, 22:44      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewil Reply with quoteBack to top

Hi rosanne,
ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Es hat für mich 2 Aspekte: Zum einen die Verlässlichkeit des Therapeuten.
Zum anderen sind klare Verhältnisse bei formalen Dingen ja nun nicht zu viel verlangt.
Bei mir war es auch mal so, dass eine Verlängerung von Kassenseite auf sich warten lies. Ich brauchte aber Stunden. Wir haben dann vereinbart, dass wir schon Stunden machen, die die Therapeutin im nachhinein abrechnet, wenn der Antrag durch geht und die ich selbst bezahle, wenn der Antrag nicht durchgeht.
Das ist eine klare Absprache und da gibt es auch kaum Ansatz für ungute Dankbarkeit, Unsicherheiten und mit geiwssen themen hinter dem Berg halten (Würde man Unzufriedenheiten Aussprechen in einer Situation mit vllt. geschenkten Stunden?)

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 12.Sep.07, 15:57      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

hallo vallée,
hast du es mit der therapeutin zusammen schriftlich vereinbart, dass du die stunden im falle eines nicht angenommenen vertrags selbst zahlen musst?

heute hatte ich wieder eine therapiesitzung und habe ihm jetzt gesagt, dass ich erstmal aussetzen möchte, bis geklärt ist, ob der antrag angenommen wurde. er hat verständnis gezeigt, sagte aber, dass es sich nur noch um 3-4 wochen handeln könne, bis klar wäre, ob der antrag durch sei. bei der krankenkasse habe ich gestern verstärkt druck gemacht und sehr oft angerufen. es ist eine sogenannte internet-krankenkasse und telefonisch so gut wie kein durchkommen. es wurde mir aber zugesichert, dass ich noch diese woche zurück gerufen werden würde.
Rolling Eyes rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 12.Sep.07, 16:03      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

Hi!
Auch mein Therapeut startete schon die Stunden, bevor die Bewillligung da war. Er erklärte, es sei sein Risiko, falls die Therapie dann abgelehnt werde. Wenn sie allerdings genehmigt wird, bekommt er auch rückwirkend Geld für die ab Antragsstellung gehaltenen Stunden. Dein Thera würde also nur dann kein Geld erhalten, wenn a) der Antrag komplett abgelehnt wird oder b) er schlichtweg den Antrag noch nicht gestellt hat - kann das sein, dass es ihn deshalb erschreckt hat, dass du die KK angerufen hast?
Alle Gute!
Hypo
Find all posts by Hypomoch
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 12.Sep.07, 16:16      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

hallo hypo,
ja, das befürchte ich ja jetzt, dass er den antrag überhaupt nicht gestellt hat. aber aus welchem grund sollte er das nicht gemacht haben?
und falls es so sein sollte, dann hätte er mich ja die ganze zeit angelogen.
wie ihr mir geraten habt, habe ich heute offen angesprochen, dass ich den eindruck gehabt habe, er hätte erschrocken reagiert, als ich die krankenkasse erwähnte - worauf er schon wieder erschrocken reagiert hat Question
er meinte dann aber (was wir hier auch schon als möglichkeit zusammen spekuliert hatten), dass es sich für ihn so angefühlt habe, als wollte ich ihn kontrollieren, ob ich denn kein vertrauen zu ihm hätte.....

also ich möchte aber an dieser stelle wirklich mal ein großes lob an alle aussprechen, die mir geantwortet haben. ohne euch wäre ich mir sehr alleine mit meinen zweifeln vorgekommen. eure gedanken haben mich zu meinem heutigen handeln bewogen, worüber ich immernoch froh bin.
danke auch an das pt-forum und seine existenz!!!!!

ich halte euch auf dem laufenden, was da noch nachkommt.

lg

rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 12.Sep.07, 16:29      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

Hat er Dir denn gesagt, dass er den Antrag gestellt hat? Wenn ja, dann glaub ihm, wenn Du kannst, und mach doch weiter mit der Therapie, die Dir ja offensichtlich gut tut, wenn Du möchstest. Die Unterbrechung geht ja jetzt ganz klar zu Deinen Lasten. Und selbst wenn er den Antrag nicht gestellt hat (warum würde ich als Patient dann aber auch wissen wollen), dann ist er zwar offensichtlich bürokratisch verpeilt aber deshalb sicher kein schlechterer Therapeut.
Liebe Grüße,
Hypo
Find all posts by Hypomoch
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Wed, 12.Sep.07, 17:22      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich habe nicht alle Antworten gelesen. Sollte meine Antwort schon dabei gewesen sein, dann ignoriert sie einfach.

Ich kenne ds auch so, dass Therapeuten schon beginnen, obwohl die Kasse noch nicht eingewilligt hat. Therapeuten haben (in Deutschland; wie es in Österreich ist, weiß ich nicht) die Möglichkeit 3 Stunden pro Quartal als Kriseninterventionssitzungen abzurechnen.
Das macht meine Therapeutin zurzeit auch. Der Gutachter hat eine Verlängerung der Therapie abgelehnt. Wir haben Widerspruch eingelegt. Bis wir eine Antwort kriegen, rechnet meine Therapeutin die sitzungen als Krisenintervention ab.

Allerdings, und das ist wichtig, können Therapeuten das nur bis zu einem gewissen Maß machen. Sie bekommen für Kriseninterventionssitzungen weniger Geld. Und, sie müssen ein bestimmtes Soll erfüllen. Deshalb können sie das nicht mit jedem Klienten machen. sie können das bei einem, maximal zwei Klienten machen und auch nur beschränkt.
Wenn also Therapeuten mit der Therapie beginnen, obwohl noch keine Kassenzusage vorliegt, dann können sie diese Stunden auf diesem Weg abrechnen.
Wer unsicher ist, der sollte einfach seinen Therapeuten fragen, wie er das handhabt.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
hippogriff
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Wed, 12.Sep.07, 17:50      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewil Reply with quoteBack to top

Quote:
hallo vallée,
hast du es mit der therapeutin zusammen schriftlich vereinbart, dass du die stunden im falle eines nicht angenommenen vertrags selbst zahlen musst?


Ich bin zwar nicht vallee, aber ich schreib dir mal, wie das bei mir war.

Meine Therapeutin macht das üblicherweise so, dass sie mit der Therapie direkt im Anschluss an die probatorischen Sitzungen beginnt. Sollte der Antrag nicht durchgehen, war das eben auf ihre Kosten. Sie möchte einfach nicht, dass eine zu lange Pause zwischen probatorischen Sitzungen und Therapie entsteht.

Ich wollte das nicht und habe ihr vorgeschlagen, dass wir einen schriftlichen Vertrag machen, in dem die Vergütung, Frequenz, Verpflichtung, den Antrag so schnell wie möglich zu stellen und auch das weitere Vorgehen im Falle einer Ablehnung der Therapie festgelegt wird. Sie hat mir einen recht niedrigen Stundensatz genannt, auf meine Nachfrage hin meinte sie, das sei ihr Satz für Studenten und Doktoranden, die ja wenig Geld haben.

Wir haben natürlich darüber gesprochen, warum ich das so machen möchte (schlechte Erfahrungen in einer früheren Therapie) und sie hat es verstanden und akzeptiert. Das wir mir damals wichtig zu merken, dass sie es tut, denn ich war und bin der Meinung, dass ich gute Gründe dazu habe, die nun auch nicht dazu führen sollten, genau das zum eigentlichen Therapiethema zu machen, also dass sie nun eine vertiefte Diskussion beginnt, ob ich das sonst im Leben auch so mache.

Viele Grüße
hippogriff
Find all posts by hippogriff
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Thu, 13.Sep.07, 11:50      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewil Reply with quoteBack to top

Hi rosanne,
Quote:
ja, das befürchte ich ja jetzt, dass er den antrag überhaupt nicht gestellt hat. aber aus welchem grund sollte er das nicht gemacht haben?
und falls es so sein sollte, dann hätte er mich ja die ganze zeit angelogen.
wie ihr mir geraten habt, habe ich heute offen angesprochen, dass ich den eindruck gehabt habe, er hätte erschrocken reagiert, als ich die krankenkasse erwähnte - worauf er schon wieder erschrocken reagiert hat Question
er meinte dann aber (was wir hier auch schon als möglichkeit zusammen spekuliert hatten), dass es sich für ihn so angefühlt habe, als wollte ich ihn kontrollieren, ob ich denn kein vertrauen zu ihm hätte.....

Also das sind doch die Punkte. was wenn er es noch nicht oder auch erst viel später gemacht hat. Kann ja sein der hat einfach nur Aufschieberitis. Ist ja menschlich und diese Anträge gehören sicher nicht zu den spannenden Aufgaben eines Theras.
Aber seine Verlässlichkeit für dich als Klientin das fände ich wichtig. Ich kann das ja nur über mich sagen, ich hätte ebenso Schwierigkeiten wie du. Wenn er ein reines gewissen hat, dürfte es kein Problem für ihn sein, wenn du bei der KK nachhakst. Im Gegenteil, er als Therapeut sollte dich doch dabei unterstützen, deine Interessen zu artikulieren und zu vertreten. Komisch ist das ganze also schon.

Quote:
hast du es mit der therapeutin zusammen schriftlich vereinbart, dass du die stunden im falle eines nicht angenommenen vertrags selbst zahlen musst?

Nein es war nicht schriftlich. Ich hatte ihr den Vorschlag gemacht und sie stimmte zu. Mir persönlich war und ist es wichtig, dass es da keine Unklarheiten über formale Verbindlichkeiten gibt. ein schriftlicher vertrag schien mir nicht nötig, da ich mir selbst ja sicher bin alle erhaltenen Leistungen zu bezahlen und auch aus der Vergangenheit wusste, das die Therapeutin ihre Versprechen Anträge bis dann und dann einzureichen hält. Finde aber einen schriftlichen Vertrag durchaus legitim.

Demnächst steht bei mir auch wieder die Situation an, dass die bewilligten Stunden auslaufen. Ich bin mit aber sicher das ich weiter machen möchte und muss. da ich aber shcon einige Stunden rum habe, ist eine neue Bewilligung nicht gewiss. Meine Therapeutin meinte das kriegen wie so oder so hin irgendwie. das wird schon gehen, ich soll mir keine Gedanken machen. Ich mag dieses irgendwie nicht. Für mich ist klar, dass ich die Stunden, falls es keine Bewilligung mehr gibt voll selbst zahle, was eben auch heisst, dass ich vielleicht die Frequenz reduzieren werde.
Es geht mir darum der Therapeutin nichts schuldig sein zu müssen, um auf emotionaler Ebene frei zu sein, mich erkunden zu können.

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Mon, 17.Sep.07, 21:20      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

jetzt kommt der hammer!!!!! stellt euch vor, ich habe bei der kk angerufen und bei denen war nie ein antrag eingegangen!!!
daraufhin rief ich den t. an und er meinte nur, dass das doch seine sache sein und es sei noch zu klären, warum ich mich in angelegenheiten einmischen würde, die eigentlich zu den aufgaben des t. gehörten Question

auf jeden fall bedeutet es, dass er mich vorher angelogen hatte, denn er hatte mir eindeutig klar gemacht, dass der antrag raus sei ("das verfahren läuft noch", hatte er mal gesagt...).
am anfang habe ich mich tierisch aufgeregt und dachte, damit sei nun das vertrauen dahin...

inzwischen bin ich aber froh darüber, dass ich die kostenlosen therapiestunden abgebrochen und bei der kk angerufen und somit eine schlussstrich unter diese ungewissheit gezogen habe.

nun hat er wohl auch endgülig das schreiben abgeschickt, sodass wir in spätestens einem monat mit der t. fortfahren können.

p.s.: der sachberabeiter bei der kk hat sich sehr darüber gewundert, dass der t. soviele kostenlose stunden mit mir abgehalten hat (da er den antrag nämlich nicht eingereicht hatte, können die kosten definitiv nicht rückerstattet werden)!!! Question keine ahnung, was er sich mein t. dabei gedacht hatte?

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 18.Sep.07, 21:18      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

rosanne wrote:
keine ahnung, was er sich mein t. dabei gedacht hatte?

Hältst Du es für Absicht oder für Unvermögen? Macht er denn sonst einen verpeilten Eindruck?
Find all posts by Hypomoch
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Tue, 18.Sep.07, 21:28      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

nein, hypo, das ist es ja, er macht einen sehr guten eindruck, ist immer 100% konzentriert auf das, was ich zu sagen habe. aus persönlichen gründen, die er mir vorenthalte, habe er das gemacht, ich sollte ihm einfach nur vertrauen. vorenthalten habe er sie mir, weil er damit auch seine anonymität als t. wahre, eben aus demselben grund heraus, aus dem er mir auch nicht andere persönliche dinge von sich erzählt (klingt doch korrekt, oder?) ... Question

mein erster gedanke war ja, dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann, weil er mich angelogen hat. aber bisher habe ich mich einfach wohl bei ihm gefühlt. er respektiert mich. es hat mir bisher schon sehr geholfen dort hin zu gehen. warum sollte ich zu jemand anders gehen und nochmal von vorne beginnen, wo ich mir fremd vorkomme.

ich habe mir vorgenommen, nicht weiter darüber nachzugrübeln und zu spekulieren. er wird seine gründe gehabt haben.
lg
rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
hippogriff
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Wed, 19.Sep.07, 10:53      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

Liebe rosanne,

sicher wird er seine Gründe haben, aber meinst du nicht, dass du die Hauptperson in deiner Therapie sein solltest und es hier um dich und allein um dich geht. Du möchtest doch etwas über dich erfahren, etwas über dich lernen, deine Motive, Gedanken, Wünsche usw. Du solltest dich ernst genommen werden mit deinen Ängsten, Sehnsüchten und Befürchtungen. Ich hoffe, dass Therapeuten auch ihren Ort haben, wo sie das bekommen, aber in der Therapie von Patienten geht es nun mal um die Patienten.

Ein Zurückziehen deinerseits halte ich für ungut. Egal, ob du damit deinem Therapeuten entgegenkommst oder nicht, ob er dir das vermittelt hat, dass du das tun sollst oder nicht, ob du das sonst im Leben auch tust (anderen entgegenkommst) oder nicht tust ... denn in einer Beziehung muss es doch erlaubt sein, über die Rahmenbedingungen der Beziehung zu sprechen und nachdem es um deine Therapie geht und du nur einen Therapeuten hast, ist das natürlich für dich ein wichtiges Thema. Zumal die Gefahr besteht, dass es doch irgendwann wieder hochkommt. Für dich ist das ja alles nicht geklärt.

Es geht hier auch gar nicht darum, ob er 100% korrekt ist oder nicht, 100%ig sind wir alle nicht, es geht hier doch viel mehr darum, ob ihr euch verständigen könnt. Jetzt musst du eh erst mal abwarten - und ich finde es gut, dass du auf deine Bedürfnisse hörst - aber wenn es für dich ein Thema bleiben sollte, so hoffe ich, dass du es auch ansprechen kannst.

Liebe Grüße
Hippogriff
Find all posts by hippogriff
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 19.Sep.07, 11:20      Re: Therapeut beginnt Therapie, obwohl noch nicht bewilligt Reply with quoteBack to top

hallo hippo,
ich werde es bestimmt nochmal ansprechen, wenn es für mich ein wichtiges thema bleiben sollte. eine möglichkeit ist ja wirklich noch, dass die t. garnicht bewilligt wird (aus welchen gründen auch immer) und er das vorher schon wusste...
ich denke aber nicht, dass es so ist.

im moment habe ich jetzt kein problem mehr damit.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic