Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54

Post Mon, 27.Aug.07, 13:12      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Hallo IHR alle da,

ein unglaublicher Thread!
Einerseits so lyrisch, idyllisch geschilderte Impressionen.... andererseits so traurige Tatsachen, dass es leider sehr viele Menschenkinder (ob alt oder jung..) gibt, die alleine sind, oder selbsgewählt alleine bleiben wegen ihrer psychischen oder körperlichen Probleme. Das finde ich sehr, sehr traurig und macht mich als "Helfersyndromlerin" sehr hilflos.

Da kommt mir die "absurde" Idee, all die "Mutterseelenalleinigen" zu vereinen, damit wäre meinem Helfersyndrom geholfen-und vielleicht den Alleinigen auch?

Dann geht mir noch eine Frage durch den Kopf:

Quote:
Sommerlicht ist entlarvend auf eine irgendwie bösartige Weise...

WAS entlarvt er denn der böse Sommer?

Die paar Kilos zuviel?
Die Schäden auf der Seele?

Ich fühle dass weniger das Licht selber Schuld zu sein scheint, als mehr doch die Seelenzustände, die im Gewurl der Sonnenanbeter und des grellen Tageslichtes des Sommers zutage befördert werden?
Die Einsamkeit?
Aber die ist doch im Dunkel des Winters noch viel schlimmer, behaupte ich einmal.
Ich denke da an die stille Weihnachtszeit in der so viele Menschen an Depression und Einsamkeit fast zugrunde gehen?

Wäre es nicht viel sinnvoller etwas gegen die Seelenzustände zu tun, sie professionell zu verbessern und zu verändern, als sich die Wunder der Jahreszeiten entgehen zu lassen, die wir ohnehin nicht verändern können und die in Zeiten des Klimawandels noch viel unberechenbarer zu werden drohen?

Sollten wir nicht endlich begreifen, dass WIR - UNS nicht ausgeliefert sind, sonder SELBER das RUDER in die eigene Hand nehmen können und unser Leben nach unseren eigenen Bedürfnissen verändern können?
Wenn wir erkennen, dass WIR (jeder einzelne von uns!) die WICHTIGSTE Person in unserem eigenem Leben sind? Dass niemand anderer als wir selber für unser Leben verantwortlich sind?
Wenn wir DAS erkannt haben, dann haben wir ein Problem: wir können unser Leid NICHT mehr anderen (den Eltern, den Lehrern, den Peinigern, den Partnern,den Psychologen ...) in die Schuhe schieben. Dann sind wir gefordert SELBER für unser Glück und Wohlbefinden zu sorgen!
Selber den ersten Schritt auf der langen Reise zu uns selber zu tun.
Selber den Entschluß zu fassen : HEUTE ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
Ich weiss, das war jetzt sehr viel "Geschwafel" für manchen-manche.
Für mich ist es Erkenntnis- Erfahrung am eigenen Leib und viel interessantes Wissen, welches andere erfahren haben, von denen ich GERNE noch lernen mag- weil sie NICHT aufgegeben haben, weil sie sich weiterentwickeln WOLLTEN! Weil sie umgedacht, positiv gedacht haben und dann auch positiv gehandelt haben als Folge.
Schluss aus jetzt- ,........lest, lest, lest- es gibt so tolle Bücher über das Gehirn, den Körper, die Seele, den Geist, das Spirituelle, das Leben etc...
Erobert euch doch bitte euer LEBEN wieder zurück- ihr habt hier nur eines (zumindest nur 1 Bewiesenes).
Alles Liebe flower dance
Sonnefrau

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Werbung
Offpeak
Helferlein
Helferlein

Posts 64
Wohnort Wien
M, 28

Post Mon, 27.Aug.07, 13:37      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

ehm
es gibt genug Leute die keinen Regen mögen oder keinen Schnee, es gibt Leute die fahren nach Norwegen auf Urlaub und welche die fahren auf Mallorca.

und es gibt halt auch welche, die mögen keine Sonne, that's it - da jetzt auf irgendwelche tiefgreifenden Probleme oder Abartigkeiten zu schließen, halte ich für etwas übertrieben Smile
Find all posts by Offpeak
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54

Post Mon, 27.Aug.07, 13:54      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Shocked also von Abartigkeiten war keine Rede und die Probleme die ich ansprach...nun-ich habe sie deutlich gelesen, du vielleicht nicht, mag ja sein. Vielleicht fühlt sich ja auch eine oder ein anderer angesprochen als du?

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort München
W, 36

Post Mon, 27.Aug.07, 14:07      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Hallo Smile

naja abschaffen muß man jetzt den Sommer nicht gerade, aber mir dauert es auch schon wieder zu lang. So Anfang Mai ist es ja noch ganz schön, aber irgendwann nervts mich dann auch.
Immer muß man was machen, ich fühl mich da immer so gezwungen nach draußen zu gehen, weil ja so schönes Wetter is. Aber eigentlich geh ich nicht so gern raus. Fühl mich dann auch immer mehr beobachtet als wenn eben schlecht Wetter ist. Dann kann ich mich wieder normal anziehen, ich mag es eigentlich nicht so sehr so halbnackt (ist jetzt übertrieben) aber manchmal fühl ich mich so, auch wenn ich nur ein Top und eine kurze Hose anhab. Ich zeig mich halt doch nicht so gern.
Fühl mich irgendwie sicherer wenn ich mehr an hab. Wenn ich wieder mehr Zuhause sein kann, mich praktisch verkrümeln kann, find ich viel schöner. Da ist alles wieder so schön ruhig. Im Sommer ist halt doch mehr Trubel.
Ab morgen solls ja wieder schlechter werden, so Regentage find ich auch mal wieder schön. Manche können sowas gar nicht verstehn. Aber z.Z. vertrag ich diese ständige Wärme gar nicht so gut, ich fühl mich dann nur noch müde, werde immer träger. Ich freu mich jedenfalls auf den Herbst, da wirds wieder schön gemütlich. Wink

LG
Schlumpfi
Find all posts by Schlumpfi99
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 347
Wohnort wo?
M, 43

Post Mon, 27.Aug.07, 14:14      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Georg Trakl

Verklärter Herbst

Gewaltig endet so das Jahr
Mit goldnem Wein und Frucht der Gärten.
Rund schweigen Wälder wunderbar
Und sind des Einsamen Gefährten.

Da sagt der Landmann: Es ist gut.
Ihr Abendglocken lang und leise
Gebt noch zum Ende frohen Mut.
Ein Vogelzug grüßt auf der Reise

Es ist der Liebe milde Zeit
Im Kahn den blauen Fluß hinunter
Wie schön sich Bild an Bildchen reiht
Das geht in Ruh und Schweigen unter.

Eines meiner Lieblingsgedichte, zu meiner Lieblingsjahreszeit. Im Sommer, diese über 30° heißen Tage, an denen man schon im Sitzen schwitzt und sich nur Abkühlung suchen kann, sind auch nicht meins.

Naja vielleicht, wenn es diese Gelsen und Bremsen nicht geben würde oder diese Wespen. Aber den Kindern gefällt der Sommer, denen scheint auch die Hitze nichts auszumachen. Vielleicht wieder mehr zum Kind werden?

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Wien
W, 31

Post Sat, 01.Sep.07, 7:39      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Herbst, Herbst, Herbst - lasst uns eine Party schmeißen! Heissa!

spinning prost

@Sonnefrau: nun, zumindest hab ich garantiert nie Herbst- und Winterdepressionen - das find ich ziemlich gesund. Wink Und ich schaffs durchaus öfters auch gut drauf zu sein - aber eben nicht nur. Das hielte ich auch für äußerst inkongruent, so was zu behaupten. Und jeder spricht auf andere äußere Faktoren an, bei mir is es halt das Licht im Sommer, das ich nicht aushalt. Ich werd nicht gern ausgeleuchtet. Ist so. Find ich auch legitim, gestatte ich mir... (Es wird aber auch dran gearbeitet, keine Angst... Laughing )
Find all posts by Tamara31
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sat, 01.Sep.07, 7:49      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen!

Ich dachte ja, das wäre ein ernsthafter Thread. So langsam komme ich mir hier richtig falsch vor...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Wien
W, 31

Post Sat, 01.Sep.07, 11:04      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Ähm, ich hab keine Ahnung, wovon Du sprichst. Weil ich mich freu, dass Herbst ist, ist das "nicht ernsthaft"?? Seltsam...
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Sat, 01.Sep.07, 15:20      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Wer keinen Sommer mag, sollte zu uns an die Nordsee ziehen.
HIER GAB ES in diesem Jahr KEINEN SOMMER und in den meisten Jahren findet er auch nicht statt.
Bringt schon mal Wollpullis und Regenjacken mit!
Ganz liebe Grüße
Arianrhod
(in Gummistiefeln)

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 982
Wohnort wien
M, 31

Post Sat, 01.Sep.07, 15:40      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Arianrhod wrote:
Ganz liebe Grüße
Arianrhod
(in Gummistiefeln)

Du sitzt ehrlich in Gummistiefeln vor`m PC. gruebel hehe..
Ansonsten ja, das ist keine schlechte Idee - die Nordsee als Sommerlager für Sommerhasser. Laughing
candle wrote:
Ich dachte ja, das wäre ein ernsthafter Thread.

Ja, eh sowohl als auch, kongruent bedeutet nicht Ironie Verbot. Wink Nebenbei Humor ist ein wertvoller Abwehrmechanismus.

Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Wien
W, 31

Post Sat, 01.Sep.07, 15:59      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

@Arianrhod: Oh ja, an Nordsee hab ich auch schon gedacht. Meine Schwester war vor ein paar Wochen auf Urlaub auf Sylt. Dort hatte es 10°C weniger als bei uns und sie war auch mit Gummistiefel und Wollpulli unterwegs. Ich wär am liebsten in die Fotos reingekrochen.... (Meine Lieblingssehnsuchtsurlaubsziele wären Nordsee, Schweden, Alaska und Island, das sagt eh schon alles... Mit den Malediven könnt man mich jagen...)

@Comus: Genau! Ha! Ohne Humor, sowohl als notwendige Abwehr als auch als gesundem Abstand zu mir selbst, wärs unerträglich, so allgemein und überhaupt... Ich halt das für ganzganz wichtig, ernsthaft. Wink
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49

Post Sat, 01.Sep.07, 16:23      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Glaub's oder nicht, ich lieg in 'ner halben Stunde an der Nordsee auf meiner Düne, lese Erbauliches und trag nur ne Sonnenbrille.....
Find all posts by gompert
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 982
Wohnort wien
M, 31

Post Sat, 01.Sep.07, 16:37      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Tamara31 wrote:
Ohne Humor, sowohl als notwendige Abwehr als auch als gesundem Abstand zu mir selbst, wärs unerträglich

Versuch auch bevorzugt den maximalen Abstand zu mir selbst zu finden, ich würde mich z.B. gerne auf Urlaub schicken und selbst zuhause bleiben - ich möchte nicht ständig mit mir zusammen sein hehe.. *sarkasmusmodusoff*

gompert wrote:
ich lieg in 'ner halben Stunde an der Nordsee auf meiner Düne, lese Erbauliches und trag nur ne Sonnenbrille.....

Shocked Na, dann such dir aber ein ruhiges Plätzchen wenn du SO in die Öffentlichkeit trittst. hehe..

Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Wien
W, 31

Post Sat, 01.Sep.07, 16:56      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

@Gompert: ich wusste ja, die Nordseestrände sind voll von exotischen Attraktionen.... Wer braucht schon ordinäre Muscheln, wenn er Gompert in Sonnenbrille kriegen kann?!
lilly2204
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Hannover
W, 26

Post Mon, 03.Sep.07, 20:15      Re: Schafft den Sommer ab! Reply with quoteBack to top

Ich mag den sommer auch nicht. fühle mich im Winter einfach wohler.
wenn es früh dunkel wird und ich unscheinbar duch die Gegend gehen kann. im Hellen Sonnenlicht fühle ich mich unsicherer.

Also ich liebe deN winter. Alles kommt mir ruhiger vor, und unbeobachteter.
Find all posts by lilly2204
Post new topic Reply to topic