Author |
Message |
MisterMarco
neu an Bord!

4
Hamburg M, 30
|
Thu, 06.Sep.07, 11:12 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Hallo zusammen!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und mich extra angemeldet, um Euch von meiner Erfahrung zu berichten.
Mir ging es vor vielen Jahren auch eine ganze Zeit sehr schlecht. Es war eine unangenehme Mischung aus Angst und Depressionen. Die herkömmlichen Antidepressiva habe ich auch nicht vertragen und wollte die eingentlich auch nicht nehmen.
Aber ich habe dann doch noch ein "kleines Wunder" entdeckt! Geholfen hat mir das Mittel Ardeytropin. Es enthält den Wirkstoff L-Tryptophan (auch enthalten in L-Tryptophan Ratiopharm). Hierbei handelt es sich um eine Aminosäure, die die Blut-Hirn-Schranke überschreitet und im Gehirm direkt zu Serotonin umgewandelt wird.
Das Mittel ist, im Gegensatz zu anderen Antidepressiva, relativ harmlos und daher mittlerweile von der Rezeptpflicht befreit!
Sicher darf man bei sehr schweren Depressionen nicht zu viel erwarten, mir hat das Mittel aber wunderbar geholfen.
Bei der rezeptfreien Variante ist nur die Indikation Schlafstörungen angegeben. Ich habe damals über 4 Wochen 3 mal täglich 1 Tablette a 500 mg genommen und bei Bedarf eine weitere vor dem Schlafengehen. Nach 4 Wochen habe ich dann für weitere 2 Wochen auf 2 mal täglich 500mg reduziert.
Die Wirkung setzt schon nach ein paar Tagen ein und hält auch nach dem Absetzen noch eine Zeit vor.
Vielleicht ist das Mittel ja auch für Euch hilfreich (man darf es allerdings nicht mit Benzos und anderen Antidepressiva kombinieren).
Im Zweifelsfall noch mal in der Apotheke nachfragen.
Viel Glück!
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
MisterMarco
neu an Bord!

4
Hamburg M, 30
|
Thu, 06.Sep.07, 11:17 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
|
|
 |
Wutzelmann
Forums-Gruftie

574
M, 32
|
Thu, 06.Sep.07, 11:34 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Was hat dich die Packung gekostet?
|
_________________ Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache. |
|
|
 |
Wutzelmann
Forums-Gruftie

574
M, 32
|
Thu, 06.Sep.07, 12:14 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Ich habe einen Hinweis:
Wir haben hier schon über die Wirkung von Antistiaminika gesprochen.
Ich kann unmehr aus eigener Erfahrung etwas mitteilen:
Der Wirkstoff Hydroxyzin bewirkt eine angstlösende Stimulanz. Gleichzeitig wirkt er schlaffördernd, weniger schlafeinleitend.
Aufgrund der Halbwertszeit sind kleinere EInzelgaben sinnvoller, als eine Hochdosis. So meine Erfahrung.
Dies soll nur ein Hinweis darauf sein, dass es Alternativen zu Benzos und AD gibt, die sicherlich nicht alltäglich sind. Das Medikament Atarax hat die Zulassung bzgl. Schlafstörungen. Es ist rezeptpflichtig.
EIn weiterer HInweis:
Für kurzfristige Schlafstörungen kann auch auch mit dem Arzt über das "gute alte" Chloralhydrat gesprochen werden. Das ist ein medikament, welches lange vor den Benzos gegeben wurde. DIes soll auch nur eine Empfehlung zum EInholen ärztlichen RAtes sein.
Beide HInweise sind nicht als "Selbstmedikation" zu verstehen!!!!!!!
Sprecht euren Arzt darauf an, wenn Alternativen gesucht werden sollen.
|
_________________ Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache. |
|
|
 |
Werbung |
|
MisterMarco
neu an Bord!

4
Hamburg M, 30
|
Thu, 06.Sep.07, 12:29 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Wutzelmann wrote: | Was hat dich die Packung gekostet? |
Ich kann mich nicht mehr so recht erinner, es war aber relativ teuer.
20 Stück lagen so um die 25 DM. Aber bei größeren Packungen wird es dann sicher proportional billiger. Mein Arzt hatte mir damals ein Privatrezept für 100 Stück ausgestellt. Dafür hatte ich so um die 95 DM, als knapp 50 Euro, bezahlt.
Aber vielleicht ist es ja in einer Online-Apotheke billiger zu haben..
|
|
|
|
 |
Wutzelmann
Forums-Gruftie

574
M, 32
|
Thu, 06.Sep.07, 12:47 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Ja, danke für den Hinweis!
|
|
|
 |
Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1071
Bayern W, 32
|
Sat, 08.Sep.07, 20:22 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Ich hab auch so ziemlich alle ADs durch. Die ganzen modernen Sachen haben nichts geholfen, sondern eher das Gegenteil bewirkt (besonders Mirtazapin, das war das schlimmste, da hab ich mich wie tot gefühlt). Eine zeitlang hab ich Trevilor genommen und nicht abgesetzt, weil es keinerlei Nebenwirkungen hatte - ausser Gewichtszunahme. Aber wirklich geholfen hat es erst als ich zum Trevilor noch ein sehr altmodisches AD bekommen habe, Trimipramin. Da hab ich gleich am nächsten Tag als ich es genommen habe eine deutliche Stimmungsaufhellung gespürt. Meine Ärztin sagt, daß es relativ selten ist daß jemand nur auf die altmodischen Mittel reagiert aber sie hätte noch eine andere Patientin bei der auch nur Trimipramin hilft!
|
|
|
|
 |
Wutzelmann
Forums-Gruftie

574
M, 32
|
Sat, 08.Sep.07, 20:29 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Trimipramin: Einer meiner härtesten TRips...............würde ich nie wieder nehmen. Sos unterschiedlich sind Wirkung und Patient!
|
|
|
 |
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1071
Bayern W, 32
|
Sat, 08.Sep.07, 21:07 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Es ist halt echt sehr verschieden, welches Medikament bei jedem individuell wirlt und welches "Trips" verursacht (bei mir Mirtazapin!). Deswegen kann man es dem Arzt auch nicht ankreiden wenn er nicht sofort das passende Medikament zur Hand hat. Jeder reagiert anders auf die ADs.
Ich hatte ja grosse Hoffnung auf Prozac gesetzt (Fluox-irgendwas), weil man davon auch noch abnehmen soll und das damalst auch das "modernste" war. Pustekuchen, das hab ich auch nicht vertragen. Ebenso wenig Cipralex, mehrer Medis mit "Amy-" als Vorsilbe und noch so einiges mehr.
|
|
|
|
 |
Wutzelmann
Forums-Gruftie

574
M, 32
|
Sat, 08.Sep.07, 21:19 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Das ist natürlich auch nicht ganz verwunderlich. Die Medikamente setzen fast immer an den selben neuronalen Punkten an. Da sind die Feinheiten meist so gering, dass die NW einem da keinen Vorteil bringen.
|
|
|
 |
Werbung |
|
Karola
Forums-InsiderIn

354
Deutschland W, 33
|
Sat, 08.Sep.07, 23:21 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Hallo Mister Marco,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Schön, dass Dir das Medi geholfen hat
Macht es denn gar nicht müde, wenn es eigentlich ein Schlafmittel ist und Du es auch schon morgen nimmst?
Karola
|
|
|
|
 |
MisterMarco
neu an Bord!

4
Hamburg M, 30
|
Mon, 10.Sep.07, 8:42 Re: Gibt es für jede Depression ein Medikament? |
 |
Hallo Karola,
anfangs macht es schon etwas müde, aber lange nicht so stark wie Aponal oder die Antihistaminika. Mir hat es keine großen Probleme bereitet, da der positive Effekt die anfänglichen Nebenwirkungen (hatte ein paar Tage etwas Herzklopfen) überdeckte.
Es ist ach eher ein "schlafanstossendes" Mittel, als ein Schlafmittel.
Aber da reagiert ja jeder Mensch anders.
Gruß
MM
|
|
|
|
 |
|